Blaulicht-Blink-Schaltung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von günni » Sonntag 8. April 2012, 00:01

Moin,
hast Du die Variante mit Schottkydiode (1N5819) und Kondensator, wie auf diesem PDF, Seite 8 angegeben, getestet?

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von mondeo » Sonntag 8. April 2012, 00:30

Moin, Moin GüNNi,

Dankeschön erst einmal für die sehr schnelle Reaktion auf meinen "Hilferuf".

Das Datenblatt zum PR4401 an sich, ist mir bekannt. Jedoch muss ich eingestehen, bis zur Seite 8 bin ich nicht gekommen. Von daher habe ich die Variante mit Schottkydiode und Kondensator noch nicht probiert.

Als "Taktgeber" wollte ich eine LED (3mm wasserklar blinkend blau, 2,9 V - 4,0 V, 20-30 mA) verwenden. Eingebaut werden soll eine LED SMD 0402 (2,9 - 3,0 V). Könntest Du eine Empfehlung für den zu verwendenden Kondensator geben? Die Angaben im Datenblatt reichen ja von 100nF bis 1μF.

MfG Uli

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 8. April 2012, 09:11

Hallo Uli
Schau mal:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Spannungswandler
oder
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Spannungswandler

Wenn der Spannungswandler, wie der FB420, mehr Strom liefert funktioniert Deine Vorhaben.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von günni » Sonntag 8. April 2012, 12:11

Moin Uli,
hier habe ich einen 22nF Kondensator verwendet.

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von mondeo » Montag 9. April 2012, 13:57

Allen ein österliches Hallo,

kurz und knapp nochmal meine Zielstellung:

Bei einem mit 1,2 V Akku angetriebenen CS-Modell (1:120, Feuerwehr W50) sollen 2 Blaulichter zum Blinken gebracht werden. Nach meine Vorstellungen könnten 2 Wege zum Ziel führen:

1. Eine Blink-LED als Taktgeber für eine in Reihe dazu geschaltete blaue 0402 LED im Blaulicht

2. Ein "Blinkbaustein" der, bei vertretbarem finanziellen Aufwand, die Zielstellung erfüllt.

Vorausschicken möchte ich noch, dass ich kein Elektronik-Spezialist bin und meine Englisch-Kenntnisse doch recht bescheiden sind.

Zu 1.) Ich habe mir das Datenblatt zum PR 4401 nochmals angesehen. So wie ich das verstanden habe, wird pulsierende Spannung ausgegeben, die letztendlich dazu führt, das die als Blinkgeber vorgesehene Blink-LED ständig neu startet. Dieses Starten erfolgt in so kurzen Intervallen, dass es als "Dauerleuchten" wahrgenommen wird. Durch die pulsierende Spannung kommt der "Chip" in der Blink-LED gar nicht dazu "durchzustarten" und das Blinken zu erzeugen. Abhilfe schaffen könnte, die pulsierende Spannung zu glätten.

Von daher erscheint mir der Vorschlag von @GüNNi (Schottkydiode und Kondensator) Erfolg versprechend. Bei dem angegebene Beispiel handelt es sich um eine Waggonbeleuchtung. Vorliegend soll jedoch eine Blink-LED zur Funktion gebracht werden.

Nach meinem Verständnis ist im Datenblatt auch von größeren Kapazitäten die Rede. Aber ich kann auch nicht ausschließen, das ich auf Grund meiner beschränkten Fremdsprachenkenntnisse etwas falsch interpretiere. Im Moment neige ich dazu, es einfach mal mit Kapazitäten von 0,5 µF bzw. 1 µF zu probieren. Oder liege ich da völlig daneben?

@Dankwardt, ich glaube (aber Glauben heißt nicht Wissen), dass das Problem nicht mit "mehr Strom" zu lösen ist. Ich glaube das Problem liegt in der pulsierenden Spannung.

Zu 2.) Bisher habe ich bei meinen Recherchen keinen "Blinkbaustein" gefunden, der bei, aus meiner Sicht, vertretbarem finanziellen Aufwand, die Zielstellung erfüllt.

Ich möchte aber auch keine Anschaffungen tätigen, wenn Erkenntnisse fehlen, ob der "Blinkbaustein" mit der Spannung des PR4401 funktioniert würde. Verfügt denn jemand über entsprechende Erfahrungen?

Gruß

Uli

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von Dankwardt » Montag 9. April 2012, 14:54

Der PR4401 zur versorgung von LED gedacht.
Für die Versorgung von Elektronik muss noch viel Aufwand getrieben werden.

Der Spannungswandler FB420 liefert aus 1,0 - 3,0 Volt eine saubere Spannung von 4,2 Volt.
Alle DC-Car-Fahrzeug mit dem DC05-SI Decodern arbeiten damit.
Damit ist bewiesen, dass die Spannung sauber ist.

z.B. IFA-W50 in H0
oder im Maßstab N

Als Blinkgeber kann die Blinkdiode dienen oder aber auch:
* K1 Martinshorn-Tiny 2 Blaulichter, 1 Frontblitzerimpuls und Sound
* L6 Drehspiel-Tiny 2 Drehspiegellampen (je 3 LED pro Lampe)
* DC06
2 Blaulichter, 1 Frontblitzer, Warnblinker, Lichter
* permanet an
* automatisch nacheinander
* magnetisch schaltbar über einen Hallsensor.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von mondeo » Montag 9. April 2012, 15:55

Hallo Siegmund,

ich vermute mal die vielen Ostereier haben sich irgendwie auf meine Augen gelegt. Ich finde den genannten Spannungswandler nicht.

Könntest Du mir bitte mit einem Link (zum FB420 und Bezugsquelle) aushelfen ?

Gruß

Uli

Henrymaske

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von Henrymaske » Montag 9. April 2012, 16:14

Was ist denn mit dem hier

http://www.ebay.de/itm/1-Volt-LED-Spann ... 19c15662b9

Gruß Rolf

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von juli » Montag 9. April 2012, 16:26

Zu teuer und kein guter Wirkungsgrad, 2 weiße LEDs und dann ist Ende.
Um nur ein Fahrzeug mit Licht auszustatten, reichen auch 3,3Volt, der Wirkungsgrad ist höher. Bei Blaulicht schaltungen ist das schon wieder was anderes.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von mondeo » Montag 9. April 2012, 16:32

Hallo Rolf,

einen ähnlichen "Baustein" habe ich ausprobiert.

http://www.ebay.de/itm/1V-LED-DC-DC-Wan ... 4cf7a4291c

Ergebnis: die Blink-LED leuchtet, blinkt aber nicht.

Dennoch Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Uli

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von günni » Montag 9. April 2012, 16:36

Moin Uli,
wenn ich es Heute zeitlich schaffe, werde ich einen Versuchsaufbau mit Schottkydiode und Kondensator plus Blink-LED machen und hier berichten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von günni » Montag 9. April 2012, 20:56

Moin,
Testaufbau mit Schottkydiode und Kondensator 100nF.
BlinkLED solo arbeitet einwandfrei. 2 BlinkLED parallel arbeiten einwandfrei, erzeugen aber ein asynchrones Blinkmuster, welches nicht schlecht aussieht.
Wird eine LED zur BlinkLED in Reihe geschaltet, blinken beide LEDs, jedoch wird die hinzu geschaltete LED nicht vollständig dunkel.
Dateianhänge
pr4402mit BlinkLED.png
pr4402mit BlinkLED.png (1.43 KiB) 4279 mal betrachtet
Zuletzt geändert von günni am Montag 9. April 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von günni » Montag 9. April 2012, 21:20

juli hat geschrieben:Zu teuer und kein guter Wirkungsgrad, 2 weiße LEDs und dann ist Ende.
Moin,
die Schaltung arbeitet mit dem PR4401/2. Da "knall" ich 8 weiße LEDs dran. (2 Reihen mit 4 LEDs parallel)

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von mondeo » Dienstag 10. April 2012, 13:38

Moin, Moin GüNNi,

mit Freude habe ich die Ergebnisse Deines Testaufbaus zur Kenntnis genommen. So wie es aussieht, wird dies mein Problem lösen. Dafür Meinen Dank.

Da meine Bastelkiste nicht so gut bestückt ist, musten noch Bestellungen ausgelöst werden. Ich hoffe, die Lieferung dauert nicht so lange. Über meine Ergebnisse werde ich dann hier berichten.

Erstmal Allen vielen Dank für die gegebene Unterstützung.

Gruß Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 12. April 2012, 13:26

günni hat geschrieben:Wird eine LED zur BlinkLED in Reihe geschaltet, blinken beide LEDs, jedoch wird die hinzu geschaltete LED nicht vollständig dunkel.
Um dieses leichte Dauerleuchten abzustellen, wird diese mit einem kleinen parallelen Widerstand versehen - ob das allerdings dann noch alles bei dem Aufbau von Günni funktioniert, kann ich nicht sagen, aber Versuch macht bekanntlich kluch... ;-)
http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 690#p62690 => http://s11.directupload.net/file/u/2043 ... da_jpg.htm

Bei Warnblinkern und US-Blaulichtern kann man allerdings dieses "Dauerleuchten ja durchaus belassen, da passt das ja - dies nur mal am Rande nebenbei bemerkt... 8)
Gruß
Ralf

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Blaulicht-Blink-Schaltung

Beitrag von mondeo » Samstag 14. April 2012, 08:05

Moin, Moin,

Nachdem nun alle Teile beisammen waren, konnte ich gestern Abend meinen "Versuchsaufbau" nach GüNNi starten. Abweichend von GüNNi's Schaltplan habe ich einen PR 4401 verwendet. Entsprechend fand auch eine 10 µH Spule (L1) Verwendung. Da gerade nichts anderes greifbar war, wurde C2= 100 nF durch C2= 470 nF ersetzt.

Angeschlossen wurden parallel zwei blaue Blink-LED's mit jeweils einer blauen 0402-LED in Reihe. Es Funktioniert !!!! Alle 4 LED's blinken.

Aufgefallen ist mir, dass kurz nach dem Einschalten das Nachglühen der 0402er deutlich erkennbar war. Dieser Effekt verschwand mit zunehmender Betriebsdauer und war dann gar nicht mehr erkennbar.

Meinen Versuchsaufbau habe ich auf einem Stück Streifenrasten-Platine gefertigt. Es ist schon eine ziemliche Fummelei die Teile dort zu verlöten. Meine diesbezüglichen Lötkünste sind auch nicht wirklich vorzeigbar. Von daher wäre ich für Ratschläge und Hinweise zum Aufbau einer derartigen Schaltung (vielleicht auch ein Bild) sehr dankbar.

Nachdem die 0402er in die Blaulichter "transplantiert" wurden, werde ich mich in Wort und Bild wieder melden.


Gruß Uli

Antworten