Viessmann Signal und Relais über Kontaktgleis schalten

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
buwe422

Viessmann Signal und Relais über Kontaktgleis schalten

Beitrag von buwe422 » Dienstag 6. Januar 2015, 13:00

Hallo allerseits,
als erstes wünsche ich allen alles Gute für 2015!
In meine analoge N-Anlage möchte ich zum ersten Mal einen zuggesteuerten Automatismus mit Hilfe von Kontaktgleisen einbauen. Über die Kontaktgleise sollen Viessmann Relais 5552 sowie Viessmann Signale 4400/4401 geschaltet werden. Seit einiger Zeit mache ich mir über die richtige Schaltung Gedanken und komme einfach nicht weiter, weil Fahrstrom (Gleichstrom) und Zubehör (Wechselstrom) irgendwie zusammengebracht werden müssen.

Es geht dabei um folgendes:
Über ein Minitrix-Kontaktgleis 14979 soll mit Hilfe eines Relais 5552 ein Gleisabschnitt stromlos sowie ein einfaches Lichtsignal auf rot geschaltet werden (das Lichtsignal hat nur Kabel für die Lichter, sonst keine Funktion). Über das gleiche Kontaktgleis soll ein anderer Gleisabschnitt mit Hilfe eines Signals 4400/01 Strom bekommen. Zusätzlich sollen das Relais und das Signal 4400/01 über ein Taster auch manuell geschaltet werden können.

Ich bin an konkreten Infos für die Schaltung interessiert. z.B.:
Wie muss ich das Kontaktgleis und den Taster an das Relais anschließen?
Kann ich das Signal 4400/01 direkt über das Kontaktgleis ansprechen oder muss ich ein Relais zwischenschalten?

Vielen Dank und viele Grüße
Burkhard Werner

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Viessmann Signal und Relais über Kontaktgleis schalten

Beitrag von günni » Dienstag 6. Januar 2015, 14:16

Moin,
im 1zu160 wurde das Kontaktgleis schon mal besprochen. Klick

aetzchef

Re: Viessmann Signal und Relais über Kontaktgleis schalten

Beitrag von aetzchef » Freitag 9. Januar 2015, 16:07

hallo,
zwar fahre ich ws/H0, aber in http://www.eisenbahn2000.de unter symbol"?"/symbol "signal" gibt's auch infos, die für gs/N möglicherweise auch anwendbar sind, zb das vorsignal (schaltung auch als haupt- oder blocksignal einsetzbar).
funktion:
das signal steht grundsätzlich auf gesperrt (erwarten).
ein heranfahrender zug schaltet in einigem abstand über ein kontaktgleis um und nach dem passieren des signals über ein 2. kontaktgleis wieder zurück (absolut realistisch).
etwas tricksen muss man lediglich auf eingleisiger strecke, für züge aus der gegenrichtung. da muss das "grünschalten" gesperrt werden.
vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Antworten