Vorläufer Märklin 3049

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von H0Maerklinist » Sonntag 7. September 2014, 17:12

Hallo Allerseits!!

Ich habe mir vor kurzem die BR 104 021-1 (Nr. 3049) gekauft. Ein kaum gefahrenes Vitrinrnmodell aus zweiter Hand. Als ich gestern damit eine Testfahrt machen wollte, musste ich feststellen, dass die Vorläufer schon beim Ansatz einer Kurve entgleisen. Mir ist dann auch gleich aufgefallen das die Spurkränze extrem niedrig sind. Meine Vermutung ist das die Jemens der Maßstabstreue wegen gewechselt hat.

Hier ein Bild:
http://up.picr.de/19443843aa.jpg

Meine Fragen:
Ist meine Vermutung richtig und welche Nummer haben "alltagstaugliche" Radsätze bzw. woher bekommt man die!

Vielen lieben Dank!!
Nikolaus
Zuletzt geändert von H0Maerklinist am Sonntag 7. September 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. September 2014, 17:33

Moin Nikolaus,

das Original-Ersatzteil "Laufgestell komplett" (Nr. 29 in der Zeichnung) hatte bei Märklin die Nummer 237420, ist aber, laut HP, nicht mehr lieferbar.

Da hilft nur
- die umliegenden Händler abklappern, ob noch einer so eins in der Schublade hat (oder besser wohl zwei)
- bei ebay die Augen offen halten, wo so was angeboten wird.
- die teuerste Lösung: Ein ""Wrack" der selben Baureihe kaufen und die passenden Laufgestelle ausschlachten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von H0Maerklinist » Sonntag 7. September 2014, 18:32

Hallo und danke einmal für die Antwort!

Muss man da wirklich das ganze Fahrgestelle ersetzen? da sollte es ja reichen nur die "Achsen" zu wechseln oder?

VG

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. September 2014, 18:42

Im Prinzip ja.
AAAber: wenn man ein Rad von der Achse abzieht, auf die es mit einer sog. Null-Passung aufgesprengt wurde, ist es fraglich, ob man es überhaupt wieder richtig fest bekommt, vor allem ob man es taumelfrei wieder dran kriegt. Denn dazu benötigt man dann schon wieder eine spezielle Vorrichtung.

Vermutlich gab es deshalb die Achsen nicht einzeln sondern nur komplett mit dem Vorlaufgestell.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von H0Maerklinist » Sonntag 7. September 2014, 19:16

Ich habe jetzt das Bild einfach verlinkt, da es aus irgendeinem Grund die Seite nicht mehr ladet wenn ich den BBCode einschalte. Bitte einen kurzen Blick in leb Link werfen!
Ich glaube auf dem Bild ist recht gut erkennbar das sie Achse des Vorläufers nur "hinein geklemmt" ist und recht einfach gewechselt werden kann.
Die Räder abzunehmen sollte dadurch nicht nötig sein.
Die Ersatzachse muss jetzt auch nicht unbedingt mit den 1:1 richtigen Rädern sein (was die Speichen angeht...) sondern nur von den Dimensionen passen.

THX und VG

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von H0Maerklinist » Sonntag 7. September 2014, 19:28

Vermutlich hilft es da bei der Suche auch wenn ich einmal die Dimensionen angebe:
Innenseite zu Innenseite ist 14mm
das innere Rad (rot) hat 10mm Durchmesser

Mir ist aber gerade eben auch aufgefallen das die äußeren Ringe schon einmal getauscht worden sind da sie teilweise etwas Luft zwischen Speichen und "Ring" haben.

Benutzeravatar
Robert I
Forumane
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 14:44
Wohnort: jwd

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von Robert I » Sonntag 7. September 2014, 19:33

Moin,

juhuu, ein Märklinist! Endlich mal einer ... es gibt in den Foren immer weniger, die sich trauen das zu sagen... :(

Also, hinsichtlich der Achse: Wenn's nicht original sein muss, müsstest Du ja eigentlich nur nach einer passenden Achse suchen. Hierbei wäre vor Allem auch der Achsdurchmesser wichtig, damit Dir die Achse weder festsitzt, noch rausfällt.

Freundliche Grüße

Robert
...ein bekennender Märklinist!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. September 2014, 19:34

Moin, Nikolaus,

wollt ich auch grad sagen. Bitte genau messen. Wenn die Achse wirklich aus-ein-clipsbar ist, kommt es auf den Zehntel-Millimeter beim Achsdurchmesser an.

Gruß vom Märklin-Bahner (mit M-Gleis :devil: )
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von H0Maerklinist » Sonntag 7. September 2014, 20:52

Durchmesser der Achse ist genau 2mm

Danke vom
Märklin - H0 - M-Gleis - Analog - Fahrer ;D

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von Stephan D. » Montag 8. September 2014, 05:31

Hallo Nikolaus!

Ich kann zumindest die Nummer des Radsatzes beisteuern: 308230. Aber auch dieser ist ab Werk nicht mehr lieferbar.

Wenn alles nichts hilft solltest Du die Lok dem Verkäufer zurück geben und Dir eine andere 104er holen die nicht "verbastelt" ist.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von H0Maerklinist » Montag 8. September 2014, 14:37

Danke für die Artikelnummer!!
Habe jetzt mit der gesucht und habe auch noch einen Online-shop gefunden der die Ersatzteile noch hat! (hab im Zügen dessen dann auch gleich noch eine Scheibe für die 103 Eingekauft...)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 8. September 2014, 19:07

Moin,

eher Off-Topic, aber vielleicht hilfreich:
H0Maerklinist hat geschrieben:Ich habe jetzt das Bild einfach verlinkt, da es aus irgendeinem Grund die Seite nicht mehr ladet wenn ich den BBCode einschalte.
Geht nicht, weil [img]-Tags hier abgeschaltet sind.
Robert I hat geschrieben:juhuu, ein Märklinist! Endlich mal einer ... es gibt in den Foren immer weniger, die sich trauen das zu sagen...
Jeder, wie er mag. Für mich hat das immer den Beigeschmack "Außer Märklin taugt alles nicht!" oder ähnliche merkbefreite Äußerungen...

Gruß
Kai, für den Märklin-H0 Kram nichts taugt...

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von wzimmermann » Dienstag 9. September 2014, 14:54

Hallo Kollege,
man kann auch versuchen, ob sich die Achse noch stärker federn lässt. Da ist meist mit unter die Befestigungsschraube ein kleines Blech geklemmt, das die Vorlaufachse aufs Gleis drückt. Eventuell kann man da noch das Blech etwas nachbiegen. Oder man baut sich da noch eine kleine Druckfeder ein.
Außerdem muss man unbedingt die Spurweite der Vorlaufachse kontrollieren, bevor man die Ursache beim Spurkranz sucht.
Gruß
Wolfgang Z.

Florian Pitzke

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von Florian Pitzke » Mittwoch 7. Oktober 2015, 12:44

Moin zusammen :) , wenn ich das hier so lese wird mir schon angst und bange , hab eine 3049 geschenkt bekommen bei der ein Vorläufer mit nummer 237420 fehlt jetzt ist die Frage wo finde ich so einteil und was würde sowas kosten

würde mcih sehr über Informationen freuen

euer Florian :)
Dateianhänge
Picture 170.jpg

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:02

Einfach mal bei Märklin anrufen, ob sie die Lok reparieren. Wenn ja, musst du sie einsenden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

aetzchef

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von aetzchef » Freitag 9. Oktober 2015, 06:30

hallo Nikolaus,
die achse ist, Deinem foto nach, auszuhebeln.
d.h., sie kann durch eine andere ersetzt werden.
ich nehme an, dass Märklin bestimmte teile nicht nur für ein modell verwendet hat.
als vorläufer könnte die E18, ende der 50er gedient haben (hat aber grössere räder und andere aufhängung).
eine weiterentwicklung wäre dann um 1996 die E19-12.
diese hat auch die gleiche achsaufhängung wie Dein modell. bei bei der E19 haben die räder 13,82mm am spurkranz und 10,99mm an der lauffläche innen.
noch ein hinweis: aussendurchmesserangaben sollten bei rädern auf 2 stellen nach dem komma(mm) gemacht werden, bei aufgepressten achsen geht das jedoch in einen ganz engen 3stelligen bereich.
langer rede kurzer sinn: ersatzachse der E19 von Märklin beschaffen, einklipsen und probieren.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von Stephan D. » Freitag 9. Oktober 2015, 17:23

Hallo Ätzchef!

Nikolaus, dem Du geantwortet hast, hat die Frage nach dem Radsatz vor über einem Jahr (!!) gestellt und er hat die richtige Ersatzachse auch längst gefunden (siehe sein Beitrag vom 8.9.2014). Florian, der neue Fragesteller, benötigt hingegen den kompletten Vorläufer (also Deichsel + Radsatz).
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

aetzchef

Re: Vorläufer Märklin 3049

Beitrag von aetzchef » Samstag 10. Oktober 2015, 09:35

hallo Stefan,
das mit der anrede ist pech, (in zukunft vielleicht auf anreden verzichten?) - wenn Florian im thema von Nikolaus antwortet, dann passiert das eben.
meine antwort bezieht sich 1: auf "vorgängermodell",
und 2. "auf problemlösung".
beides hat nichts miteinander zu tun, und Florians frage nach "achsaufhängung" ist, soweit ohne genaue massangaben möglich, beantwortet.

Antworten