An alle, die eine Frage haben...

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

An alle, die eine Frage haben...

Beitrag von Harry » Freitag 7. Oktober 2005, 17:50

Moin werte Forumsleser,

ein paar von Euch werden wissen, dass ich ein wenig bekannt bin in der Mikromodellbauszene. Das hat zur Folge, dass mich häufig Fragen per PN, Email oder einfach hier im Forum erreichen. Nur kommen die Fragen manchmal in einer Art und Weise, dass einem der Kragen platzt. Daher habe ich mal eine Wunschliste an alle Fragesteller zusammengestellt.

1.
Wer Fragen stellt, der erwartet, dass sich jemand die Zeit nimmt die Fragen zu lesen, sich Gedanken zu machen und die Antwort niederzuschreiben. Natürlich ohne dass der Antwortende eine Gegenleistung erhält! Da kann man es doch wohl erwarten, dass die Frage in einem verständlichen Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung gestellt wird. Wenn sich jemand diese Mühe nicht macht, warum sollte ich mir die Mühe der Antwort machen? Ausländer und Legastheniker und Flüchtigkeitsfehler nehme ich hier aus. Letzeres passiert und erstere haben schon so genug Mühe mit dem Deutsch.

2.
Da gibt es so allgemeine Fragen, z.B. "Wie baue ich eine Modelleisenbahn?". Was soll man darauf antworten? Dazu gibt es ganze Bücher, da könnte man zuerst einmal einen Blick hineinwerfen. Man sollte eine Frage beantworten können, ohne dass man dazu Romane schreiben muss.

3.
Eine beliebte Frage ist: "Mein xyz geht nicht, warum?" Zu solch einer Frage gehört z.B. all das, was man schon vorher versucht hat, um den Fehler zu finden. Und das Fehlerbild gehört exakt beschrieben. Was auch noch von Interesse ist: wo kann der Fehler nach Meinung des Fragenden nicht sein und warum nicht? Das erleichtert die Fehlersuche ungemein und man muss nicht alle Einzelheiten erfragen, was dann auch wieder Zeit kostet.

4.
Besonders toll ist es, wenn nach großer Aufregung plötzlich Stille ist. Ist der Fehler gefunden oder weg oder was? Wenn man einen Tipp gegeben hat, dann interessiert es auch, wie es ausgegangen ist.

5.
Da gibt es die Frage "Wer macht mir xyz?" (natürlich kostenlos). Hier sollte der Fragende mal überlegen, warum ihm jemand das machen sollte. Es soll also jemand sich die Zeit nehmen, ein Problem für jemanden anders zu lösen, den er nicht kennt, von dem er zuvor niemals etwas gehört hat. Womöglich ein Problem, das der Fragende mit etwas Überlegung selbst lösen könnte. Wo ist da die Motivation?

6.
Höflichkeit darf sein. Es braucht nicht als selbstverständlich angesehen werden, dass man Hilfe erhält.

So, das war es erst einmal. Einige, mit denen ich Kontakt habe brauchen sich nicht angesprochen fühlen. Das hätte ich Ihnen persönlich gesagt.

Viele Grüsse
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

An alle, die eine Frage haben...

Beitrag von Datterich » Freitag 7. Oktober 2005, 20:34

Au weia, Harry - was muss sich da bei Dir angestaut haben ...

Ja, Deine Gedanken teile ich vollkommen. Und die Art und Weise, wie Du dies (ja nun nicht zum ersten Mal) hier vorbringst, finde ich lobens- und beachtenswert.

Wobei ich mich nun frage, ob das "Stammtisch"-Forum hier der richtige Ort ist, um ganz genau Deine angesprochene Zielgruppe überhaupt zu erreichen, und ob es nicht besser "Wichtig" wäre, also über den eigentlichen Beiträgen fixiert stehen sollte. Aber das könnte ein Moderator ja jetzt immer noch veranlassen.

Freundliche Grüße nach Oldenburg in Oldenburg
Datterich
_________________
... der Harry 'ohne wenn und aber' zustimmt

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 7. Oktober 2005, 20:53

Auch ich stimme Harry voll und ganz zu! Leider ist es anscheinend modern geworden, erst die Frage zu stellen und dann nachzudenken. Insbesonders die in einem unverschämten Tonfall gestellten Fragen haben es mir sehr angetan :evil:

Und den Aufruf die Fragen mit einem Minimum an Orthografie zu verfassen, kann ich mal gleich auf alle Postings ausdehnen.

@Harry: Sicher ist das Thema auch am Stammtisch eine Diskussion wert, ich bezweifle aber wie Datterich, ob ein bestimmtes Klientel hier überhaupt vorbeischaut. In deinem speziellen Fall wäre das Posting evtl. in der Rubrik Car-System & RC besser aufgehoben, solltest du es gerne dort haben, bitte PN an mich, ich kann es dann für dich verschieben.

@Datterich: Ein registrierter Nutzer kann per Edit des Ursprungsbeitrages auch selber eine Umstufung z.b. in "Wichtig" vornehmen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 7. Oktober 2005, 21:31

Mee too (richtich, gut geschrieben, als wichtig markieren.....etc) :wink:
Persönlich antworte ich manchmal auch auf dumme "nein, nicht nocheinmal" Fragen, nur weil ich in der Augenblick gerne ein bisschen über die Frage nachdenken, wie ein einfaches Kreuzwort.
Wenn es von Fragen, die hier in das Forum und nicht als PN oder Mail gestellt sind gibt es ja immer auch das "ich antworte nicht" Wahl.
(Obwohl es manchmal anders scheint. :twisted: )
Dann geraten ja das Thema schnell in Vergessenheit. :P
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 7. Oktober 2005, 22:04

Moin Harry,
Du sprichst mir aus der Seele.
Bei manchem Fragesteller fragt man sich:"Wo läßt der denken?"

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Samstag 8. Oktober 2005, 20:01

Es freut mich, Eure Zustimmung zu erhalten. Und Martin, ich sähe es gern, wenn Du den Beitrag verschiebst nach Car System. Ich habe ihn hier hinein geschrieben, weil ich nicht so recht wusste, wohin damit.

Und als "wichtig" kennzeichnen? Erstens wusste ich nicht, das ich die Möglichkeit dazu habe, und zweitens nehme ich mich selbst dazu nicht wichtig genug.


Viele Grüsse
Harry

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 8. Oktober 2005, 21:41

*** Beitrag auf Wunsch nach Car-System verschoben ***
@Harry: Nicht untertreiben, für mich ist jeder Forumane wichtig (aber natürlich nicht jedes Posting). Ich persönlich halte auch nichts davon individuelle Beiträge unbedingt als "Wichtig" einzustufen, obwohl: dieser Thread hätte es verdient, da du ihn zwar aus deiner Sicht geschrieben hast, er aber alle was angeht.
Zuletzt geändert von martin am Sonntag 9. Oktober 2005, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 9. Oktober 2005, 00:30

Hallo

Höflichkeit:
Ich finde man kann sich mit seinem Namen melden.
Dann wird man auch entsprechend eine Antwort bekommen.

Ich hatte mir bisher zur Regel gemacht, nur auf Einträge zu schreiben, die
mit einem Namen enden.

Nur weil in letzter Zeit hier wenig los war, bin ich von diesem Grundsatz ein wenig abgewichen.

Harry hat noch eine Standartfrage ausgelassen:
Wo bekomme ich das oder dies billiger her.
Niemand geht in ein Geschäft und fragt:
Können Sie mir sagen wo Ihre Produkte preiswerter zu bekommen sind?

Oder was ist "billiger".
Wenn ich ein Fallerstartset für z.b. 55 Euro sehe, ist das für mich solange billig, bis ich erfahre, dass es dies woanders noch preiswerter gibt.
Beschaffe ich es für 45,00 Euro sagt man mir morgen: Da war es für 40,00 zu bekommen.
Es muss jeder selber wissen was billig ist.
Wir sind doch keine Preisagentur, die so etwas für andere heraus sucht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Sonntag 9. Oktober 2005, 16:03

Hallo Martin, ich habe meine Meinung geändert, ich denke eine zeitlang könnte man den Beitrag als "wichtig" einstufen. Ist es Dir möglich, die Einstellung zu ändern?


Viele Grüsse
Harry

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 9. Oktober 2005, 16:26

Ich habe dem Beitrag mal ein "Wichtig" verpasst, denn auch ich finde ihn richtig gut.

Martin kann in diesem Bereich nicht editieren...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Beitrag von VT_340 » Sonntag 9. Oktober 2005, 18:30

@Dankwardt

Die Problematik zum Thema Preise und Werbung ist mir aus anderen Foren bekannt.
Manchmal kommt es dann auch zu überflüssigen Abkürzungen für bekannte Elektronik Versandhäuser. :roll:

Klar soll ein Forum kein virtuelles Werbeportal sein, aber anderen Modellbauern zu sagen wo sie Produkt XY herbekommen, sollte genauso Teil einer Community sein, wie das beschreiben von Funktionen seiner Modelle o.ä.

Genauso sieht es dann auch mit den Preisen aus.
Das Dankwardt das nicht besonders gut finden kann, ist allerdings auch verständlich.

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 10. Oktober 2005, 08:47

Hallo Alex

Nur zur Klarstellung:
Es geht um Fragen die unnötig sind oder nicht beantwortet werden können.

Suche:
Ich brauche einen preiswerten Motor
Soll ich darauf Antworten: ich habe noch einen 1,5 PS Modellmotor billig anzubieten? Ist bestimmt am Thema vorbei.
Einen guten Motor mit 15 mm Durchmesser preiswert anzubieten kann ja den Fragesteller erfreuen, aber der wird wohl nicht in einen PKW passen und ein 4 mm Motor wird einen LKW nicht so ohne weiteres bewegen können.
Also werden mehr Informationen gebraucht, um darauf anworten zu können.

Reparaturen:
Wie Du mit dem von mir gelieferten MAX619 gesehen hattest, waren einige Mails nötig, damit Du selber Deinen Fehler beseitigt hattest. Von Dir kam wenigstens eine Antwort, dass es nun funktioniert.
Solche Rückmeldungen sind nötig, um Serienfehler aufzudecken.

Wie soll das mit den komplexen Schaltungen von Harry ausgehen?
Deshalb so viel wie möglich Informationen mitliefern.

Preise:
Wenn man mich als Hersteller oder Lieferant fragt: wo bekomme ich das billiger darf keine Antwort erwarten.
Für die Modellumbauten habe ich meine Preisvorstellung. Das "Hobbiisten" billiger, ohne Gewährleistung , ohne Steuer und häufig in entsprechender Qualität anbieten ist schon klar.
Das ich darauf nicht verweise dürfte einleuchten.
Lautet die Frage: zu welchem Preis kann ich xy bekommen wird auch eine oder mehrere Antworten erhalten können.
Fragt man genauer an: Ich brauche für das Modell dieses oder jenes (zu einem Preis unter x Euro) kann ich mit einem Satz darauf antworten und Lieferanten sowie Preise nennen.
In der Regel findet man die auch auf den Webseiten.
Da in der Elektronik die Möglichkeiten und Preise sich täglich ändern, werde ich sicherlich nicht immer die preiswerteste Lösung parrat haben.
Dafür gibt es Preisagenturen. Die suchen gegen Provision nach genauen Vorgaben das preiswertestet Angebot.
Das die nicht unbedingt wegen einr 9 Cent LED herumsuchen ist auch klar.

Was billig oder preiswert ist, bestimmt jeder selber.
Das wurde mir auf der Ausstellung am 9.10.05 in Bergheim wieder klar.
Ein Car-System-Antrieb für über 85,00 Euro wurde vom Kunden als Preiswert angesehen, dagegen der Lenkungsbausatz von 3,50 Euro als teuer. (vergleich zur Faller-Lenkachse ca. 8.50 Euro)
Jeder legt seine Endscheidungspunkte halt anders fest.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 10. Oktober 2005, 09:58

Dankwardt hat geschrieben:... In der Regel findet man die auch auf den Webseiten ....
Noch ein wichtiger Punkt: Ich hasse Fragen, die sich mit 30 Sekunden googlen beantworten lassen! Die Bequemlichkeit einiger Fragesteller ist teilweise schon unverschämt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 10. Oktober 2005, 18:40

martin hat geschrieben:Ich hasse Fragen, die sich mit 30 Sekunden googlen beantworten lassen!
Ich auch. Es kann aber oft so sein das was du mit 60 Sekunden finden kann finde ich nicht mit 60 Tage, nur weil ich nicht die richtige Suchwörter findest. Deswegen antworte ich oft auch an diese Fragen, wenn es mir nur 30 Sekunden kostet :wink:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2589
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 10. Oktober 2005, 23:16

He Qrt,

wir können ja auch kein Schwedisch ;-) Super klasse, wie Du diese Lücke manchmal füllst!!!!!! Dafür an dieser Stelle vielen Dank!
Stephan
Miniatur Wunderland

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Danke Stephan und ihr andere!

Beitrag von Qrt » Mittwoch 12. Oktober 2005, 02:01

Danke Stephan.

Ich habe hier ins MiWuLa Forum angefangen zu schreiben weil Fredrik Braun nach Anregungen
für das "Skandinavien" Bauabschnitt gefragt haben.
Als "Skandinavien" jetzt fertig ist denke ich ab und zu das es Zeit ist von das Forum abschied zu nehmen,
teilweise weil ich nicht mehr angemessene Kenntnisse für die neue BAs haben,
teilweise weil es mir eigentlich zu viel Zeit nehmen Beiträge in ein deutsches Forum zu schreiben.

Dieses Jahr habe ich jedoch mehrmals Erkenntlichkeiten von verschiedene Forumane erhalten. Das ist erwärmend.
Das du Stephan früher das Skandinavienforum mit mein letzte Beitrag schliessen lassen und nun
in ein Wichtig Thread nochmals hübsche Wörte schreiben neme ich als eine besondere Anerkennung ein.
Diese Anerkennungen ermuntern mir deshalb weitere Beiträge zu schreiben.
:elch:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Re: Danke Stephan und ihr andere!

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 12. Oktober 2005, 07:34

Qrt hat geschrieben:
Als "Skandinavien" jetzt fertig ist denke ich ab und zu das es Zeit ist von das Forum abschied zu nehmen,
teilweise weil ich nicht mehr angemessene Kenntnisse für die neue BAs haben,
teilweise weil es mir eigentlich zu viel Zeit nehmen Beiträge in ein deutsches Forum zu schreiben.


Wäre echt schade ein typ wie Dich hier zu verlieren! Deine Kenntnisse reichen auf jeden Fall aus um uns weiterhin erhalten zu bleiben!
Qrt hat geschrieben:
Dieses Jahr habe ich jedoch mehrmals Erkenntlichkeiten von verschiedene Forumane erhalten. Das ist erwärmend.
... Diese Anerkennungen ermuntern mir deshalb weitere Beiträge zu schreiben.


Du bekommst einfach was Du verdienst! :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Mittwoch 12. Oktober 2005, 07:43

Qrt, es wäre schön, wenn Du bleibst. Du bist zu einem Teil des Forums geworden.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. Oktober 2005, 15:03

Ein Forum ohne Qrt? Gibts das überhaupt?!?

Du har bare med at blive her, min fine ven :wink: Sjældent er der en som har støttet byggeriet af Skandinavien mere end dig, og det viser at du er en som dette Forum har brug for!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. Oktober 2005, 18:24

:cry: :( :cry: hey so geht das nicht sich einfach verdrücken
war immer schön deine Kommentare und Meinung zu lesen :cry: :( :cry:

schweden währe was für mich hatte dienstlich mal in """södetelje " weiß nicht ob das jetzt so geschrieben wird, genau genommen in"Weda" ist n da um die ecke nur der Schnaps ist so teuer und es ist im Winter so dunkel

Antworten