Umrüstung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
MoBaPlaner

Umrüstung

Beitrag von MoBaPlaner » Dienstag 6. Mai 2003, 21:34

Weiß jemand ob es sehr schwierig ist einen Fleischmann-HO-ICE-Triebkopf auf das maerklin-3leiter wechelstrom-system umzurüsten geht das überhaupt und hat überhaupt schon mal jemand eine 2leiter Lok auf 3-leiter umgerüstet? Das klingt jetzt alles vieleicht irgendwie sinnlos doch:

1.-habe ich einen Fl. HO-ICE geschenkt bekommen, auch noch digital (also schon wechelstrom und zu schade umzu verkaufen) und fahre delta auf 3-leiter System und finde dies auch besser

und

2. -hab heraus bekommen dass der ICE von Fl. auch vorbildgerechter als
der von maerklin sei soll:Da maerklin davon ausgegangen ist, dass die meisten normalen Anlagen zu kleine Radien für den ICE und deren Geschwindigkeiten, haben sie ihn 1:100 nachgebaut
- Fl. hat ihn sehr vorbildgercht nachgebaut und da ich gerade diesen Zug sehr vorbildgerecht fahren lassen will(was für ein Zufall :oops:) passt das halt sehr gut
-der FL.ICE ist vorbildgerechter weil sie ihn fast exakt dem HO-Maßstab nachgebaut haben (sieht eleganter u. vorbildgerechter aus)
-vorallem würde mich mal interessieren wie das geht und habe nicht mehr lange die Möglichkeit ihn zu verkaufen

Würde mich sehr über Antworten bzw. Tipps vorallem von den MiWuLanern freuen :oops:!

Viele Güße aus Thüringen

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 7. Mai 2003, 08:10

Hab das leider sowas noch nicht umgebaut. Ich denke aber mal, daß das mit einer ganzen Reihe von Problemen verbunden ist. Dabei geht es nicht nur um den Einbau eines Mittelschleifers, die Steuerung ist meines Wissens eine ganz andere (z.B. Richtungssteuerung).
Ich gebe Dir allerdings recht, das was z.B. die Länge zum Vorbild bei Fleischmann wohl maßstabsgetreuer ist. Gab da mal in einer Modellbahnzeitschrift einen Testbericht mit dem ICE. Getestete Firmen Märklin, Roco und Fleischmann. Ergebnis - Fleischmann lag vorne, und jetzt möchte ich mich nicht festlegen, dann kam Roco gefolgt von Märklin.
Aber ob das jetzt einen Umbau rechtfertigt sei dahin gestellt. Da sollte man Kosten/Aufwand/Nutzen für sich selbst entscheiden lassen.

witsch

Umrüstung

Beitrag von witsch » Mittwoch 7. Mai 2003, 11:25

hi,

wir haben auf unserer clubanlage einen ice von fleischmann der auf mittelschleifer umgerüstet. er läuft einwandfrei. nur mit der umsteuerung von vorwärts auf rückwärts klappt das nicht.

gruß

alexander

MobaPlaner

Beitrag von MobaPlaner » Mittwoch 7. Mai 2003, 13:52

Aber wie gesagt, der ICE ist digital. Da ist doch die Steuerung der Richtung digital, also bei beiden gleich :idea: (Wechselstrom; digitale Steuerungssignale usw.), hoffentlich lieg ich da richtig :?: :roll: :oops: :oops: . Vorallem wollte ich meine Anlage nächstens eh mal auf digital umrüsten, ich nehme an, ihr kennt die Nachteile von Delta :?:.Doch vieleicht überleg ich mir das mit dem Umrüsten doch nochmal, wenn das so scwierig ist :roll: .

Witsch:Mich würde ja mal brennend interessieren, ob euer ICE konventionell, digital oder FMZ (Fl.Mehrzugsteuerung) oder sonstwas ist.
Denn wenn das Problem "nur" beim Richtungswechsel liegt :roll: :oops: :lol: :?: :idea: ?, lässt sich das (wenn du zumbeispiel
konventionell hast) mit digital(wie ich gerade hab) regeln :roll: .

Und übrigens ist ein Kumpel von mir Computerfritze und kennt sich mit
Microsoft und digitalem Kram, auch im Praktischen :!: , ganz gut aus.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mir so eine schwierige Sache überhaupt zutraue, wobei hier nochmal erwähnt werden muss, dass ich noch ein Teenager bin und dass mein Kumpel natürlich um einiges älter als ich ist :oops: (mein Vater :shock: ). Aber da sich dieser überhaupt nicht(für Modellbahnische Verhältnisse) mit Modellbahn/Bau auskennt und im Moment auch keine Zeit für seinen Sohn hat :oops: (Programmierer/Softwareentwickler+großer Auftrag), diese Frage mit dem Umbaukram!

Nochmals Grüße aus Th.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 7. Mai 2003, 14:29

Moin,

das Umrüsten dürfte eigentlich nicht weiter schwer sein:
die Anschlüsse von den Rädern zusammen an den einen Dekodereingang anschließen, einen Mittelschleifer en den Triebkofp anbringen und an den anderen Dekodereingang anschließen.

Die wichtigste Frage muß dann aber noch geklärt werden: mit welcher Zentrale willst du digital fahren bzw. was für ein Dekoder ist im ICE?
Die Intellibox von Uhlenbrock kann z.B. MM (Märklin Motorola), DCC und Selectrix, das Twincenter von Fleischmann FMZ, DCC und Selectrix!

Gruß
Kai, der immer noch nicht weiß, wie man Tee eigentlich nagt ;-)

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 7. Mai 2003, 14:40

Hallo
Ansich kein großer Akt das Modell auf Dreileiter umzustellen.
Allerdings den Decoder kannst du auf den Müll schmeißen, da er für Märklin unbrauchbar ist (Ausnahme wenn es sich um einen Multiprotokolldecoder handelt)
Fahrtrichtungswechsel ist auch kein Thema, da das die Digitalzentrale übernimmt.
Es gibt im digitalen Bereich zwei große konkurriende Protokolle, einmal Motorolla das von Märklin verwendet wird, und dannnoch DCC das die Gleichstromhersteller bevorzugen.
Decoder zu Systemen Systemen gibt es von vielen Herstellern, beim Einbau ist eiengtlich nichts besonderes zu beachten, außer das Märklin oft sogenannte "Allstrommotroen" verwendet, das hat zur Folge, das es zwei Decoder-arten gibt, einmal Decoder für Gleichstrommotoren (so einen benötigst du für den ICE) und dann noch Decoder für Allstrommotoren.
da es beim Dreileitersystem üblich ist Mot (Motorolla) zu verwenden, würde ich diese System in deinem Fall empfehlen.
Lass dich aber auf keinen spezieleln Hersteller festlegen, erst recht nicht auf Märklin, deren Decoder sind unverhätnissmäßig teuer.
Es gibt mehr als genug Hersteller die gute Decoder und anderen Teile zum Digitalsystem zu brauchbaren Preisen anbieten.
was ich nicht mit Bestimmtheit beantworten kann, ist das verhalten von Digitaldecodern, andere Hersteller als Märklin, im Delta-Betrieb
Das einzige was man zum Einbau braucht ist ein wenig Übung im Löten und einen entsprechend guten Lötkolben.
Anleitung zum richtigen Einbau finden sich zu Hauf im Netz, und wenn es mal wirklich nicht weitergeht, hier im Forum findet sich immer Hilfe.

MoBaPlaner

Beitrag von MoBaPlaner » Mittwoch 7. Mai 2003, 15:09

Da dürfte jetzt ein FMZ-Decoder drin sein.Aber eigentlich kann man da doch auch nen` ganz normalen Maerklin-digital o.-Delta Decoder einbauen, wie gesagt,
mein Vater kennt sich in den digitalen Geschichten ganz gut aus und kann mir da bestimmt auch helfen.Immoment hab` ich noch ein Deltasystem
doch will nächstens auf alle Fälle auf digital umrüsten.Ich fahre mit Maerklin und wills natürlich auch erstmal mit dem maerklinischen digitalsystem(control unit) probieren.

Kai: Das klingt ja fast so als hättest du das schon mal gemacht und hättest sogar Erfahrung mit sowas :?: .

Und noch was ganz anderes:
Es mag jetzt vieleicht einer denken:Mensch, Sohn vom Softwareentwickler
und nich mal Erfahrung in den billigsten, digitalen Geschichten; doch das
liegt daran, dass:
1. -mein Vater meistens sehr viel zutun hat
und
2. -ich die meiste Zeit bei meiner Mutter verbringe :arrow: (Eltern leben getrennt :cry: :( :x :shock: );
also, das mir da Keiner auf komische Gedanken kommt :oops: :!:

So, das muss jetzt erstmal reichen, jetzt muss ich nämlich erstmal los!
Zu meiner Mutter :shock: :oops:

Grüße aus Th.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 7. Mai 2003, 15:23

@MoBaPlaner
Ist doch kein grund sich zu entschuldigen wenn man etwas nicht weiß ;)

Was den FMZ Decoder angeht, soweit ich informiert bin, hat sich Fleischmann mit dem FMZ System selbst etwas gebastelt, das mal wieder mit nichts anderem kompatibel ist.
Allerdings ist es kein großer Akt einen anderen Decoder einzubauen, wenn du Glück hast, dann hat der ICE eine Norm-Schnittstelle, und du kannst dir das löten sparen.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Mai 2003, 15:25

Stefan W.:Hab deinen Beitrag erst nach meinem posten gesehen; hätt ich ihn
vorher gesehen, stände in meinem natürlich was ganz anderes.

An alle hier Beteiligten:Vielen Dank für eure Mühe :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Stefan W.: der Preis ist hierbei nicht unbedingt das entscheidende Problem.Denn da passt das ja alles mit dem Mot-Format, wollte ja eh einen
Maerklindecoder einbauen.

Nochmals Danke.

Grüße aus Th.

Moritz

Beitrag von Moritz » Mittwoch 7. Mai 2003, 16:35

@MoBaPlaner
Ich würde Dir emfehlen, gehe zu einem Modellbahnhändler und frage da einfach mal nach. Zur Sicherheit vielleicht noch zu einem Zweiten. Denn mit den Antworten,"ich weiß es zwar nicht, aber es könnte sein, das....", kommst Du wahrscheinlich nicht weiter.

Gruß

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 7. Mai 2003, 18:26

hallo MoBa Planer

wende dich den TAMS decodern zu
mein TEE läuft auch super ,
auch die umschaltung der schleifer,
von vorne nach hinten und umgekehrt,
also ab zu den TAMS-decodern und ein
schaltdecoder für die umschaltung der schleifer
und es funktioniert ..
viel spaß ..
ach ja ..
und nimm den super guten TANMS-decoder
der ist einsame spitze !!!!!!!!!!!!!

grüße

Cincinnati-Train

MoBaPlaner

Beitrag von MoBaPlaner » Mittwoch 7. Mai 2003, 19:19

Kannste mir da mal irgendne Website über diese TAMS-decoder geben,
am besten als Link. Mich würde ja echt mal interssieren, was an diesen Decodern sooooooooooo toll is. Das mit dem MoBa-Fachhändler kann ich machen, wenn ich mich wiedermal bei meinem Vater platziere. :lol: :shock: 8)

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 7. Mai 2003, 19:53

MoBaPlaner hat geschrieben:Kannste mir da mal irgendne Website über diese TAMS-decoder geben,
am besten als Link. Mich würde ja echt mal interssieren, was an diesen Decodern sooooooooooo toll is. Das mit dem MoBa-Fachhändler kann ich machen, wenn ich mich wiedermal bei meinem Vater platziere. :lol: :shock: 8)
Moin,

wenn du mit 'tams dekoder' gegoogelt hättest, wärst du zimlich schnell auf:
http://www.tams-online.de/ gekommen.

Aber iN eiNem muß ich dich eNttäuscheN, ich habe so eiNe UmrüstuNg Noch Nie gemacht, rate mal, warum.

Gruß
Kai
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/

MoBaPlaner

Beitrag von MoBaPlaner » Mittwoch 7. Mai 2003, 20:08

PS:Wie meinstn das jetzt:"Scleifer-Umschaltung" :?: .
Vorallem war hier das einzige und größte Problem der Fahrtrichtungswechsel, das sich aber auch schon geklärt hat.Werde mich natürlich doch nochmal genau erkundigen und wie gesagt,
wenn mein Vater nächstens mal Zeit hat, könnte er sich das mal anschauen. Aber hätte vieleicht noch jemand irgendne Website über solche Experimente im Angebot?

MoBaPlaner

Beitrag von MoBaPlaner » Mittwoch 7. Mai 2003, 21:00

Hätt ich fast vergessen, Cincinnati-Train:Haste deinen TEE auch von 2-leiter auf 3-leiter umgerüstet? Wenn nämlich nich, dann weißte nich ob der
bei mir trotz den Tams-decodern auch so gut läuft.Ich glaube auch nichmal, dass Fl. den TEE
überhaupt im HO-Programm hat(wer eines besseren belehrt wurde, tue
dies bitte auch bei mir). Weil zwischen den einzelnen 2-leiter-Herstellern
gibt es ja auch Unterschiede in Technik, Fahrverhalten usw.; vorallem im digitalen Bereich, glaube ich.

Gruß, BaPla.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 7. Mai 2003, 21:10

Hallo
Schleiferumschaltung bedeutet folgendes, da es mitlerweile immer mehr Züge gibt, die zwei Führerstände haben (vorne hinten) tragen natürlich auch die Moba-Hersteller diese Tatsache Rechnung, ein ICE von Märklin z.B. hat zwei Schleifer (neuere Modelle) einen am voderen einen am hinteren Triebkopf.
Eine Umschaltung der Schleifer ist nötig wenn man auf der Anlage die Richtung wechselt, dann aber immernoch an der richtigen Stelle vor dem Signal anhalten möchte, sieht nicht so toll aus, wenn der Zug erst mit dem letzten Triebkopf am Signal hält, und der Rest schon lange durch ist :D

was das Fahrverhalten angeht, so beeinflußen die Decoder das allgemeine Fahrverhalten zwar, aber nicht in dem Sinne das man sagen kann, mit diesem Decoder fährt der Zug einwandfrei, mit diesem nicht.
Am meisten beeinflußen immer noch die Motoren und Getriebe das Fahrverhalten.
Ein Umbau, das kann ich nur betonen ist wirklich nicht schwer, insofern man schon mal gelötet hat, und man weiß das Elektronikbausteine nicht ewig viel Wärme vertragen :D

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Mai 2003, 21:46

Danke, jetzt wird mir einiges klar :idea: . Aber ist das bei digitaler Steuerung eigentlich genauso oder redest du ngerade von dieser :?: :roll:

Ich meinte beim Fahrverhalten natürlich auch die Motoren und Getriebe, vorallem halt die mechanischen Teile. Deswegen die Widmung an Cincinnati-Train mit den Herstellern.

Gruß, BaPla.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 7. Mai 2003, 22:51

Die Schleiferumschaltung ist natürlich auch im Digitalbetrieb wichtig.
Hier kommen vor dem Signal noch einige anderen Sachen hinzu, wie etwa die Bremsstrecke (wenn man sie verbaut)
Das ist aber wieder etwas ganz anderes, und ist von den Digitaldecodern unabhängig.

Wichtig zu Einstieg ist die richtige Wahl des Systems, in deinem fall gibt es ja kaum eine vernüftige Alternative, und man sollte sich der Tatsache bewußt sein, das ein Einstieg in die Digitale Welt mit teils erheblichen kosten verbunden ist.

MoBaPlaner

Beitrag von MoBaPlaner » Donnerstag 8. Mai 2003, 15:04

Ach ja: Ich war heute früh in Eile (Schule :shock: :evil: ) und
hatte deshalb keine Zeit, auf deinen Beitrag ein Kommentar zu geben :oops: . Nun, den Kosten bin ich mir dessen schon bewusst
(habe da mal ein bisschen hinunher gerechnet und wenn ich klein anfange, komm ich da schon irgendwie hin, habe ja auch schon Delta-Loks). Aber wenn die Schleiferumschaltung auch im digitalen Betrieb benötigt wird, müssen das doch die Maerklindecoder auch perfekt können(deswegen verstehe ich die Aussage von Cincinnati-Train mitr den TAMS-decodern nicht so ganz :roll: . Beim MIWULA klappt es doch auch immer mit der Schleiferumschaltung, ich nehme mal an, dass die meisten Loks von Maerklin im MIWULA auch immer noch die maerklin-decoder in sich haben. Wer eines Besseren belehrt wurde tue die bitte auch bei mir!*** :P :oops: ).

Gruß, BaPla.

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Donnerstag 8. Mai 2003, 16:13

Das mit der Schleiferumschaltung können die normalen Mä-Dekoder nicht , das ist nur bei den Triebzügen eingebaut, i.d.R. mit anderem Schnickschnack zusammen (Beleuchtung und Geräusche) auf eine Riesenplatine.
Soviel ich weiss, gibts das nicht zum Nachrüsten. Da bist Du wahrtscheinlich mit den TAMS dekodern besser beraten, wenns da so ein Umschalt teil extra gibt. Ich kenn die TAMS selber nicht.


Christian

Antworten