Autobahnunfall

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Eddelnep

Autobahnunfall

Beitrag von Eddelnep » Montag 13. Januar 2003, 19:04

hallo
ich habe bei meinen letzten besuch den autobahnunfall bewundern dürfen nur leider habe ich ein fahzeug vermisst.
und zwar ein fahrzeug der autobahnmeisterrei die nach unfällen auch ausrücken müssen um die nötigen reperaturen an den schutzplanken und am strassenkörper durch zu führen würde mich freuen wenn es in zukunft ein oder zwei komunalfahrzeuge geben würde

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Mal schaun...

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 13. Januar 2003, 21:29

Habe den Wunsch notiert.

Heiko Bartels

schön endlich

Beitrag von Heiko Bartels » Montag 10. Februar 2003, 19:08

Hallo
schön ich freue mich auch schon auf so ein fahrzeug da ich selber bei der Kreisstrassenmeisterei arbeite und würde da eine VW Doppelkabiene mit Planenaufbau und Anhaenger oder einen Mercedes Sprinter mit anhaenger empfehlen.Eventuel geht ja auch ein LKW mit Sicherungsanhaenger.
mfg Heiko

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 10. Februar 2003, 19:50

Ich denke an einen LKW mit Plane und Sicherungsanhänger

Gerrit

firefighterNRW

Beitrag von firefighterNRW » Montag 10. Februar 2003, 20:45

hallo zusammen,

kann jemand mal fotos vom :shock: autobahnunfall :shock: bei den besucherfotos reinbringen?würde den unfall zu gern mal sehen.
leider bin ich im moemt noch nicht zugekommen mal nach hamburg zufahren,komm aus dem Ruhrgebiet und das ist schon ein ganzschöner weg bis nach hamburg,aber im märz ist es soweit,wenn ich urlaub hab komm ich nach hamburg,daß steht fest.
Von den Fotos her ist das schon ne Traumanlage!!!
:!: Viele Grüße ans den Künstlern vom Miniatur Wunderland,ganz besonders an Gerrit,ist schon ne Megaleistung die Fahrzeuge so hinzubekommen. :!:
Respekt!

MFG

Firefighter

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 11. Februar 2003, 00:27

Vielen Dank!

Habe noch 2 Fotos von dem Autobahnunfall gefunden, sind nicht ganz scharf. Du findest sie in den Besucherfotos.

Viele Grüße

Gerrit

Georg

Beitrag von Georg » Dienstag 11. Februar 2003, 07:57

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass beim Autobahnunfall die DL mit ausgerückt ist? Die hat doch keinerleit Ausrüstung für technische Hilfeleistung geladen (außer vielleicht ne Kettensäge) und könnte höchstens als bedingter Kran-Ersatz eingesetzt werden...

firefighterNRW

Beitrag von firefighterNRW » Dienstag 11. Februar 2003, 12:29

DANKE gerrit

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 11. Februar 2003, 13:23

Georg hat geschrieben:könnte höchstens als bedingter Kran-Ersatz eingesetzt werden...
Genau das ist der Grund. In Hamburg wird die Drehleiter bei solchen Fällen immer als Kran-Ersatz mit zum Unfallort entsendet.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. Februar 2003, 16:44

Eine Drehleiter kann man auch gut als Arbeitpodest nehmen um an LKW Führerhäuser dranzukommen. Es gibt zwar auch spezielle Plattformen, aber auf der Drehleiter ist einfach mehr Platz, wenn der Leiterpark aufgerichtet ist.
Sebastian

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 11. Februar 2003, 16:46

Ein weiterer Grund ist (zumindest wird in Hamburg so verfahren): Bei Verkehrsunfall, Verkehrshindernis, Feuer, Kleinfeuer,... auf der Autobahn rückt nicht nur ein HLF, sondern der ganze Löschzug aus, damit vor Ort genug Fahrzeuge und besonders genügend Personen zur Absicherung der Einsatzstelle sind. Die Drehleiter wird dafür eingentlich nicht benötigt, aber deren Besatzung. Wenn man jetzt das Personal der Drehleiter auf einem der beiden HLFs oder dem ELW mit zur Einsatzstelle nimmt und die Drehleiter an der Wache läßt, wäre der Löschzug für einen Folgeeinsatz mit der Drehleiter nicht mehr einsatzbereit, da man erst wieder zurück zur Wache müßte.

Gerrit

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. Februar 2003, 17:05

Autobahn und Feuerwehr ist sowieso ein heikles Thema. Bei unserem neuen Fahrzeug ist die Türe der Mannschaftskabine zur Gegenfahrbahn weggelassen worden, weil beim Absitzen anscheinend schon viele Unfälle passiert sind. Aber es gibt sowieso die Vorschrift, das man auf stark befahrenen Straßen nur auf der Fahrbahnabgewandten Seite aussteigen darf.
Sebastian

Heiko Bartels

Drehleiter/Autobahnunfall

Beitrag von Heiko Bartels » Dienstag 11. Februar 2003, 22:21

Hallo
Also bei uns rückt die Drehleiter mit zu Unfällen besonders nachts wegen der Ausleuchtung der Unfallstelle.
Ich war heute im MIWULA und habe einige Fotos vom Autobahnunfall gemacht und werde sie die nächsten tage unter Besucherfotos posten

mfg Heiko :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. Februar 2003, 14:41

Hallo,
entschuldigung das ich vom thema abweiche aber das oben genannte FW Fahrzeug ohne Fahrerseitentür für die Mannschaft höhrt sich interessant an, gibts dazu irgendwo mehr Infos oder sogar ein Bild?

MfG Gregor

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 14. Februar 2003, 17:27

Das ist ein TSF-W auf VW aufgebaut und die Firma hat gesagt die Dinger werden in Zukunft nur noch mit 3 Türen gebaut. Ein Foto gibts davon glaube ich noch nicht, aber irgendwo im Internet gibts bestimmt von anderen ähnlichen Fahrzeugen Bilder.
Sebastian

Heiko Bartels

Foto's Autobahnunfall

Beitrag von Heiko Bartels » Samstag 22. Februar 2003, 10:51

Hallo,
ich habe ebend Fotos vom LKW Autobahnunfall gepostet.
Also wer ihn noch nie gesehen hat kann ihn sich dort betrachten.
Nur leider sind die fotos nicht 100% scharf und etwas klein aber man kann doch einiges erkennen :lol:

Antworten