Albedo

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: IHR könnt mir dess schon glauben

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 11. März 2007, 20:23

Moin,
?? hat geschrieben:So um euren Äußerungen etntgegen zu wirken ich glaube sagen zu können dass alles wass ich bisher geschriben hab der Wahrheit enspricht.
das glaubst du, schön! Für den Glauben sind eigentlich die Religionen zuständig. Mir sind aber überprüfbare Tatsachen lieber...
?? hat geschrieben:Hier wird man ja behanndelt wie bei der Stasi
Ich bin im Westen aufgewachsen und hatte somit mit der Stasi keine Berührungspunkte oder Erfahrungen, aber nach allem, was ich gehört, gelesen oder im Fernsehen gesehen habe, glaube ich, behaupten zu können:
:fresse:
Das ist man den wirklichen Opfern schuldig!

Gruß
Kai

PS @ Chantale: Du siehst, ich bin nicht der einzige...

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Montag 12. März 2007, 07:32

Wie schreibt Kai Eichstädt so schön:

Mir sind aber überprüfbare Tatsachen lieber...

Nach der Meinung von ?? hatte Herpa also nie etwas mit Albedo zu tun.

Aha, ist schon seltsam wenn Aldedo-Neuheiten in der Herpa-Hauszeitung "Der Massstab" besprochen wurden.

Und was soll ich jetzt mit meinen vielen alten Albedo-Nodellen machen, wo deutlich Herpa auf den Modellen steht?

Den Schriftzug mit einem Albedoaufkleber zukleben oder was?

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Montag 12. März 2007, 09:22

Chantale hat geschrieben: MiWuLa Datenschutzerklärung:
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/902/

Dein Posting wirft ein schlechtes Licht auf dieses Forum, den Administrator und nicht zuletzt auf das MiWuLa!
Verstehe ich jetzt nicht. Da steht doch, dass die IP-Adresse gespeichert wird. Und anhand dieser kann dann die Datenspur (bis zum Hausanschluss) zurückverfolgt werden. Allerdings geschieht das ganze über den Anbieter, über den der Nutzer im Internet war. Dieser ist nämlich verpflichtet, die IP-Adressen zu speichern. Allerdings rückt er nicht für eine (unbegründete) Nachfrage diese Daten heraus. Da muss dann schon ein gerichtlicher Beschluss her.

@ bau187pkw: Eine (jeweils neue) IP-Adresse bekommt man, wenn man sich in das Internet einwählt.

Grüße
Marco

LKW Modell

Nach Nachforschungen in uralten Zeitschriften

Beitrag von LKW Modell » Montag 12. März 2007, 21:55

Ich habe extra etwas gestöbert und mich angemeldet:

Roland Forkel war Inhaber des freedesign-ateliers R. Forkel in Heilsbronn.

Vor mir liegt der von R. Forkel selbst herausgegebene Katalog mit allen Albedo Modellen von 1980 bis 1986

Bei den Serienmodellen von Volvo F12 Bärenmarke Art. 100101 bis zum Stute-Set zum selbstbeschriften 500102 (hab ich noch im Original).

Und bei den Werbemodellen vom VW LT Plane für freedesign-atelier von 1979, Artikelnummer 700101 und quasi das Urmodell von Albedo, bis zum MAN Sattelzug Göbber, Artikel 700300

Und alle diese weit über 400 Modelle basieren auf Herpa Modellen die Albedo als Rohfahrzeug eingekauft hat.

Einzig die Oldtimermodelle der Serie "Die goldenen 50er" basieren auf Albedo eigenen Formen, die zwischenzeitlich aber bei Herpa wieder aufgetaucht sind.

Dazu ein Satz aus dem Model-Auto Sonderheft 3 von 1987 über Herpa. In der Chronik schreibt Norbert Heeg:
...Darüberhinaus fertigt Herpa Rohmodelle , d.h. unbedruckte Modelle, für die Firmen Albedo, Maag und WDV, welche zur Bedruckung (für Werbeaufträge oder regional begrenzte Händler-Sondermodelle bzw. das Maag-Militärprogramm) autorisiert sind...

PS: An diesem Heft hat ein gewisser Roland Forkel mitgearbeitet!

Neben Albedo war ab 1983 auch WDV Werbedruck GmbH in Herrieden, später Dietenhofen (Herpas Stammsitz) aktiv als Bedrucker von zugelieferten Herpa-Rohmodellen
Im Model-Auto Sonderheft 5 von 1990, über WDV, betont der Autor das WDV wie auch Albedo auf Basis von Herpa Rohfahrzeugen Bedruckungen vorgenommen hat.
Aus dem Heft ist auch heraus zu lesen das die Zusammenarbeit von Albedo und Herpa vor 1990 beendet gewesen sein muss. Also zweischen 1987 und 1990.

Wenn ich, bzw. mein Computer, mich nicht verzählt habe, habe ich 52 Albedo Werbe-Modelle und diese sind alle auf Herpa Modellen basierend, auf den Unterseiten ist deutlich das Herpa Logo.

Also ??, du kannst natürlich auf deiner Meinung bestehen das Albedo nie etwas mit Herpa zu tun hatte, aber die Fakten sind m.E. nicht ohne...

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 12. März 2007, 23:27

Hallo auch dieses fahrende Modell ist als Rohmodell von Albedo.

Sattelzugmaschine

Dieser Type wird nun von Rietze weiter hergestellt.

Auch das ist ein Albedo:
Bild
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Dienstag 13. März 2007, 12:38

Dankwart, richtig, das ist eines der Modelle aus der Nach-Herpa-Zeit.

Ich habe mit dem Sammeln aus Platzgründen so um 1993 Schluss gemacht, das Modell habe ich allerdings in einer anderen Lackierung (Nord Süd glaube ich).

Wo ich mir bis heute nicht sicher bin ist wo die Formen von Albedo gelandet sind. Die 50er Jahre Modelle tauchten wie angeführt bei Herpa wieder auf.
Von der Ausführung her würde ich vermuten das Albedo später mit AWM/später AMW zusammen arbeitete.
Der braun/goldene GHS Volvo Sattelzug von Albedo mit dem Hochdach ist 100 % ein Rohmodell von AWM.
Völlig verschwunden sind die alten Volvo Lkw (F89 und Co) sowie die 111 / 141er Scanias.

Und diese Vierachs-Schwerlast-Pritschen hat kein Hersteller mehr im Angebot und die vollverkleideten Koffer von Albedo, einen habe ich als Benetton-Renault Renntransporter, sehen bei AWM und Rietze sich sehr ähnlich.

*1zu87*

Albedo im wandel der Zeit!

Beitrag von *1zu87* » Samstag 5. Juli 2008, 14:41

Hallo allerseits :lol:

wenn man sich das hier so durchliest muss man ja richtig schmunzeln...
Klar waren Albedo und Herpa zusammen was Lkw Oldtimer und Pkw`s betrifft! :roll:
Dreht mal eure alten Albedo oder Schlüter Modelle rum, ihr seht unten am Getriebeblock oder am Motor, bei manchen sogar am Tank das Eingeprägte Herpa Logo :idea:

Zudem kommt noch: Roland Forkel hatte die Werbegestaltung des Maßstabs in den 80èrn unter sich!
Hier mal ein kleiner Auszug aus einer Anzeige von ihn!
Ich Zitiere:

Nicht ohne Stolz möchten wir unser 5jähriges Firmenbestehen anzeigen.
Während dieser Zeit konnten wir erfolgreich für die Firma Herpa - Fritz Wagener GmbH, Dietenhofen werblich tätig sein. Besonders freuen wir uns,jetzt auch die Firma Preiser - Kleinkunstwerkstätten, Rothenburg in unseren Kreis begrüßen zu dürfen. Auf diesem Wege möchten wir auch den Firmen Regner ...... (Es folgen einige Modellfirmen & Speditionen...)
und den vielen ungenannten Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen danken.
Unsere Leistungen:
Herpa- und Preiser Conception, Presse Service, Grafik Design und Illustration, Text, Fotos Schwarz-Weiß und Color, Strich und Reinzeichnungen, Kataloge, Verpackungen, Prospekte und Plakate, Abziehbilder, Kino Werbung, LKW Design, Modell- und Messebau und überhaupt...


freedesign atelier
Roland Forkel
Gottmannsdorfer weg 29
Heilsbronn
Tel.09872/8900 (Albedo)

Nun zum eigentlichen des Themas zurück! Aber wie das ja immer so ist, es kommt eins zum anderen bei so einem Thema... :lol:

Albedo fertigt schon längst keine Modelle mehr! Mitte der 90èr war Schluss!
Aber nicht wegen Insolvenz, nein! Es wurde eben auf eigne Faust versucht mit AWM von dem Ruf wegzukommen man solle sich doch mal entscheiden Herpa oder Albedo beides geht nicht! Doch 1. die Resonanz auf die AWM Modelle war gleich 0 da Verarbeitung und Aufmachung der Modelle eher an eine Nachmachung aus Japan erinnerte und 2. AWM ja eigentlich Albedo war, und das wusste jeder! Und von 100% auf 20% mit der Qualität runter, das wurde nicht akzeptiert! So ging AWM ehemals Albedo nach und nach den Bach runter...

so, ich hoffe ich konnte euren "Hunger" etwas stillen!? denn es kommt von einem, ders wissen muss :lol:
*1zu87*

wbw70

Beitrag von wbw70 » Montag 27. Juli 2009, 00:11

Hallo, habe mich erst grad angemeldet, weil ich hier einen älteren Artikel zum Thema Albedo gelesen habe. Das Mitglied LKW Modell hat unter anderem geschrieben, dass er einen Albedo Katalog besitz. Wo kann mann diesen Katalog bekommen ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

wbw70

*1zu87*

Beitrag von *1zu87* » Dienstag 28. Juli 2009, 18:16

wbw70 hat geschrieben:Hallo, habe mich erst grad angemeldet, weil ich hier einen älteren Artikel zum Thema Albedo gelesen habe. Das Mitglied LKW Modell hat unter anderem geschrieben, dass er einen Albedo Katalog besitz. Wo kann mann diesen Katalog bekommen ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

wbw70

Hallo,

von Albedo selber gibt es keinen gesamt Katalog! Nur einen und der hat die "Anfangsmodelle" von 80-86 drin... Wenn dann sind das Prospekt-hefte die es damals gab, und die du heute auf Ebay findest, sogar ganze Ordner wo zusammen gesammlet wurden... Wünsche viel erfolg!

MfG *1zu87*

*1zu87*

Re: Albedo

Beitrag von *1zu87* » Freitag 26. März 2010, 17:31

Hier mal ein paar Albedo Modelle aus meiner Sammlung von den 80èrn Hoffe sie finden gefallen... :mrgreen:
Dateianhänge
Albedo.jpg
Albedo.jpg (48.08 KiB) 3644 mal betrachtet

*1zu87*

Re: Albedo

Beitrag von *1zu87* » Dienstag 5. April 2011, 22:25

Hallo zusammen

Meine Homepage ist fertig! Auf Unimar findet der Sammler nun Infos und noch mehr Bilder zu Albedo Herpa WDV und und und - http://unimar-modelle.de/

Grüße *1zu87* Unimar

Antworten