Umbau BR 18201 Roco auf Wechselstrom

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Stephan D.
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Re: Umbau BR 18201 Roco auf Wechselstrom

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 14. Juni 2018, 13:45

Hallo Marco!

Das wäre ein sehr großer Aufwand mit mit recht hohen Kosten. Auf Basis des ET-Blattes (welche der doch schon recht zahlreichen 18 201 Versionen hast Du überhaupt?) bin ich, ohne Decoder, auf einen Preis von € 181,20 für die benötigten Austauschteile gekommen. Die Wechselstromlok hat eine andere Verkabelung als die Gleichstromlok und somit werden da schon einige Teile benötigt. Eine Gleichstromlok hat keinen "Schalter", da ist im besten Fall eine Schnittstelle mit Schnittstellenstecker drinnen. Radsätze für Zweileiterbetrieb auf M-Gleis sind auch immer eine problematische Sache. Es kann funktionieren oder auch nicht. Am vernünftigsten ist da natürlich der Tauchs aller Radsätze gegen die entsprechenden Pendants für den Mittelleiterbetrieb. Es ist ja nicht nur das Radsatzinnenmaß zwischen AC- und DC-Rädern unterschiedlich, nein auch die Radgeometrie ist anders. Auch kann es sehr gut sein daß die AC-Radsätze keine Isolierung aufweisen.

Was ich machen würde? Die Gleichstromlok verkaufen und dafür die Wechselstromlok holen, Tauschteile für € 180,- wären mir zu teuer.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

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