Blink LED im Modell

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Lefax112

Blink LED im Modell

Beitrag von Lefax112 » Dienstag 6. Januar 2015, 21:02

Hallo,

ich baue zur Zeit ein Rangierfahrzeug "Wiesel" von Kögel für meine Spedition.
Das Wiesel soll auf den Betriebshof seine Runden drehen, mit der ganz normalen analogen Technik.
Fahrtechnisch bin ich fetig, mit der Beleuchtung leider erst fast...

Kurze Beschreibung zur Beleuchtung:

Die Rücklichter werden an die Akkus (2 x 1,2 Volt) angeschlossen
Die Scheinwerfer an einen Spannungswandler

dies funktioniert soweit, nun folgendes Problem:

ich hab ins Führerhaus eine gelbe blink LED eingebaut Betriebsspannung 2 V,
schließe ich die LED an die Akkus zu testen an blinkt sie einwandfrei, schieße ich sie dann geschalten mit den Motor an, brennt sie auf dauer :(

kann mir jemand weiter helfen, was kann ich mit einfachen Mitteln machen?

Gruß Michael

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von günni » Dienstag 6. Januar 2015, 21:06

Moin,
der Motor belastet den Akku und die Spannung sinkt ab. Die Spannung ist dann zu gering für die Blinkelektronik.

Lefax112

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von Lefax112 » Dienstag 6. Januar 2015, 21:19

Moin günni,

ich hab eine gelbe 3mm blink LED eingebaut. Auf der Tüte steht wie gesagt 2 Volt drauf...

Der Spannungswandler schafft eine Ausgangsspannug von 5 Volt, ich hab für meine weißen Scheinwerfer noch einen 150 Ohm Wiederstand dazwischen, die Blink LED hab ich hier testweise auch mal angelötet, hier hab ich das selbe Problem.

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 6. Januar 2015, 21:30

Was heisst schliesse ich sie geschalten mit dem Motor an?
Die Spannung der roten Leds solltest du mittels Widerstand auf 1,8V begrenzen, d.h. so 30-40 Ohm bei 2,4 Volt Akku sonst leben sie nicht lange.
Die weissen solltest du an 5V mit einem 60-70 Ohm Widertsand betreiben.
Die Blink Led ebenfalls mit 30-40 Ohm direkt an den Akku.
Wichtig ist, die Leds, auch die Blink-Led und den Motor paralell an den Akku, nicht Verbraucher mit unterschiedlichem Strombedarf in Reihe an den Akku!

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Lefax112

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von Lefax112 » Dienstag 6. Januar 2015, 21:35

Servus Dieter,

meine Roten LED haben eien Vorwiederstand von 50 Ohm, an diesen habe ich die besagte Blink LED angeschlossen welche dann die Problemchen macht.
Angeschlossen wie folgt; minuspol am Akku, pluspol nach den ein/aus Schalter.

Gruß Michael

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von günni » Dienstag 6. Januar 2015, 21:58

Moin,
Du hast alle LED an einen Vorwiderstand angeschlossen???

Lefax112

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von Lefax112 » Dienstag 6. Januar 2015, 22:05

ich fasse noch mal kurz zusammen:

2 x rot (Rücklichter) und so war der anfangs der Plan die blink LED
parallel an einen 50 Ohm Wiederstand.
Am Spannungswandler 4 x weiß parallel und 150 Ohm Wiederstand

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von LordBrummi » Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Für jede Led einen eigenen Widerstand
Lies dir mal das durch, dann weisst du warum:
http://www.mikrocontroller.net/topic/125783

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Lefax112

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 11. Januar 2015, 19:07

Servus alle miteinand.

@ Dieter, danke für den Link, wieder was gelernt

Also mein Fahrzeug läuft nun wie es soll. Ich hab vor die Blink LED einen 10 Ohm Wiederstand gesetzt uns schon lief die Geschichte wie sie soll, danke GÜNNI :dr.smile:


Gruß Michael

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Blink LED im Modell

Beitrag von günni » Sonntag 11. Januar 2015, 19:50

Moin Michael,
gerne geschehen. 8)

Antworten