von Märklin zu 2-Leiter?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Peter als Guest

von Märklin zu 2-Leiter?

Beitrag von Peter als Guest » Samstag 17. Mai 2003, 11:09

Hallo,

mal schnell eine frage, ist es einfach eine Märklin Lok zu 2-Leiter umzurüsten?
weil bei ebay gibt ab uns zu günstige Märklin Loks so dache ich mir ich holl mir da eine und ändere die dann in 2-Leiter um, gibt es Internet seiten mit bildern wie das so geht?

Thanks
Peter

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Samstag 17. Mai 2003, 12:03

Hallo Peter

Ganz so einfach wie das umrüsten von 2-Leiter auf 3-Leiter, ist der umgekehrte Weg leider nicht, denn die Achsen bei Märklin sind nicht elektrisch isoliert, d.h. ohne Umbau erzeugen sie auf 2-Leiteranlagen einen Kurzschluß.
Man müßte also alle Achsen Ausbauen, und sie elektrisch voneinander isolieren, dazu gibt es verschiedene Methoden, teils bekommt man auch Umbausätze.
Aber wenn du eine billige Lok von Märklin ersteigerst lohnt sich der Aufwand garnicht, zumal es bei den billigen Ebay Loks von Märklin einen Grund gibt warum sie so bilig sind, da es meißt mehr Spielzeug als Moba ist.
Wenn du günstige Loks suchst für 2-Leiter dann schau dir mal die billig Modelle von Roco und Piko an.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Samstag 17. Mai 2003, 12:22

Schließe mich Stefan an... :wink: Warum ausgerechnet eigentlich Maerklin...die sind doch eigentlich mit am teuersten :roll: ...meiner Meinung gibt es keinen Grund, wenn man 2-leiter fährt, Maerklin loks zu kaufen weil :

1.-wie schon erwähnt, der Umbau sehr schwierig ist

2.-Maerklin garnich so gut aussieht (jedenfalls nich besser als Fleischmann, Piko usw.)

Und gute Maerklin(Technik spitzenmäßig etc.)-Geschichten garnich mal so billig sind...deswegen find ich die Frage irgendwie sinnlos...doch vieleicht will sich ja der liebe Herr, was Umbau/Selbstbauten angeht, nur ein bisschen üben(was ich auch mal gebrauchen könnte :oops: )... :roll:

thos

Beitrag von thos » Dienstag 20. Mai 2003, 14:22

geld für märklin rausschmeißen finde ich auch unsinnig. die guten roco modelle sind da die bessere variante. und wenn's billig sein soll, gibt's halt noch piko etc. wenn's nur um's geld geht, kann man sich auch roco/fleischmann loks kaufen, die 'nur' ein paar optische mängel haben. diese kann man sicherlich noch einfacher und billiger ausbessern, als eine 3L~ 2L= umrüstung an aufwand/geld erfordert.

UND WEHE HIER REDET NOCH EINMAL JEMAND SCHLECHT ÜBER ROCO :evil: :no: :smash: :fight:

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 20. Mai 2003, 15:55

Es gibt einen ganz simplen Grund, Märklin-Loks auf 2L-GS umzurüsten: Die entsprechende Lok gibts entweder nur von Märklin, oder aber irgendwo bei ebay gerade preiswert als Märklin-Modell.

Ich selbst werde mir z.B. den Märklin-Lufthansa-Zug mit der 103er Zuglok besorgen und umbauen, denn diesen Zug gibts halt nur von Tante M.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

zuegeundmehr

LH-Express

Beitrag von zuegeundmehr » Dienstag 20. Mai 2003, 17:18

Hallo,

nur eine kleine Information bezüglich des erwähnten Lufthasa-Expresses, wenn ich mich nicht irre, gab es den auch von Fleischmann, mit einzeln zu kaufenden Komponenten.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 20. Mai 2003, 18:35

Danke. Ja. Ich weiss. Leider. :cry:

Habe die LH-103 von FLM (4378) heute bei ebay "ziehen lassen".
160 EUR waren mir einfach (noch) zu teuer.
Ausserdem muss ich mir dann die Waggons einzeln besorgen.
Die kompletten Sets von FLM (4802) und von ROCO (43047)
haben als Lok ´ne 111er.
Ich will aber unbedingt die gelb/graue 103 101 - 2 :lol: .

BTW: von LIMA gabs die LH - 103 101 - 2 angeblich auch mal (208118).
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 20. Mai 2003, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

John

Beitrag von John » Dienstag 20. Mai 2003, 21:31

Moin moin,

lohnt nur, wenn das Modell nicht von der =Fraktion zu haben ist. Für neuere Modell gibt's meist Austauschteile von Trix, oder aber gleich zu Trix greifen.
Nebenbei: die Preise bei ebay für M*-Loks sind immer noch astronomisch. Da stimmt das des berühmte Preis-Leistungsverhältnis nach dem Umbau nicht mehr.

Gruß,
John

@ thos,
auch Plaste-Feteschischt? ( :no: )
... nix für ungut.

Antworten