Waggons beleuchten Analog

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
bnk8900

Waggons beleuchten Analog

Beitrag von bnk8900 » Freitag 20. Februar 2015, 20:02

Hallo, Ich möchte ein paar Personenwaggons beleuchten, kenne mich aber nicht so wirklich damit aus, würde mir dann den Led beleuchtungsbausatz von Piko (http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=13857) kaufen, weiß aber nicht was ich sonst noch brauche und wie man den richtig Einbaut, hab schon gelesen dass man einen Kondensator braucht, dass das Licht nicht flakert, muss man den dann an beide kabel anschließen oder nur ans eins und brauche ich dann auch noch Stromabnehmer an den Achsen? Hoffe mir kann das jemand erklären. Schon mal danke im Vorraus

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Waggons beleuchten Analog

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Februar 2015, 21:50

Moin!

Hast Du mal auf "Anleitung 56144" unter dem von Dir verlinkten Bild geklickt?

Es sieht so aus, als seien die Achsschleifer inbegriffen.
Ich kenne das Produkt nicht und würde es erstmal ohne Kondensator versuchen.

Wo hast Du gelesen, dass man einen Kondensator braucht?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Waggons beleuchten Analog

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. Februar 2015, 22:33

Womöglich hat er HIER gelesen, dass man Stütz-Elkos einsetzen kann.
Ich habe allerdings die Billig-Platinen bei ebay geschossen. (Im 25er-Pack damals € 4,-- je Stück).
Da muss man dann schon mal nachrüsten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Waggons beleuchten Analog

Beitrag von HaNull » Freitag 20. Februar 2015, 22:56

Piko will 25 Euro für eine Leiste - bei dem Betrag sollte ein bisschen Kondensatorkapazität inbegriffen sein (hoffe ich jedenfalls).

Falls es flackert, kann man immer noch schauen, wie viele µF man in den Toiletten verstecken kann.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten