Weichenantrieb von Fleischmann

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
stgroene

Weichenantrieb von Fleischmann

Beitrag von stgroene » Samstag 12. September 2009, 13:40

Liebe Modellbahner!
Während meiner Abwesenheit hat mein Sohn Fleischmann-HO-Weichen mit elektrischen Antrieben versehen, so dass sie ordnungsgemäß nachträglich hineingesteckt worden sind; sie sind bisher OHNE Stromzufuhr und Stellpult.Da ich selten zu Hause bin, bitte ich euch um Antwort, es sind nämlich Schwierigkeiten aufgetreten:
a)Bedeutet alleine das Hineinstecken der Antriebe (ohne Stromzufuhr der Antriebe!), dass die Gleisanlage so versorgt wird, wie es die so genannten 'intelligenten' Weichen tun, also als ob man den kleinen Drahtbügel entfernen würde?
b) Kann ich die Weichen oder die Weichenantriebe beschädigen, wenn ich sie einfach aus den Weichen wieder herausstecke (wurde mir so von einem Händler kolportiert)?
c) Wenn es so ist, dass die elektrischen Weichenantriebe nun den Stromfluss 'intelligent' regeln (auch ohne Stromzufuhr der Antriebe): Kann ich diese 'Regelung' umgehen, wenn ich weitere Stromanschluss-Clips an anderen Gleisen (nicht: Weichen) anbringe und über einen einzigen Trafo regele?
d) Wenn diese für mich neuen Dinge so schwierig scheinen: Gibt es ein kluges Buch, das ihr empfehlen könnt?
Euer stgroene

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 13. September 2009, 20:59

Moin,

zu a) nein. Wie du schon richtig schreibst: intelligent werden die Weichen erst, wenn der Drahtbügel entfernt wurde. Ob der Antrieb angesteckt wurde oder nicht, ob er angeschlossen wurde oder nicht, ob der HSV Tabellenführer ist oder nicht: alles Dinge, die das nicht beeinflussen...

zu b) Durch das Abziehen des Antriebes dürfte weniger kaputt gehen als durch das Anstecken, wenn dieser nicht in den dafür vorgesehenen Schlitzen gesteckt wird.

zu c) siehe oben

Gruß
Kai

stgroene

Beitrag von stgroene » Montag 14. September 2009, 08:51

Lieber Kai Eichstädt!
Ich konnte mir auch nicht so richtig vorstellen, dass alleine das Einstecken des Antriebes (ohne Stromzufuhr) für die Schwierigkeiten verantwortlich sein soll.
Wahrscheinlich ist es eher ein Wackelkontakt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Dein stgroene

schecki

Beitrag von schecki » Freitag 9. Oktober 2009, 22:32

Hallo,

Leider schreibst du nicht genau genug, welche Probleme denn nun aufgetreten sind.

Der Weichenantrieb betätigt die Weiche doch rein mechanisch.
Beschädigungen sind wohl eher durch zu viel Kraftanwendung möglich.

Eventuell wurden ja durch das Anstecken der Antriebe die Gleisverbindungen gelockert.


Unabhängig davon muß man die Frage nach dem Entfernen der Drahtbrücken betrachten:

Wenn Du die Drahtbrücken der Weichen entfernst, wird der Strom abhängig von der Weichenstellung nur in ein Gleis geleitet bzw am anderen Gleisarm unterbrochen.
Dadurch kann es notwendig werden 1. Isolierverbinder zu verwenden um den Haltebereich einzugrenzen und 2. zusätzliche Kabelverbindungen für die Stromversorgung hinter der Weiche zu legen.

Bei Entfernen der Drahtbrücken wird an der Verzweigung das innen-liegende Gleis, das nicht in Fahrtrichtung geschaltet ist, vom Stromdurchfluß getrennt (Eine Skizze wär jetzt sicher verständlicher)

Ich versuchs mal so: Das soll eine Weiche sein, Fahrtrichtungsstellung nach Links
(die Punkte sind nur Platzhalter die -Striche sollen die Gleise sein)
........................----------- (+)
........................----------- (-) (Durch Weichenstellung mit Strom)
>(+)> ----------/ /
>(-)> -----------/
........................------------- (Durch Weichenstellung kein Strom)
........................------------- (-)

Wenn der Trafo bisher nur an einer Stelle an die Gleise angeschlossen ist, kann es je nachdem wo der Strom eingespeißt wird, nach Entfernung der Drahtbrücken dazu kommen, das nicht mehr überall Strom fließt.

Denn die Weiche ist nicht "intelligent" sondern wirkt nach entfernen der Drahtbrücken wie ein "Schalter". Und das fuktioniert unabhängig davon, ob die Weiche mit Weichenantrieb verwendet wird oder nur ohne diesen manuell.

Antworten