Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-Glei

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 14. April 2016, 17:37

Hallo Werner!

Zuerst also die V200, ok. Voraussetzung ist immer ein sauberes, leicht laufendes Getriebe. D.h. vor der Digitalisierung immer reinigen und schmieren (ein Tropfen Öl an die Lagerstellen von Zahnrädern und Motoranker, etwas Fett auf die Zähne der Zahnräder). Die Zahnräder auch auf Abnutzung bzw. Schäden überprüfen und im Bedarfsfall ersetzen.

Variante 1 - der Allstrommotor bleibt erhalten
- Decoder Uhlenbrock 76200 oder Tams LD-W 32.2

Variante 2 - der Feldmagnet des Allstrommotors wird durch einen Dauermagneten ersetzt
- Magnet ESU 51960 oder Märklin E220560
- Decoder: jeder Decoder für Gleichstrommotore (ESU, Märklin, Uhlenbrock, Tams, usw.)
Alternative: ESU Umbausatz 64630 (beinhaltet den Magnet 51960 sowie einen Decoder)

Variante 3 - der Allstrommotor wird durch den Hochleistungsantrieb ersetzt
- Motorumbausatz Märklin 60944
- Decoder: jeder Decoder für Gleichstrommotore (ESU, Märklin, Uhlenbrock, Tams, usw.)

Unabhängig von den oben genannten Varianten kann man noch erwägen die alten Glühbirnchen mit einseitigem Masseanschluß durch warmweisse LED zu ersetzen. Vorteil: geringer Stromverbrauch und Flackerfreiheit wegen zweipoligem Anschluß an den Decoder.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Werner58

Re: Wie realisiere ich Rangierbetrieb auf meiner analogen M-

Beitrag von Werner58 » Donnerstag 14. April 2016, 19:20

Hallo Stephan,
erst mal vielen Dank für Deine Mühe da hast Du mir sehr geholfen das richtige Material zu finden. Jetzt werde ich die Sparschweine schlachten und dann geht`s los.
Gruß
Werner

Antworten