car system n

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
pooh

car system n

Beitrag von pooh » Mittwoch 12. Februar 2003, 10:53

hallo zusammen,hab da mal ne frage.
Faller hat nun ja das car system in n rausgebracht.Da die einzelnen teile ja alle etwas kleiner sein müssten wollte ich mal wissen ob es diesbezüglich etwas teurer wird als die "normalen" H0 Bestandteile!?!
Ausserdem würde mich mal interessieren ob es solche n motoren usw auch ausserhalb faller gibt ? :shock: :shock: :shock: :D :D :D

Gruß pooh

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 12. Februar 2003, 13:18

Moin!

Also, wenn ich mir den Neuheitenprospekt von Faller so ansehen, sind die Preise in etwa gleich:

Startset 161510 mit Wiking MB O 405 (H0): 103,--
162000 mit Wiking Postbus (N) : 99,-- :lol:

Zu den Einzelteilen lässt sich noch nicht viel sagen, da dafür noch keine Listen vorliegen dürften, das FCS in N kommt ja leider auch erst gegen Weihnachten heraus. :cry: Stoppstellen und Abzweigungen sollen gerüchteweise, was ja auch logisch wäre, die gleichen wie in H0 sein.

Leider habe ich auch noch nirgends etwas von technischen Spezifikationen gefunden (Abstand der Stoppstellen vom Fahrdraht etc.) Ist es korrekt daß dieser in H0 11mm beträgt?? :?:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 12. Februar 2003, 14:38

Hmmm, sicher, daß das CS auch in N rauskommt, ich dachte das wäre TT, hab ich mich da so verlesen ?!

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 12. Februar 2003, 14:41

Hmmm, sicher, daß das CS auch in N rauskommt, ich dachte das wäre TT, hab ich mich da so verlesen ?!
Ich muss mich selbst revidieren, ich habs wirklich überlesen :oops:

Also Bitte keine Flames :D

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

H0/TT/N

Beitrag von Uli » Mittwoch 12. Februar 2003, 14:52

@ Thwe16: Beides! Siehe HIER ! (letzte Seite)

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

David14

Beitrag von David14 » Mittwoch 12. Februar 2003, 15:19

@ N-Frank ja es stimmt, dass der Abstand Stoppstelle Fahrdraht 11mm beträgt.
Gruß David

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 12. Februar 2003, 16:27

Nochmal für die, die nicht warten möchten: Es ist mit nur etwas Geschick und einer kleinen Fräse überhaupt kein Problem aus z.B. dem G-Modell in H0 oder dem Sprinter von Faller einen Faller Car System LKW in N zu bauen.

Viele Grüße

Gerrit

P.S. der Abstand der Stoppstelle sollte dann etwas geringer ausfallen. Ca. 8-9 mm

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 12. Februar 2003, 17:54

Moin, Kollegen!

@David14: Danke für die Bestätigung! :)

@Gerrit: Danke für den Zuspruch :wink:

Wenn ich mir aber so meines meiner G-Modelle (Wiking, lang,
Polizei-Ausführung) durchmesse, hab' ich da eine "Spurweite"
von ca. 19mm, ein N-Lkw kommt ca. auf 14mm. :shock:

Lassen sich die überschüssigen 5mm so einfach aus der
Lenkung "rausschneiden"?
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 12. Februar 2003, 18:17

Dann scheint die Vorderachse, die ich mal zum testen dafür genommen habe, nicht vom G-Modell oder Sprinter zu stammen. Ich versuche mal herauszubekommen, welche es war. Ich schätze es ist die von einem Oldtimer MB Kleinlaster. Der "Rest" der Technik sollte aber passen.

Gerrit

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 13. Februar 2003, 00:06

He, Gerrit, du hast 'nen N-Lkw?
Zum testen?
Dann wisen wir ja, wo wir uns ein Testfahrzeug
leihen können.... :oops: :lol: 8) :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 13. Februar 2003, 19:31

Moin!

Für alle, die sich schon vorab fürs FCS in N interessieren:

Habe heute von Faller ein paar Antworten auf grundlegende Fragen erhalten:

Abzweigung 161677, der Fahrdraht 161670, Parkplatz 161674
sowie Stoppstelle 161675 sind die gleichen Komponenten wie für H0.

Kurvenradien:
Es liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor.
Wenn Sie die Radien von H0 verwenden, dann liegen Sie auf jeden
Fall richtig. Radien für H0 => R150 für eine 180° Kurve; R120
möglich, sollte aber getestet werden.
Für Kurvensegmente 45 ... 90° können R40 ... 60 verwendet werden
=> testen !!

Ersatzteile werden auf jeden Fall über den Kundendienst verfügbar sein.
Ob es aber spezielle Umbausätze geben wird ist noch nicht klar.

Allgemein: die neuen Fahrzeuge im Maßstab N und TT sind auf der Basis von Fahrzeugen im Maßstab H0 konzipiert, speziell PKW Chassis, deshalb sollten auch die Vorgabe von der H0 - Serie berücksichtigt werden.
Wollen Sie kleinere Kurvenradien haben, müssen Sie dies mit einen PKW, oder Kleintransporter (Sprinter) auf Ihrer Anlage selbst ermitteln

Soweit erstmal der Kommentar von Faller zum FCS in N.

Allesinallem: Antwort von Faller innerhald eines Tages :D , Respekt!!! Da kennt man von anderen Firmen eher Antwortzeiten, die Lieferfristen ähneln... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

pooh

Beitrag von pooh » Donnerstag 13. Februar 2003, 20:20

Danke N FRANK !!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Dennis

Beitrag von Dennis » Samstag 15. Februar 2003, 13:44

Jab ich habs auch gerade eben gesehen

Antworten