Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-Glei

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Harry » Freitag 8. April 2016, 08:01

wzimmermann hat geschrieben:Hallo Harry... Die Erregerspule ist genau genommen eine Spule mit einer Anzapfung in der Mitte. Diese Mitte liegt auf Masse.
Danke Dir, wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße
Harry

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Samstag 9. April 2016, 08:19

Moin Wolfgang,
Nach 2Tagen mit gefühlten 5000 Seiten im Internet bin ich nun völlig verwirrt.Erstes Fazit: Digital ist sicher die beste Lösung für meine Wünsche komme aber zu dem Schluss das ich mich da erst mal richtig reinlesen muss. Im Internet kursiert ja sehr viel, und jeder versucht es anders zu erklären und für mich “DUMMI“ zu verwirrend. Da gibt es doch sicherlich Literatur die sich gerade mit dem Märklin M-Gleis und Digital befasst. Denn wie ich es interpretiere gibt es bei der Kombination gewisse Probleme mit den Steuerbefehlen bezüglich der Kontaktlaschen.
Wäre für Literaturempfelungen dankbar,

Bis dahin........
Grüße aus Ammersbek

Werner

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von HaNull » Samstag 9. April 2016, 08:47

Werner58 hat geschrieben:Denn wie ich es interpretiere gibt es bei der Kombination gewisse Probleme mit den Steuerbefehlen bezüglich der Kontaktlaschen.
Wenn Du im Internet auf Beiträge stösst, die Dir komisch vorkommen, dann solltest Du hier mit Link nachfragen, was das bedeutet.

Digital funktioniert mit allen Gleissystemen - spezielle M-Gleis-Bücher sind mir nicht bekannt.
Es gibt unterschiedliche Empfehlungen, wie häufig man einspeisen solle - bei M-Gleis dürfen es ruhig ein paar Einspeisungen mehr sein.
Bei einem kleinen Rangierarreal mit nur einer Lok ist das aber auch egal.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von wzimmermann » Samstag 9. April 2016, 12:38

Hallo Werner,
ich weiß nicht, wie groß deine Anlage überhaupt ist, aber zum Einstieg reicht erst mal eine gebrauchte Intellibox 1 oder eine MS. Dann zwei Loks die digitalisiert sind und los geht es.
Das wäre ein Anfang, der nicht die Welt kostet und wo man erst mal Erfahrungen sammeln kann.
Die Gleise sollten in Ordnung sein und man sollte sowieso zwei oder dreimal einspeisen mit sagen wir mal 0,5 mm2. Dann kann nicht so viel schief gehen.
Irgendwie muss man immer einsteigen.
Darum würde ich es erst mal mit gebrauchten Teile versuchen.
Der Appetit kommt mit dem Essen!
Das Internet Sch**** Dich immer mit Informationen zu, egal ob das Moba ist oder was Medizinisches oder Auto oder egal.
Gruß
Wolfgang Z.

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Montag 11. April 2016, 18:44

Moin Wolfgang,
Habe mich nach den ganzen Tipps von Euch nun doch mal auf das “DIGIEIS“ gewagt. Wie du geraten hast eine Märklin MS.
Nun habe ich gelesen das man da ganz einfache Lokdecoder ( so um die 20 Euro ) bei Conrad bekommt und die sollen auch in ältere Loks passen ohne das man den Motor austauschen muss.
Meine Frage: taugt das was für die ersten Schritte
Und nächste Frage: sollte ich nun besser in das Digital Forum Wechsel

Grüße aus Ammersbek


Werner

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von wzimmermann » Montag 11. April 2016, 20:43

Hallo Werner,
irgendwie müssen wir mal den Umzug ins Digi-Forum schaffen.
Hast Du noch die stinknormalen Märklin-Allstrommotoren drin? Die neueren Märklin-Loks haben da auch schon Gleichstrommotoren drin, da muss man aufpassen. Aber wenn es noch alte Schätze sind, dann sind das noch die Wechselstrommotoren mit Feldspule und Umschaltrelais.
Und noch was: Versuche gerade bei Dekodern nicht zu geizen. Da machen 5 Euro hin oder her das Kraut nicht fett, aber hinter her stinkt es einem wenn man z.B. keine Lastregelung hat.
Hast Du einen Fachhändler, der einigermassen kompetent ist? Kannst Du selber mit dem Lötkolben umgehen?
Mit den Dekodern von C. habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Lastregelung ist aber nur möglich, wenn man die Feldspule durch einen Dauermagneten ersetzt. Kostet rund 15€. Platz eigentlich in jeder Lok wenn das Umschaltrelais raus fliegt.
Aber die Lok muss analog in einwandfreiem Zustand sein! Das ist das Wichtigste überhaupt!
Ich tendiere da mal zu Lenz oder ESU-Dekodern. Da eher der Lenz-Standard, der hat alles, was man für die einfache Lok erst mal benötigt. Aber ich muss schauen, ob der mit der MS kann.
Melde mich wieder.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 12. April 2016, 12:51

Hallo Werner!

Noch ein Hinweis: Uhlenbrock hat noch einen Decoder im Programm der die alten Allstrommotore von Märklin ansteuern kann (auch mit Lastregelung): 76200 <- klick mich.
Den Decoder zu verwenden mag zwar verlockend sein, später ärgert man sich bei gestiegenen Ansprüchen dann doch daß man nicht gleich etwas mehr Geld investiert hat. Die alten Motore (auch mit Dauermagnet, sog. Hamo-Magnet) besitzen weiterhin nur den dreipoligen Anker. Dieser lässt sich gerade im niedrigen Drehzahlbereich (was beim Rangieren wichtig ist) nur schlecht regeln. Gerade für Rangierloks würde es sich sehr anbieten ein Motorumbausatz von Märklin für den sog. "Hochleistungsantireb" (= DC-Motor mit 5-poligem Anker) einzubauen. Neben einem besseren Rundlauf lässt er sich gerade im unteren Drehzahlbereich besser und feinfühliger regeln.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Dienstag 12. April 2016, 15:34

Hallo Stephan,
Erst mal vielen Dank für die Info.
Werde demnächst ins Digiforum wechseln und dort werde ich dann auch Bilder der mir zur Verfügung stehenden Loks einstellen.
Ebenso werde ich versuchen mal einen Gleisplan einzustellen dann könnt ihr Euch alle ein Bild machen von den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Muss nur wie gesagt dafür das Forum wechseln

Gruß aus Ammersbek
Werner

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Dienstag 12. April 2016, 17:53

So, hier der Gleisplan, hoffe ihr könnt ihn euch größer anzeigen lassen.
Die Teilenummern sind nur zum Teil identisch mit dem Plan da ich bei einem Versuchsaufbau bemerkt habe das ich hier und da nachbessern musste.
Die Grundidee ist aber so geblieben.
Dateianhänge
endplanung.jpg

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Dienstag 12. April 2016, 17:56

Werner58 hat geschrieben:So, hier der Gleisplan, hoffe ihr könnt ihn euch größer anzeigen lassen.
Die Teilenummern sind nur zum Teil identisch mit dem Plan da ich bei einem Versuchsaufbau bemerkt habe das ich hier und da nachbessern musste.
Die Grundidee ist aber so geblieben.


Upps, vergessen :shock:

Grün Hauptstreccke mit SB und Liefergleis
Blau Rangierstrecke inkl. Lokschuppen

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Dienstag 12. April 2016, 20:36

Und hier die Fahrzeuge, hoffe sie lassen sich alle auf Digital umrüsten.

V200 060 Startpackung
BR 89006 Startpackung
Diesellock 260 417-1
so wie einen Schienenbus mit Beiwagen, hier kann ich keine Modellbezeichnung finden.
Alle stammen etwa aus dem Jahr 1980

Auch das Gleismaterial stammt in etwa aus dieser Zeit.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 13. April 2016, 20:15

Hallo Werner!
Werner58 hat geschrieben:.....
V200 060 Startpackung
.....
Ich quäle gerade meine grauen Zellen, aber eine Startpackung mit einer V200.0 (egal ob alt oder neu) fällt mir nicht ein. Ich bin mir sicher daß es so etwas nicht gab. Es dürfte sich um ein normales Katalogmodell Art.Nr. 3021 handeln.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von HaNull » Mittwoch 13. April 2016, 20:23

Stephan D. hat geschrieben:Ich quäle gerade meine grauen Zellen, aber eine Startpackung mit einer V200.0 (egal ob alt oder neu) fällt mir nicht ein.
Eine kurze Suche findet 3121 und 3122.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Mittwoch 13. April 2016, 21:15

Hallo Stephan,
quäle dich nicht weiter. Ich habe die Sachen alle recht günstig erstanden und bei dem Preis nicht gefragt was original oder so ist.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Mittwoch 13. April 2016, 21:30

Werner58 hat geschrieben:Hallo Stephan,
quäle dich nicht weiter. Ich habe die Sachen alle recht günstig erstanden und bei dem Preis nicht gefragt was original oder so ist.
Habe mal ein paar Bilder gemacht.
Dateianhänge
IMG_0198.JPG
IMG_0197.JPG
IMG_0196.JPG
IMG_0195.JPG
IMG_0194.JPG
IMG_0192.JPG
IMG_0191.JPG
IMG_0190.JPG
IMG_0189.JPG

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von kiruna » Mittwoch 13. April 2016, 21:54

Hallo Werner,

bei einer geplanten Umrüstung der Fahrzeuge spielt auch der Gesamtzustand eine Rolle. Ein Umbau des Motors sprengt aus meiner Sicht zumindest bei der BR 89 den Rahmen. Je nach Zustand der V200 wäre hier eine Umrüstung noch sinnvoll, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Auch würde ich zuerst einmal einen Decoder von Märklin nehmen. Der hat gegenüber anderen Decodern den Vorteil, dass die Lok bei Bedarf weiterhin mit Wechselstrom und Überspannungsimpuls für den Richtungswechsel gefahren werden kann. Die aktuellen Märklindecoder werden mit einer beiliegenden Halterung geliefert, die an der Stelle des Umschaltrelais befestigt wird. Die normalen Grundfunktionen, wie Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/ Bremsverzögerung können mit der MS eingestellt werden.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 14. April 2016, 05:52

Hallo Thomas, hallo Werner!
kiruna hat geschrieben:.....
bei einer geplanten Umrüstung der Fahrzeuge spielt auch der Gesamtzustand eine Rolle.
.....
Absolut richtig. Sind noch weitere Instandsetzungen notwendig (z.B. Austausch von Zahnrädern) kann es schnell ein teures Vergnügen werden. Abgefahrene Radsätze (zu erkennen an gelblichen oder rötlichen Verfärbungen) ist schon ein "no go". Da ist die Nickelschicht runter gefahren und Ersatz gibt es für die alten Loks kaum noch bzw. nicht mehr.
kiruna hat geschrieben:.....
Ein Umbau des Motors sprengt aus meiner Sicht zumindest bei der BR 89 den Rahmen.
.....
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Aus aktuellen Startsets bekommt man kleine dreiachsige Dampfer unter dem Preis was hier Motorumbausatz + Decoder kosten würden.
kiruna hat geschrieben:.....
Je nach Zustand der V200 wäre hier eine Umrüstung noch sinnvoll, um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
.....
Eine gute Idee, wenn es der Zustand der Lok zulässt (siehe oben).
kiruna hat geschrieben:.....
Auch würde ich zuerst einmal einen Decoder von Märklin nehmen. Der hat gegenüber anderen Decodern den Vorteil, dass die Lok bei Bedarf weiterhin mit Wechselstrom und Überspannungsimpuls für den Richtungswechsel gefahren werden kann.
.....
Sorry Thomas, aber das ist Unsinn da falsch. Decoder anderer Hersteller (z.B. Uhlenbrock, ESU oder Tams) "verstehen" AC analog und können mit normalen Märklin Regeltrafos gefahren werden. Allen Decodern bzw. Herstellern gemein ist jedoch hier die unbedingte Voraussetzung (und das steht auch in den jeweiligen Anleitungen so drinnen) daß man nur aktuelle Transformatoren verwenden darf.
kiruna hat geschrieben:.....
Die aktuellen Märklindecoder werden mit einer beiliegenden Halterung geliefert, die an der Stelle des Umschaltrelais befestigt wird. Die normalen Grundfunktionen, wie Höchstgeschwindigkeit und Anfahr-/ Bremsverzögerung können mit der MS eingestellt werden.
.....
Das ist korrekt, aber man muß erwähnen daß auch die aktuellen Märklindecoder nur noch für Gleichstrommotore ausgelegt sind. Ohne Motorumbau läuft auch da nix mehr.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Donnerstag 14. April 2016, 07:13

O.k. das Trafoproblem erübrigt sich doch aber durch die MS da dort ein Trafo mit dabei ist.
Die anderen werde ich dann verkaufen, bzw den neueren weissen für die Versorgung der Anderen Sachen wie z.B. Häuserbeleuchtung verwenden.
Ansonsten habe ich es so verstanden das ich, mal abgesehen von der Br die anderen mit Decoder ausrüsten kann auch ohne den Motor zu tauschen.ich muss mich ja erst mal langsam einarbeiten. Um in's Eingemachte zu gehen will ich mich erst noch ein wenig belesen, damit ich am Ende einer Umbauaktion nicht so viele Teile übrig habe das ich daraus eine zweite Lok bauen könnte :-D :-D

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 14. April 2016, 13:01

Hallo Werner!

Wenn Du uns sagst welche Lok Du als erste umbauen willst dann können wir Dir gerne die benötigten Teile für verschiedene Umbauvarianten nennen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Donnerstag 14. April 2016, 13:55

Na prima, und dann wird's mit der V 200 los gehen da die noch am besten erhalten ist.Folgen werden dann die Diesellok und der Schienenbus da ich bei beiden auf jeden Fall mehr investieren muss da die Motoren schlecht laufen. Das kann ich aber erst später realisieren, habe dann aber wenigstens schon mal eine die Digital fährt und kann mich mit der Bedienung der MS vertraut machen.
Gruß

Werner

Antworten