Brennender Vietransporter

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Brennender Vietransporter

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 9. Februar 2003, 12:49

Hallo Gerrit,

habe mal eine Frage an dich. Wir hatten gestern unser Treffen von den Mikromodellern im Rhein-Main Gebiet. Dabei sind wir auf die Idee gekommen, einen "brennenden" LKW zu bauen. Das ganze natürlich über RC gesteuert.

Ich bin natürlich wieder der "Depp", der den brennenden LKW bauen soll. :wink: Die anderen kümmern sich um die Feuerwehrfahrzeuge. Die Funktionen für´s Brandflackern sind kein Problem. Nur der Rauchgenerator ist ein kleines Problem. Ich wollte mal fragen, wie du das bei deinen Viehtransporter gelöst hast. Ist der Rauchgenerator unter der Anlage eingebaut oder im Fahrzeug ?

Wir würden es dann so bauen, dass der Rauchgenerator im Fahrzeug ist. Man sollte ihn nur nicht zu lange anlassen. Ansonsten löst sich das Fahrzeug wirklich auf :D

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Sven

P.S. Ich habe übrigens ein neues RC Modell. Was für dich Gerrit. Ein RTW. http://www.mikromodelle.de/Rettungswagen.htm Es fehlen aber noch ein paar LED´s - wie man auf den Bildern erkennen kann.

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 9. Februar 2003, 13:18

Gerrit meinte mal, der Rauchgenerator ist unter der Anlage gebaut. In das Fahrzeug ein Rauchgenaerator einauen ist recht schwierig, da der Rauchgenerator 16 Volt braucht und außerdem wird er verdammt heiß.

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 9. Februar 2003, 13:27

Es gibt von Graupner einen Rauchgenerator, der mit 6 V läuft. Der würde unter Umständen gehen. Ich glaube ich habe sogar noch einen. Muß mal nachsehen. Die Wäme ich auch mein Problem. Vielleicht könnte man die Wärme mittels Kühlkörper ( Ventilator, Folie oder Alu ) etwas eindämmen.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 9. Februar 2003, 14:21

Es gibt von Seuthe einen kleinen Rauchgenerator. Da Du in einem LKW eingentlich genug Platz hast, um eine gewisse Wäremesolierung zu erreichen, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Du wirst nur im Fahrzeug niemals die Rauchintensität so stark wie bau uns hinbekommen, denn: bei uns liegen die Rauchgeneratoren zentral unter der Platte und der Rauch wird über Schläuche und Ventilatoren dorhin gebracht, wo er benötigt wird. Anfagns haben wir mit dem kleinen (obenen genannten) Generator gearbeitet (12 Stück parallel), jetzt haben wir 3 Mal paralell den Top-Generator von Seuthe im Einsatz. Nächstes Problem: Dein LKW wird recht schnell innen mächtig ölig werden!

Gerrit

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 9. Februar 2003, 15:58

Das wäre für die Technik sicher nicht so gut. Abhilfe würde hierbei vielleicht der Einbau der Technik in Schrumpfschlauche schaffen.

Hast du vielleicht eine Best. Nr. oder ein paar techn. Daten vom Rauchgenrator den du oben genannt hast ? Das wichtigste ist eigentlich nur, mit wieviel Volt er arbeitet.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 9. Februar 2003, 18:44

Ich finde momentan die Artikelnummer nicht, aber ich erinnere: 8-16 Volt

Gerrit

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 9. Februar 2003, 19:19

Machts nicht ! Tortzdem Danke ! :)

Ich habe vorhin beim Surfen einen Rauchgenerator gefunden. Dieser läuft mit 4 - 5 V. Ist eigentlich für Schiffsmodelle gedacht. Mehr Infos konnte ich aber leider nicht finden. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen Seuthe Katalog bestellen... :lol:

Ich habe nur ein anderes Problem. Ich finde nirgendwo einen Viehtransporter :cry: Habe jetzt schon bei ebay geschaut. Es sollte möglichst ein Herpa Modell sein. Im April kommt ein Scania raus. Das Problem ist nur, das er bis dahin schon fertig sein sollte.

Hast vielleicht jemand von euch noch einen Viehtranporter von Herpa, den er nicht mehr benötigt ?

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 9. Februar 2003, 19:50

hi, hier ist der der erst noch Erscheint:

Herpa Scania TL Viehtransporter "Hüfner" 148870
Preis: 21 €
Bild

Bei ebay war neulich noch einer drin, jetzt ist der der oben abgebildet ist drin als Vorbestellung

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Sonntag 9. Februar 2003, 20:02

Kauf doch do ein Modell, und Fräs die Schlitze usw. selber rein.

Bild

oder so einer

Bild
Zuletzt geändert von Modellbaufreak am Montag 10. Februar 2003, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 9. Februar 2003, 21:25

Hast du schon mal unter Ebay geschaut, vielleicht ist da was zu finden.
Vielleicht ist das was für dich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=9142 ist zwar von Kibri, aber vielleicht bringt er dir ja was.

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 9. Februar 2003, 23:19

Vielen Dank für den Link, aber es soll ein Sattelzug werden. Bei ebay habe ich schon geschaut, aber leider auch nichts gefunden.

@Modellbaufreak Die modelle würden als Viehtransporter sicher nicht so gut aussehen. Dazu mußte man sie auch nochmal neu lackieren. Mal sehen. Vielleicht kann ich ja irgendwo doch noch einen auftreiben....

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Montag 10. Februar 2003, 16:02

Hier noch ein Link zum Viehtransporter Hüfner

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Montag 10. Februar 2003, 20:00

Juhu! :D *freu* Ich habe heute einen Viehtransporter gefunden ! Es ist ein Renault Magnum AE. Im Prinzip genau wie er im MiWuLa fährt, nur in einer anderen Lackierung ( blau-weiß ). Da ist wirklich ne Menge Platz drin. Wenn ich angefangen habe, werde ich Bilder reinstellen. Allerdings warte ich bisher noch ein meine Teile.

Gruß
Sven

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 11. Februar 2003, 16:00

Allerdings warte ich bisher noch ein meine Teile.
Hallo,
wie schnell liefert Mikroantriebe eigentlich?

[/quote]

Sven Löffler
Forumane
Beiträge: 200
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 15:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 12. Februar 2003, 22:00

Oli ( Mikroantriebe ) liefer eigentlich sehr schnell. Es kann aber auch schon mal sein, dass man eine Woche warten muß. Das liegt dann aber meistens an der Post :)

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Montag 17. Februar 2003, 22:03

und sven, hat der bau des modells schon angefangen ???

wenn ja kannst du ja hier ein paar pics posten.

Grisu23

Re: RTW von Sven Löffler

Beitrag von Grisu23 » Freitag 16. Mai 2003, 23:01

Viel Spaß beim Viehtransporterbau. Doch zum RTW: Alle Achtung über die große Bewegungsfreiheit im Patientenraum, ist ja wirklich enorm :shock:

mit freundlich Grüßen Grisu23









Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren

Antworten