Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Beitrag von günni » Freitag 27. Februar 2015, 22:07

Moin Antje,
im Schaltbild war ein Fehler. Der ist nun korrigiert.

Moin Micha, ein weiterer Sinn ist, dass die Weichenzungen für Geradeaus, beim Abzweigen in die Grundstellung gezwungen werden.
Dass das Sinn macht, hat mir Siggi Gestern Abend noch schnell erklärt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. Februar 2015, 22:26

Moin GüNNi,

das war mir klar, und das war das erste, was ich im Schaltbild gesucht habe. Und ich fand das Schaltbild ganz in Ordnung.
(Auch bei der "symmetrischen" Dreiweg-Weiche liegen die abzweige HINTEReinander, so dass die Stellung der hinteren Zunge allein KEINE Wirkung auf den Zug hat, wenn die vordere Zunge auf Abzweig steht. Deshalb: Grundstellung! Anm. für Interessierte)

OK, wenn Du Fehler selber ausmerzt, bevor andere sie sehen, umso besser.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Beitrag von franpierre » Freitag 27. Februar 2015, 22:27

Hoi für Günni und Micha

Danke, sehr ok.
Da kommt gerade die nächste Betrachtung auf eine 3-Weg Weiche: vor wenigen Tagen erschien nebenan der Notruf nach der Polarisierung für Herzstück(e) ebensolcher Weichen -ob für = oder W-Spannung?

Ein spröder Seitensprung im gleichen Heft wäre auch hierfür wohl sehr angebracht. Darf ich einfach auf eure Antwort zusehen?

Viele Grüsse
François

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Beitrag von günni » Freitag 27. Februar 2015, 22:31

Moin Micha,
Dir ist nicht aufgefallen, dass bei der fehlerhaften Schaltung die LEDs nur dann leuchten, wenn der Taster gedrückt wird. Das war die Korrektur, denn nun leuchten die LEDs permanent.
Das ärgerliche war, dass ich den Fehler übersehen habe.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. Februar 2015, 22:37

Salü François,

da kann nur eine = Gleichstrom-Weiche gemeint sein, da bei (sogenanntem) ~ Wechselstrom-System immer die Masse an den beiden Schienen anliegt, eine Polarisierung der Herzstücke deshalb unnötig ist.

@GüNNi: Nein, das hatte ich nicht gesehen. Ich war zu sehr mit der Verfolgung der Linien über Dioden und Knotenpunkte zu den Antrieben abgelenkt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

skarabejus

Re: Wahlweise Ein-/Zwei-Trafo-Betrieb

Beitrag von skarabejus » Dienstag 3. März 2015, 10:08

Hallo Modellbahner,
zum Ursprungsthema:
mittels eines einfachen Umschalters (der noch rumflog) habe ich nun doch dei einfache Variante realisiert. Der obere Kreis wird je nach Schalterstellung vom grauen oder blauen Trafo angesteuert.
Der untere immer vom grauen.
Möchten die Modellbahner die Zuständigkeiten tauschen, tauschen sie schlicht die Plätze.
Siehe Bilder.
Dateianhänge
20150303.jpg

Antworten