Allgemeinfragen zum Faller Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Staubsauger "Mad Max"

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Februar 2003, 21:33

Hallo zusammen! :D
Ich habe eine Frage zum Staubsauger:
Wie funktioniert der Staubsauger??? Funktioniert er vielleicht so wie von Lux die Schienenstaubsauger????

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Mad Max

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 9. Februar 2003, 22:11

Moin moin ...

soweit ich weiß, ist es ein "leicht" modifizierter LUX - Sauger ... halt nur
straßentauglich gemacht.
N-Jörn

Gast

Mad Max

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Februar 2003, 22:32

Danke N-Jörn!! :jump:
dann hätte ich aber noch eine Frage:
Wie funktioniert der MB Actros "ABX Logistics" "Staubsauger???
Link: http://tmp73.www10.vianetworks.de/minia ... elected=59
Er zieht den Schmutz mit Hilfe Statischer Aufladung an, aber warum mit 1500V von 2,4V(Batterie spannung)??? Wie habt ihr das geschaltet???
Vielleicht könntest du Gerrit ihn näher erklären!
Dank im vorraus!!! :D

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 10. Februar 2003, 03:07

Die Schaltung ist noch im Fahrzeug drin, wird aber momentan nicht mehr eingesetzt, da der "richtige" Staubsauger deutlich effektiver ist (Siehe Sonderfahrzeuge und dann "Mad Max"). Die Hcospannungsvariante Variante hat sich nicht bewährt, da man zu häufig die Elektronden säubern muß. Der Staub bleibt statisch aufgeladen und fällt beim Abschalten nicht einfach ab.

Gerrit

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 12. Februar 2003, 17:49

Ist das auch die Schaltung die ihr in allen Fahrzeugen drin habt um die Spannung auf 3,5V zu erhöhen?
Wäre schön wenn die jemand finden würde, dann kann man sich den 3. Akku ersparen und die Blinklichtelektronik einfacher realisieren.
Sebastian

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 12. Februar 2003, 18:18

Die paßt in kein Feuerwehr-Fahrzeug!

Gerrit

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 12. Februar 2003, 18:38

Ich meinen die Schaltung, die der Uli jetzt erwähnt hat um die 2,4V auf 3,5 zu erhöhen. Das ist dann wohl dieselbe die im Mad Max drin ist, oder? Nur das die im Mad Max ein bisschen größer ist. Wenn nicht, wie kriegt ihr dann die 5V für die Blaulichtelektronik? Die ICs brauchen doch 5V, oder liege ich da etwa falsch?
Sebastian

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 13. Februar 2003, 01:37

Die Schaltung vom Mad Max ist die Platine, die am Heck senkrecht angebracht ist und macht 7 Volt. Auf der Steuerplatine der Car System Fahrzeuge ist die Technik mit integriert, die in dem Fall 4,8 Volt produziert. Wer schon länger in diesem Forum liest, wird gelesenen haben, dass wir leider über diese Platine nichts mehr sagen werden. Sorry.

Gerrit

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 13. Februar 2003, 16:05

@ Sebastian:

Habe noch mal nachgeschaut: Eine Kaskade ist eine Dioden-Kondensator-Kombination zum "erhöhen" von WECHSELSTROM. Sorry :oops:

Die Gleichstromvariante nennt sich DC-Wandler. Leider habe ich bis jetzt noch nix gefunden, was mit einer Eingangsspannung unter 5V funktioniert.

Aber ich geb net auf!

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 13. Februar 2003, 17:26

DC-Wandler bzw. korrekter DC/DC-Wandler dienen im Allgemeinen zur Spannungsbegrenzung, also Ausgangsspannung < Eingangsspannung.

Siehe z.B. eine Übersicht gängiger Typen unter http://www.datel-europe.com/de/products/converters/

Der hier gesuchte Effekt zur Erhöhung der Spannung ist mir unter diesem Begriff wenigstens nicht geläufig.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 13. Februar 2003, 20:07

Der DC/DC-Wandler dient primär zu Spannungserhöhung von Gleichspannungen, als Nebeneffekt begrenzt er diese auch.
Anbei ein Link zu einem Produktbeispiel (auch unter 5V Eingangsspannung).

http://www.industrieportal.at/ip_nl/kw10/index6.htm

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 14. Februar 2003, 10:54

Hmm,
ich lerne ja gerne dazu, aber dein Link ist das erste Beispiel das ich sehe wo die Ausgangsspannung höher ist als die minimale Eingangsspannung.
hast du da noch mehr Links zu entsprechenden Typenlisten?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 14. Februar 2003, 13:54

Hatte hierzu schonmal was in ´nem anderen Thread gepostet:

Eine supergeile Page zum Thema RC-Minis ist die Site http://www.bit-racer.de oder für kompentente Antworten auf Elektronik- (und andere) Fragen deren Forum.

Da gibts auf Infos über die entsprechenden DC-Converter ICs.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 14. Februar 2003, 17:19

Tja ich hab es mal wieder versucht zu fragen und man erfährt halt nix. Ist aber eigentlich schon richtig so Gerrit, denn deine ungezählten Arbeitsstunden sollen sich schließlich lohnen.
Jetzt wo das Stichwort DC/DC Wandler fällt, ich meine schon mal so etwas bei Conrad gesehen zu haben. Muss aber nochmal gucken. Das wäre dann die Lösung, ohne zusätzliche Batterien kompliziertere Schaltungen in Faller Car Autos einzubauen.
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 14. Februar 2003, 17:45

Also, ich hab nochmal nachgeguckt. Bei Conrad gibts nur Wandler die mit min. 4.5V Eingang 12V abgeben. Funktionieren die Dinger dann auch mit 2,4V Eingangsspannung und dann halt weniger Ausgangsspannung? Nachteil: die sind ganz schön teuer.
Bei Reichelt dieselben Typen nur geringere Leistung und dadurch auch billiger.
Sebastian

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 14. Februar 2003, 18:07

@ Sebastian: das benötigte IC gibts wohl nicht bei Conrad, sondern bei Reichelt.
Hab ich zumindest im bit-racer-Forum (s.o.) gelesen.
Ausserdem benötigt es schon die richtige Eingangsspannung, d.h. der 5V-Typ funzt net.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 15. Februar 2003, 16:24

Hallo, und wie soll das IC jetzt genau heißen? Bei Reichelt findet man auch nur DC/DC Wandler ab 5V, oder heißen die Dinger ganz anders?
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Februar 2003, 13:44

Hallo,
ich hab was bei Conrad gefunden!!!!! Das Teil nennt sich aufwärts Schaltregler (Conrad Hauptkatalog S.939, Bestellnummer 17 15 57-77)
Eingangsspannung: 2,4V
Ausgangsspannung: 5-12v und 250mA
keine Galvanische Trennung
Gehäuse DIP8
Auf der Seite 939 sind auch noch Schaltpläne dafür.
Preis:7,64 €
Hoffe jetzt mal Schwung in die Sache gebracht zu haben!!!
Sebastian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 16. Februar 2003, 15:20

Danke Sebastian, genau das ist das Richtige :!:

Muss zugeben, noch nie nach einem "Step-Up" Regler gesucht zu haben :oops:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 16. Februar 2003, 15:28

@martin: ich auch nicht, ich hab nur nach DC/DC Wandlern gesucht. Im Hauptkatalog ist ein Aufwärts Schaltregler zufällig mit auf der Seite, und auch noch der passende!
Sebastian

Antworten