Wie kann man das machen?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Wie kann man das machen?

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 6. Mai 2003, 16:16

Hallo
angeregt durch die vielen Sound Möglichkeiten, die WinDigipet liefert habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, diese Sound auf einen Sound IC aufzuspielen.

Das heißt anders ausgedrückt: Ist es möglich einen Sound IC mit einer bestimmten Schaltung an den Line Out des PC anzuschließen, um ihn zu bespielen?

Damit könnte man dann ziemlich gut die einzelen Sound aus extra Lautsprechern kommen lassen.

Hat da schon mal jemand probiert?

MFG
Felix (der Erste)

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 6. Mai 2003, 17:21

Das ist funktioniert. Aber: bespielbare Sound-ICs gibt es (soweit ich weiß) nicht fertig mit Line-In-Eingang. Wir haben uns die Dinger zumindest damals selbst bauen müssen. Geschaltet werden können die Module dann z.B. über Weichendekoder oder dirket über Port-Bausteine als Steckkarte im PC (so machen wir es).

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 7. Mai 2003, 15:13

Kann man dann sich dann den line in eingang einfach auf eine Platine bauen und dann an den IC anschließen, oder muss man da zuerst (mal von Widerständen abgesehen) noch was berücksichtigen.

Gibt es vielleicht eine Seite im Internet dazu, oder steht dazu was in den Datenblättern der ICs?

Wäre nett, wenn da jemand was zu wüsste?

LokSound

Beitrag von LokSound » Mittwoch 7. Mai 2003, 17:08

z.B. http://www.loksound.de/
und das Internet hat noch viele Möglichkeiten offen, man muß sie nur nutzen!!!

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 7. Mai 2003, 20:02

Mein Problem ist ja nicht, das ich die Sounds net hätte. Da hab ich keine Probleme mit.
Die Sache ist, wie ich die auf Sound-IC draufbekommen (Stichwort: SELBSTBAU). Bei LokSound/ESU gibt es nur fertige (TEURE :twisted: )Lok Sounds. Da würde ich mir dann eher von Conrad (sind die auch von Tams :?: ) oder sonst woher was nehmen, wenn überhaupt etwas gekauftes.

Aber ich würde immer noch was selbstgebautes haben wollen. Auch kann man dadurch viel mehr auch in Häusern oder bei Bahnsteigen machen. Da kommen die fertigen an ihre Grenzen.

MFG
Felix (der Erste)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Mai 2003, 21:13

Was willst Du denn nun?? Es ist schon ein großer Unterschied, ob Du ein Haus oder mal schnell einen Soundchip programmieren will. Ein kleinwenig Wissen gehört schon dazu und das bekommst Du mit Sicherhheit nicht hier. Auch Selbstbau ist nicht immer billiger. In dem Beitrag steht auch, das Internet muß man auch zur Recherche nutzen können.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 8. Mai 2003, 16:16

Es geht mir um den Sound in den Häusern. Nicht um das Licht.
Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab :oops: .
Wie auch immer, So ein Sound IC kostet nun auch nicht die Welt. Und vorallem wenn man sieht, das die fertigen schon häufig mehr als 50? kosten, ist das schon eine Überlegung wert. So teuer können diese ICs gar net sein :lol:.
Man kann da auch mal ein anderes Beispiel nennen: Normale Lok Decoder haben einen Materialwert von höchtens 20-25?. Sie werden aber für 40-50? verkauft.
Deswegen interresiert mich der Selbstbau. Außerdem ist das interresanter und macht mehr Spass, als irgendwas gekauftes :wink: .

MFG
Felix(der Erste)

Antworten