Talent Triebwagen von Brawa

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Frawi

Talent Triebwagen von Brawa

Beitrag von Frawi » Freitag 3. Januar 2003, 20:04

Hallo miteinander hat jemand erfahrung mit dem Talent Triebwagenzug von Brawa? Besonders interessiert mich das Fahrverhalten auf Märklin K & M Gleis.

Danke

[moVie] Hannibal Lecter

Beitrag von [moVie] Hannibal Lecter » Sonntag 5. Januar 2003, 01:39

Die erfahrung die ich gemacht habe ist das er nach einer halben Stunde fahrzeit nur noch in eine richtung fuhr und ich wieder zum Händler zurück musste :shock:

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Ausnahme oder die Regel?

Beitrag von Andi » Sonntag 5. Januar 2003, 13:00

War das nur bei deinem Brawa-Talent ein Problem oder weißt du ob schon öfters solche Fehler aufgetreten sind?
Wollte mir nämlich auch so einen zulegen, aber wenn das so ist...
Wie sind sonst so die Fahreigenschaften?
Habe auch noch keine Erfahrung mit Brawa Loks auf Märklin Gleisen gesammlt.
Gruß Andi

[moVie] Hannibal Lecter

Beitrag von [moVie] Hannibal Lecter » Sonntag 5. Januar 2003, 15:01

Ansonsten läuft der echt toll. Ich hoffe das das nur ein einziges mal vorgekommen ist,und seit einem halben jahr läuft er ohne Probleme. Der Zug hat sich meiner Meinung nach als anschaffung gelohnt.

Gast

Talent Triebwagen auf K - Gleis

Beitrag von Gast » Montag 6. Januar 2003, 16:47

Hallo Frawi ,


wir verwenden seit ungefähr einem guten Jahr den Talent-triebwagen im

Miwula von Brawa, dieser fährt fast regelmäßig auf der Nebenbahn im

Bereich Knuffingen , bis auf das die Räder

(liegt an der Größe und des Dauereinsatzes ) des Wagen schnell

schmutzig

werden und er deshalb manchmal auf weichen stehen bleibt,

läuft er auf er ziemlich gut , selbst die steigungen schafft er tapfer.

Mfg

Alex

kukki

Re: Talent Triebwagen auf K - Gleis

Beitrag von kukki » Dienstag 7. Januar 2003, 09:42

Alex Duwe hat geschrieben:Hallo Frawi ,


wir verwenden seit ungefähr einem guten Jahr den Talent-triebwagen im

Miwula von Brawa, dieser fährt fast regelmäßig auf der Nebenbahn im

Bereich Knuffingen , bis auf das die Räder

(liegt an der Größe und des Dauereinsatzes ) des Wagen schnell

schmutzig

werden und er deshalb manchmal auf weichen stehen bleibt,

läuft er auf er ziemlich gut , selbst die steigungen schafft er tapfer.

Mfg

Alex
Hallo Alex,

die gleichen Probleme habe ich auch. Allerdings, der Talent ist bis her ca. 40 m gefahren da er nur zum ausprobieren des Gleiswendels und des anschließenden Weichenvorfeldes des Bahnhofs eingesetzt wurde. Da der Talent so tief ist blieb er bei mir schon am Antrieb der Weichen hängen (Fahrtrichtung Abzweig). Der Antrieb mußte also auf die gerade Seite der Weiche.
Eine Verschmutzung der Räder könnte ich nicht behaupten und die Schienen sind verkaufsneu und noch nicht eingeschottert. Wie behebt Ihr den Fehler? Immer wieder "nur" reinigen?

Gruß
Kukki

Gast

Talent Triebwagen auf K - Gleis

Beitrag von Gast » Dienstag 7. Januar 2003, 15:31

Hallo Kukki,

vielleicht hatte ja auch wieder einer unserer Modellbahntechnicker seine Spezialfinger angelegt ,
werde versuchen der Sache am kommenden Wochenende mal auf den Grund nachzugehen und dir nächste woche hoffentlich mehr sagen können .... :?: :!:


Mfg

Alex :wink:

kukki

Beitrag von kukki » Dienstag 28. Januar 2003, 09:54

Hallo Alex,

hast Du mittlerweile etwas über den Talent herausbekommen?

Gruß
Kukki

Gast

kleine Modifikation

Beitrag von Gast » Dienstag 28. Januar 2003, 10:40

Hallo Kukki,

ja das habe ich ,

aufgrund von einigen Kurzschlüssen bei langsamen fahrten auf Weichenstrassen zum Bahnhof, hat einer unserer "Spezialisten"
den Schleifer des Tanlents an beiden Enden spitz zu je auf die Hälfte auf beiden Seiten oval gerundet .

Danach lief er einwandfrei und muß nur noch alle paar wochen je nach Fahrleistung gewartet weden

In der Regel bekommen wir fast alle HO Modelle auf unserer Anlage dank meiner Superkollegen in der Werkstatt zum laufen

kukki

Beitrag von kukki » Dienstag 28. Januar 2003, 12:29

Danke Alex,

ich werde das bei mir dann auch mal ausprobieren :D

Gruß
Kukki

Antworten