Universalfernschalter befestigen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
megabold

Universalfernschalter befestigen

Beitrag von megabold » Samstag 2. Mai 2015, 07:21

Hallo. Kann mir jemand sagen wie man Universalfernschalter von Märklin befestigen kann?
Außerdem wäre für mich interessant wie man die hässlichen Schaltklötze von Signalen (möglichst ohne großen Aufwand) unter die Platte verlegt.

Schöne Grüße

Megabold

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Universalfernschalter befestigen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 2. Mai 2015, 17:39

Hallo Megabold (merkwürdiger Name)!
megabold hat geschrieben:.....
Kann mir jemand sagen wie man Universalfernschalter von Märklin befestigen kann?
.....
Ja, anschrauben.
megabold hat geschrieben:.....
Außerdem wäre für mich interessant wie man die hässlichen Schaltklötze von Signalen (möglichst ohne großen Aufwand) unter die Platte verlegt.
.....
Ohne Aufwand. neue Signale kaufen. Mit Aufwand: rechteckige Öffnung in der Größe des Antriebes aus der Platte sägen, Haltebrettchen (ggf. mit Abstandhaltern) unter der Platte so befestigen daß der Antrieb (genauer gesagt der Deckel des Antriebs) mit der Plattenoberseite bündig oder etwas darunter ist. Öffnung verkleiden/abdecken.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

megabold

Re: Universalfernschalter befestigen

Beitrag von megabold » Samstag 2. Mai 2015, 17:57

Hallo Stephan
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bold bedeutet im Englischen soviel wie tapfer, kühn. Megabold ist also sehr tapfer. Und das bin nun mal, ich heiße nämlich Kühn.
Also ich kann an den Universalschaltern keine Löcher oder Vorbohrungen für Schrauben entdecken.
Das die Signale viel Arbeit machen werden habe ich schon befürchtet. Und diese Methode hatte ich auch schon im Sinn. Aber wenigstens bei den Lichtsignalen müsste man ja die Masten seperat stellen können. Oder?

Schöne Grüße
Harry (Megabold)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Universalfernschalter befestigen

Beitrag von Datterich » Samstag 2. Mai 2015, 19:37

megabold hat geschrieben:Aber wenigstens bei den Lichtsignalen müsste man ja die Masten separat stellen können. Oder?
Ja, das stimmt. Da Du leider im Eröffnungspost nicht angegeben hast, welche Signale (Flügel / Licht / beides) und welche Gleise Du verwendest, war eine präzise Antwort nicht wirklich möglich. Auch Flügelsignale lassen sich separat vom Antrieb aufstellen, allerdings musst Du dann eine funktionierende mechanische Verbindung (Verlängerung) für die Signalstellung konstruieren. Ich würde die Antriebe nicht in einer Platte versenken, sondern unter der Platte oder der Gleistrasse anbringen. Dann wäre eine Fehlerbehebung später wesentlich einfacher.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Universalfernschalter befestigen

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Mai 2015, 08:59

Hallo Harry!

Ich glaube bevor wir hier mehr oder weniger raten wäre es gut wenn Du uns mal Fotos von den Signalen und dem Universalfernschalter zeigst. Dann werden wir Dir sicher viel besser helfen können.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Universalfernschalter befestigen

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 3. Mai 2015, 10:30

wenn ich mir den Universalschalter so ansehe, sind an der Seite zwei Befestigubgsmöglichkeiten. Vorrausgesetzt er ist es

http://www.besserepreise.com/index.php? ... wwodUHoAEg
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Universalfernschalter befestigen

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. Mai 2015, 18:33

Und wenn es dieser hier ist
Märklin 7045.png
Märklin 7045.png (125.83 KiB) 1023 mal betrachtet
dann muß man den Deckel abnehmen. Im Blechboden findet man 1 oder 2 Löcher zum Anschrauben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

megabold

Re: Universalfernschalter befestigen

Beitrag von megabold » Sonntag 3. Mai 2015, 19:42

Ich danke Euch allen. :D
Wenn man erst mal die eigene Blödheit überwunden hat und die Dinger (egal welche Bauart) auf gemacht hat, dann sieht man auch 2 Löcher, in die wohl Schrauben passen könnten, ja, sie schreien förmlich dannach. :mrgreen:

Schöne Grüße
Harry

Antworten