Aufladung mit Induktionsbox wie in St. Petersburg

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
jhp

Aufladung mit Induktionsbox wie in St. Petersburg

Beitrag von jhp » Sonntag 15. März 2015, 23:21

Hallo Zusammen,

Im Video aus St. Petersburg zu "Grand-Maket Rossija" wird eine Möglichkeit vorgestellt, die Autos über eine Induktionsbox an der Unterseite zu betreiben und auch digital zu steuern.

Siehe Film Zeit-Stelle 1.40

https://www.youtube.com/watch?v=1XSfg7V98JE

Wer von Euch weiß da mehr drüber?

Ich habe schon fleissig gegoogelt, aber bis auf diese Beschreibung oben finde ich weder einen Anbieter noch weitere Erfahrungsberichte damit.

Leider bin ich technisch nur interessiert, aber nicht sehr versiert, daher reicht mir das was ich dort sehe und höre nicht, um mir den Rest zu erschliessen.

Die Sache klingt grundsätzlich aber spannend.

Merci für Eure Inputs schon vorab :)

Jan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufladung mit Induktionsbox wie in St. Petersburg

Beitrag von günni » Montag 16. März 2015, 18:23

Moin,
hier das Funktionsprinzip.

Googlesuche Ergebnis

jhp

Re: Aufladung mit Induktionsbox wie in St. Petersburg

Beitrag von jhp » Montag 16. März 2015, 20:10

Hallo Günther,

herzlichen Dank.

Das hast Du prima gefunden, auch mit den weiteren Links (siehe Anlage).

Da muss ich nun mal schauen, ob es nicht doch schon irgendwo ausser in Russland in einer Modellbahn praktiziert wird und was so eine Installation kosten würde.

Irgendeinen Haken vermute ich, sonst hätte Gerrit das ja sicher schon realisiert. Dann würde man bei den Flugzeugen beispielsweise ja die Führungsschuhe nicht mehr sehen.

Viele Grüsse

Jan

(Mehrspuriger Experimentalbahner ohne grosses Know How ;-)

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufladung mit Induktionsbox wie in St. Petersburg

Beitrag von Dankwardt » Montag 16. März 2015, 21:15

Hallo
Das induktive Aufladen wird auch in Zagreb seit einigen Jahren benutzt.

http://www.backo.hr/

Hier werden die DC-Cars nur auf bestimmten Plätzen kurz aufgeladen.

Ich habe einen LKW und 3 Ladestation vorliegen.
Die Tests haben mich nicht überzeugen können, um das System zu vermarkten.

* Ladestrom gering, 14 Stunden laden erforderlich.
* keine Regelung zur Akkuüberwachung, Gefahr für den Akku.
* hoher Piepston ca. 20 KHz störte nicht nur Hund und Katze, sondern auch die Teilnehmer bei DC-Car-Workshop in Zistersdorf (Österreich).
* die große Spule unter dem Fahrzeug ist zur Zeit nur für Busse und LKW geeignet.
Für einen Sprinter oder Daily ist die noch zu groß.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten