Car System Auto fährt nicht; Räder drehen durch

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
winth

Car System Auto fährt nicht; Räder drehen durch

Beitrag von winth » Donnerstag 15. Januar 2015, 15:56

Liebe Leute,

ich habe seit bereits 2 Jahren das Faller Car System, welches aus Zeitgründen nur langsam aufgebaut werden konnte. Nun habe ich die Strecke fertig gebaut, aber ein größeres Problem:

Das Auto (ein kleiner MB Sprinter) fährt an sich ohne Probleme auf dem Parkett, wenn es jedoch auf die Platte geht, fährt der Wagen kurze Zeit, bleibt jedoch dann stehen und die Räder drehen durch. Schubst man ihn dann an, so fährt er wieder kurze Zeit aber das Problem bleibt bestehen.
Ich hatte eine Zeit lang den Verdacht, es könne an einer unebenen Straße liegen, jedoch habe ich nochmal die Spachtelmasse geschmirgelt und wieder angemalt, Problem bleibt jedoch bestehen.

Der Schleifer liegt gerade auf der Straße(wurde zudem auch durch einen größeren "LKW" Magneten ersetzt) und an sich lenkt der Wagen ohne Probleme.

Bin ziemlich ratlos, kennt jemand einen guten Tipp oder hatte dasselbe Problem? :o :?

PS:Die Strecke wurde auf einem Fertiggelände gebaut, habe den Draht also nicht eingefräst... ich denke jedoch nicht das es daran liegen dürfte, Strecke ist ja jetzt komplett eben...

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Car System Auto fährt nicht; Räder drehen durch

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 15. Januar 2015, 16:04

Der große Lkw-Magnet könnte dazu führen das der Schleifer auf der Straße schleift und dadurch der Fahrwiederstand zu hoch wird. Dann wird der Antrieb damit nicht mehr fertig.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Car System Auto fährt nicht; Räder drehen durch

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 15. Januar 2015, 17:29

Ehe der Lenkmagnet oder die Räder zum Test getauscht werden, versuch doch erst einmal, unter den Lenkhebel ein Stück (oder auch zwei übereinander)Klebeband anzubringen. Das vergrößert dann den Abstand zum Lenkdraht und könnte so ein zu kräftiges festhalten des Lenkmagnetes verhindern.
Wenn das nix helfen sollte, dann mal den großen LKW Magnet durch einen kleinen der PKW ersetzen...
Als nächste Option käme dann eventuell ein Tausch der Reifen in Betracht oder gegebenenfalls mittels feinem Schleifpapier die Reifen etwas rauer machen und dann noch etwas an Gewicht auf/über die Antriebsachse bringen /ein Stückel Walzblei, eine kleine Mutter o.ä.), um die Traktion zu erhöhen.
Zuletzt geändert von TT-Toni am Donnerstag 15. Januar 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

winth

Re: Car System Auto fährt nicht; Räder drehen durch

Beitrag von winth » Donnerstag 15. Januar 2015, 17:53

Vielen tausend Dank für die sehr schnelle Beantwortung! Der zu große (und zu starke) LKW Lenkmagnet war der Fehler !!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Car System Auto fährt nicht; Räder drehen durch

Beitrag von Dankwardt » Freitag 16. Januar 2015, 10:23

Hallo

Da der Draht auf der Fahrbahn liegt (so ist das von Faller nicht vorgesehen) kann der Pin von der Spurstange zu lang sein.
Dadurch wird das Fahrzeug vorn festgehalten.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... 29#Antrieb

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... 29#Lenkung
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten