Allgemeinfragen zum Faller Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Allgemeinfragen zum Faller Car System

Beitrag von Sebastian » Sonntag 5. Januar 2003, 13:31

Also, ich hab mir da mal ein Faller CAr System Grundset besorgt, und nun eine Frage: Die Reed-Relais in den Autos, haben die immer den gleichen Abstend zur Spitze des Fahrzeuges? Ich wollte da auf meiner Anlage schon einzeichnen wo genau die Stoppstellen hinkommen, aber da dachte ich, vielleicht sitzen die Reed-Relais an unterschiedlichen Stellen in den Fahrzeugen weiol die auch unterschiedlich lang sind(immer auf der rechten Seite, das ist schon klar, nur wie weit von der Spitze entfernt). Und noch was: lohnt es sich das Heft über das Faller Car System sich zu kaufen?
Sebastian

Stefan Böhm

Beitrag von Stefan Böhm » Sonntag 5. Januar 2003, 17:35

Also ich würde das Heft nicht noch einmal kaufen. Es steht nicht viel was gutes drin, das meiste muß man einfach ausprobieren. wenn Du willst kann ich das Heft kopieren und schicke es dir zu.[/u]

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Das Heftchen?

Beitrag von Andi » Dienstag 7. Januar 2003, 12:05

Hallo,
habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass es sich nicht lohnt, das Heft von Faller über das Car-System zu kaufen.
Wollte daher fragen, ob Stefan das Heft scannen möchte und dann per mail versendet oder...?
Wäre nett, wenn ich davon auch ein Exemplar bekommen könnte :wink: !
Gruß Andi

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 7. Januar 2003, 13:27

Hallo,

Also ich hätte da noch ein Exemplar der Heftes bei mir rumliegen?

Hat mir aber auch nicht viel gebracht!

Wenn man sich vorher ein bischen hier im Forum und auch sonst im Internet mit dem Carsystem beschäftigt hat kann man eigentlich auf das Heft verzichten! Aber wenn man es (hier) umsonst bekommen kann sollte man nicht drauf verzichten (kann einen nur weiter bringen)!

Ist es erlaubt die Scans vom Heft auf eine Homepage zu stellen? Wohl eher nicht oder?
Sonst würde ich das doch glatt machen, denn ich finde Faller verlangt viel zu viel Geld für soche Heftchen die teilweise echt Veraltet sind!
Aber Faller hat ja immer stolze Preise bei Zubehörteilen!
:wink:

Bodo

Kopien und Scans von Heften u.ä.

Beitrag von Bodo » Mittwoch 8. Januar 2003, 08:25

Hallo zusammen,

i.d.R. ist direkt auf der ersten Seite ein Copyright-Vermerk, der jegliches Vervielfältigen ausdrücklich verbietet. Da die Hersteller mit ihren Produkten Geld verdienen wollen, meinen sie das mit dem Copyright auch ernst.
Es ist noch nicht lange her, da wurden im Auftrag der Firma Märklin für eingescannte Katalogbilder auf Web-Seiten Abmahnungen und Unterlassungserklärungen mit Strafandrohung i.d.Größenordnung von 10.000,-DM verschickt.
Ich will hier wirklich niemanden bevormunden und wo kein Kläger, da kein Richter - aber es ist tatsächlich egal, ob ich Raubkopien von Software, Musik oder Fachliteratur im Internet anbiete - die Strafen sind fast die gleichen.

Viele Grüße, Bodo

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 8. Januar 2003, 10:19

Arne H. hat geschrieben:...denn ich finde Faller verlangt viel zu viel Geld für soche Heftchen
Liegt sicher daran, das das Heft nur in kleiner Auflage hergestellt wird / wurde, da die Nachfrage auch nicht so gewaltig ist. Bei Kleinauflagen sind die Kosten je Stück aber leider halt besonders hoch. Eventuell macht Faller mit dem Heft nicht mal Gewinn...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Also nochmal:

Beitrag von Sebastian » Freitag 10. Januar 2003, 19:05

Danke für die Antworten, also das mit dem Heft lass ich mal sein.
Was ich einfach nur wissen will: welchen Abstend wählt man mindestens zwischen 2 Stopppstellen, sodass auch der längste Sattelschlepper von Faller dazwischenpasst??? Meine erste Frage bezieht sich ja auch dadrauf. Die restlichen Infos hab ich mir aus dem alten Forum und unter www.khm-modellbau.de zusammengesucht. Im alten Forum steht nix dadrüber, was zeigt wieweit sich die Leute die Fragen dann wirklich mit der Sache weiterbeschäftigen!
Sebastian

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Samstag 11. Januar 2003, 10:46

Nimm doch einfach einen Zollstock und mess es aus... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 11. Januar 2003, 13:58

Das ist ja das Problem, ich habe bisher nur einen Bus aus einem Startset, baue jetzt eine Faller Car System Strecke auf meine Anlage, und da wäre es halt gut zu wissen wie lang so die längsten Fahrzeuge sind, damit es Später kein Desaster gibt!
Sebastian

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Samstag 11. Januar 2003, 18:45

hi sattelauflieger gibt es das sind die größten außer du baust einen selber (schwertransport megalong) so wie gerrit.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 12. Januar 2003, 14:03

Schön, und wie lang sind die Sattelschlepper jetzt in cm, damit ich jetzt endlich meine Stoppstellen einbeuen kann? Nochwas: Überall steht, man soll 20 cm Mindestradius verbauen. Auf Kreuzungen ist das aber zu viel! Welchen Radius verwendet ihr denn so mindestens? Klar ist, das ich dann die Fahrbahn auch breiter machen muss.
Sebastian

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 12. Januar 2003, 20:10

also der länste sattelzug (herpa) den ich habe ist 195 mm und der längste sattelzug (herpa) ist 210 mm lang.

noch fragen ???

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Abstand zwischen Stoppstellen

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 12. Januar 2003, 20:21

Wenn Du keine Sonderfahrzeuge selbst bauen wirst (z.B. Schwerlaster), dann ist 21 cm die maximale Fahrzeuglänge.
ABER: Die Fahrzeuge haben nicht immer den Reed-Kontakt an der gleichen Position und die Reed-Kontakte verhalten sich im Bezug auf den Auslösepunkt auch unterschiedlich: Bei einem Sattelschlepper befindet er sich ca. 2cm von der vorderen Stoßstange entfernt, bei einem Bus bis zu 6cm. Du müßtest also noch 4 cm dazu addieren, um sicherzustellen, dass die verschiedenen Fahrzeugtypen nicht aufeinander auffahren. Nochmal ABER: Außer US-Trucks oder Scania-Hauber-Zugmaschinen haben die langen Sattelschlepper und Hänger-Züge den Reed-Kontakt eher recht weit vorne. Da es beide im Faller-Programm nicht gibt, mußt Du also nur noch entscheiden ob Du irgendwann mal diese Typen selbst bauen möchtest, ansonsten reichen also ca. 25 cm aus, damit mindestens 2 cm Abstand zwischen den Fahrzeugen ensteht.

Viel Erfolg

Gerrit

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 13. Januar 2003, 13:55

Danke!!!!!!!!!!!!!
Und wie siehts dann so mit den Radien aus? Ist 20cm wirklich das Minimum, denn Kreuzungen werden mit dem Radius riesig. Oder ist das nur weil bei Radien, die kleiner als 20cm sind, die Fahrzeuge weiter ausschwenken z.B. Sattelschlepper, und der Abstand von 25mm zwischen Fahrdraht und Straßenrand dann nicht mehr eingehalen werden kann? Oder schaffen das bestimmte Fahrzeuge von der Lenkung her nicht? (mein Bus packt auch einen 10cm Radius)

Der ewig fragende
Sebastian

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Montag 13. Januar 2003, 16:58

du kannst auch sattelzüge mit lenkbarer achse bauen, also eine achse die am auflieger hinten mitlenkt. denn dann wird der radius kleiner.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

erst Testen!

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 13. Januar 2003, 21:41

Je kleiner der Radius, desto eher fangen schnellere Fahrzeuge an über die Vorderräder zu "schieben" und das kann zu "Entgleisungen" führen. Wir haben wegen des Dauerbetriebes und der großen Anzahl von Fahrzeugen (also aus Gründen der Betriebsstabilität) als kleinsten Radius 28cm gewählt.

Nils

Beitrag von Nils » Dienstag 14. Januar 2003, 10:40

Hallo,

ich fahre auf meiner Anlage mit einem Mindestradius von 14 cm (aus Platzgründen und dem nachträglichen Einbau war das nicht anders möglich). Bisher hatte ich damit keine Probleme und noch nicht einen einzigen Führungsverlust.
In der tat schieben z.B. Busse über die Vorderräder, was in den engen Radien zu Abnutzung und schneller zum schwarzen Belag auf der STrasse führt.

Gruß,
Nils

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Dienstag 14. Januar 2003, 15:29

Hallo,
bis jetzt habe ich nur an größeren Fahrzeugen einen Bus bzw. nen LKW (ohne Hänger). Bei mir führt die Straße auch direkt durch ein Dorf, wo es dann relativ eng wird vom Platz her. Da wollte ich mal fragen, ob das einen großen Unterschied macht, wenn an dem LKW ein Hänger dran ist? Der lenkt ja auch mit der Vorderachse mit. Oder ist das ganze dann Vergleichbar mit beispielsweise einem Tanklastzug von der wendigkeit her?
Gruß Andi

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Dienstag 14. Januar 2003, 16:54

was meinst du mit tanklastzug, da gibts auch zwei versionen, mit auflieger und anhänger. der anhänger schiebt nich der zieht nur hinterher und in der kurve zieht er genau hinterher also bleibt er fast nicht hängen. aber bei einem auflieger sieht das anders aus da er keine teilung in der mitte hat wie ein hängerzug.

Hängerzug:
Bild
Sattelzug:
Bild

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Dienstag 14. Januar 2003, 21:16

Ja, so in etwa meinte ich das!
Der Sattelzug wird einiges mehr an Platz um die Kurven brauchen, wie ein LKW bzw. auch ein Bus.
Doch wie schaut es mit dem Hängerzug aus, fährt der Hänger fast in der Spur hinterher wie die Zugmaschine? Oder schneidet er die Kurve um einiges mehr?
Gruß Andi

Antworten