Umrüstung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 8. Mai 2003, 16:31

Ich kenn die TAMS auch nicht. Und jetzt verstehe ich auch endlich was Cincinnati-Train damit gemeint hat :idea: , danke.Da bleibt mir wohl keine andere (denk ich mal)Wahl, als die TAMS-Decoder zu nehmen :roll: :D :shock: !!!!!!!

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 8. Mai 2003, 16:50

Nochmal zur Schleiferumschaltung
Originale Märklindecoder haben diese nicht, aber mit einer kleinen Modifikation (anlöten eines Bauteils) ist die Schleiferumschaltung auch mit den originalen Decodern möglich.
Allerdings bleibt noch zu überlegen, ob der einsatz eines TAMS Decoders mit einem Funktionsdecoder nicht die günstigere Möglichkeit ist.

Nun noch eine andere Frage hast du die Schleiferumschaltung überhaupt nötig ?, beim mir rollt alles immer in die selbe Richtung, die Anlage ist so darauf konzipiert, beim mir wäre eine Umschaltung also unnötig.
Bevor du jetzt viel Geld investierst, überlege dir aLso ob du die Umschaltung überhaupt benötigst. Einem späteren Umbau steht natürlich nichts im Wege.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Mai 2003, 16:57

Das Internet ist eine unerschöpfliche Informationsquelle. Man muß es nur beherrschen. Suche und Du wirst finden, was an Informationen gebraucht wird.
Auf der HP von TAMS unter "Tips und Tricks" ist Schaltung abgedruckt!!!!

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 8. Mai 2003, 21:11

Ich glaub ich brauch die Scleiferunschaltung auf alle Fälle, weil meine Anlage keine Schatenbahnhöfe besitzt(mal sehen, wahrscheinlich bei der nächsten Anlage), brauch ich ja auch nich mit Delta und (bis jetzt 5 Zügen)
, gelle TanteM :evil: :shock: . Doch ich glaub jetzt spricht wirklich alles dafür, dass ich mir die TAMS-Decoder hohle. Klar spricht nichts gegen einen späteren Umbau, doch bei meinem jetzigen Standpunkt is das ja nun völliger Unsinn.

Da ist mir nochwas zu dem Maerklin-ICE eingefallen. Bei den Wagenübergängen beim ICE (im Original) sind doch immer so komische überstehende "Reste" der Außenhaut, die diese Ziharmonikar(ich weiß, klingt alles ein bisschen blöd, doch mir fallen die richtigen Begriffe nicht ein) verdecken. Diese sind beim Maerklin-ICE nicht dabei. Ich find ohne diese sieht das irgendwie bescheuert aus. Der Fleischmann-ICE hingegen hat das. Ich find es blöd von Maerklin, dass sie den ICE so an die Ottonormalverbraucherradien /und Verhältnisse so schlimm angepast haben. Denn auch diese Sache mit der Ziharmonikar-Verdeckung haben sie bestimmt nur deswegen weggelassen...find ich wirklich doof von Maerklin...

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Samstag 7. Juni 2003, 16:00

Hallo,
@ MoBaPlaner, wenn ich richtig gelesen habe, ist der ICE schon Wechselstrom und hat Digital. Da braucht man doch gar nichts mehr umrüsten. Bei Delta musst du einfach nur eine von den Adressen einstellen, die man bei Delta-Decodern einstellt (irgendwie 24; 60; 72; 80 und noch irgendeine andere). Wie das mit umrüsten von 2-Leoter auf 3-Leiter geht weiß ich nicht.
Tschau

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Dienstag 10. Juni 2003, 18:10

Dieses Problem ist doch schon längst geklärt! In meinem letzten Beitrag hab ich was ganz anderes zum Maerklin-ICE erwähnt. Aber naja... Das ist noch ein Grund, warum man lieber den Fleischmann-ICE nimmt. Das einzig Gute am Maerklin-ICE ist, dass eine komplette elktrische Verbindung des ganzen Zuges vorhanden ist...

Antworten