Car-System-Schiff ?????

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
cmeyer

Beitrag von cmeyer » Samstag 10. Mai 2003, 15:58

würde mich auch nicht wundern.
Aber es macht Spass, so Ideen gemeinsam durchzudenken, sich dabei nicht immer allzu ernst zu nehmen :professor2:
... und wer weiss, was von diesen "wilden" Ideen letztendlich irgend jemanden zu einem liebevollen Detail :heart: auf der eigenen Anlage inspiriert
CM

Daniel

Beitrag von Daniel » Samstag 10. Mai 2003, 16:02

Ich geh sogar noch weiter
ich glaub Gerrit hat sogar schon so ne wasserpampe :dr.smile: :clap:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 11. Mai 2003, 10:41

Hallo,

zur Fähre: das ding darf ja ruhig etwas größer werden, d.h. du hast genügend Platz für extra Akkus.
Um die Autos anzuhalten, nimm einfach Freimachspulen, und wenn das Schiff anlegt, dann wird eine elektrische verbindung hergestellt, und dann kannst du per Schalter Strom drauf geben, und die Autos fahren runter. Das Beladen geht ein bisschen komplizierter, es sei denn du nimmst meine Steuerungsidee oder du machst eine Blockstreckenschaltung mit Relais. Das ist aber um einiges komplizierter.

Jetzt brauchst du erst mal ein Modell einer Fähre um zu sehen was da alles wirklich reinpasst.

Der Betrieb würde dann so aussehen: Fähre legt an, Autos fahren drauf, (Haltesystem lassen wir mal weg) Fähre legt ab, elektrischer kontakt getrennt. dann wieder Anlegen, Konatkt hergestellt, Strom drauf und die Autos fahren runter, dann können wieder Autos drauf. Dann brauchst du noch Wartespuren und ne Menge Platz. Mach erst mal ne Zeichnung, und dann kannste mal sehen was du so alles draufkriegst.

Sebastian

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 11. Mai 2003, 11:55

Also das mit der Fähre gefällt mir schon gut!

Ich muss nur erstmal auf meinem Fluss die entsprechenden Planungen vormehmen und dann kommt die Fähre!
Aber ich hoffe das das alles klappt sonst habe ich viel Geld für nichts ausgegeben!

Aber ihr helft mir ja sicher bei Problemen! :wink:

Ich werde hier mal demnüchst eine Zeichnung von der Verlaufststrecke posten!

Was meint eigentlich Gerrit dazu? :roll:

Vielen Dank schonmal für eire Tipps!

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 11. Mai 2003, 12:00

Was haltet ihr von der Fähre?

Bild

Ist 28 cm lang!

Da könnten 2 Autos gleichzeitig drauf oder?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 11. Mai 2003, 12:15

Hallo Arne,

da würden maximal 2 Busse oder ein LKW draufpassen. Aber ich dachte da jetzt mehr an so eine mehrspurige Rheinfähre, denn bei deinem Modell kann man ja auch noch Züge mitnehmen. Am Rhein fahren z.B. 3 Spurige Fähren, da passen 10 Autos hintereinander drauf. Aber die parken sehr dicht, d.h. im modell passen ca. 3 Busse /Kleintransporter7kurze LKW hintereinander drauff. Die ist im Original ca. 40 m lang.

Sebastian

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 11. Mai 2003, 12:21

Aber denk drann das mein Fluss nur max. 30 cm breit ist! An einigen Stellen enger, da ist diese Fähre das maximum was geht!

Shrek

Beitrag von Shrek » Montag 12. Mai 2003, 09:07

Arne H. hat geschrieben:Was haltet ihr von der Fähre?
Das Modell ist auch von artitec, es ist einfach hammergeil, aber leider nur für den geübten Modellbauer zu empfehlen. Ich kenne den Hersteller recht gut persönlich und habe auch den BAUSATZ schonmal in der hand gehabt, leider ist hier im BUK sogut wie KEIN PLATZ ! Die Bausätze sind meist aus resin, das heißt man müsste Fräsen....

Shrek

Beitrag von Shrek » Montag 12. Mai 2003, 09:08

Arne H. hat geschrieben:Aber denk drann das mein Fluss nur max. 30 cm breit ist! An einigen Stellen enger, da ist diese Fähre das maximum was geht!
Hol dir erstmal nen baggerschiff, sag ich da nur 8) ;-)

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Montag 12. Mai 2003, 09:30

Diese Fähre hat einen Riesenvorteil: Sie hat fixe Rampen.
Das heisst der technische Aufwand zum Absenken der Laderampen entfällt schon einmal.
Aber eine andere Frage: wie willst du ein 28 cm Boot auf einem 30 cm breiten Fluss wenden? Alles geführt durch den Draht?Da sehe ich das Hauptproblem drin...
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Montag 12. Mai 2003, 11:25

@ Arne
Tschuldigung, daß ich mich hier jetzt erst melde. Hab mir das auch schon benahe gedacht. War mir aber nicht so sicher. Ich meine nicht, daß mit dem Gießharz und dem Boot auf Rädern, das an sich ist schon eine tollen Idee an sich. Ich meine, ob der Gedanke mit dem richtigem Wasser nicht auch noch kommen würde.

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 12. Mai 2003, 12:46

Seit wann dret eine Fähre?

Sollen die Autos Rückwärts rausfahren?

Wenn ich ein drehendes Schiff mache dann ein kleines
und die Fähre die oben genannte!

Aber mal was anderes!

Wie polt man die Spannung für den Motor um? :roll:

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 12. Mai 2003, 13:56

Arne,
klar das die Fähre nicht dreht, aber wenn ich deine Postings mal zusammenfasse willst du eine 28 cm lange Fähre einem maximal 30 cm Breiten Fluss überqueren lassen ... Da eine Fähre normalerweise so ziemlich den direktesten Weg von Ufer zu Ufer nimmst hast du dann eine Fahrstrecke von so pi x Nase 2 cm (oder auch 5-6 cm, je nachdem wie weit du auf die Rampen am Ufer fährst). Das wird m.E. nicht sehr überzeugend aussehen.

Ach so, für den Motor brauchst du einen Polwendeschalter, lässt sich auch mit einem Relais mit 2 Wechselkontakten realisieren.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. Mai 2003, 14:11

@martin

es kann natürlich auchso gemeint gewesen sein dass die beiden Anlegestellen nicht gegenüber liegen sondern das Boot ein Stück den Fluss aufwärts fahren muß. Dann macht es wieder Sinn. Aber trotzdem.... das Boot wenden ist unmöglich. Einzig die Variante mit Umpolen macht Sinn...

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 12. Mai 2003, 14:15

ja genau das Schiff fährt ein Stück den Fluss hinauf und dann legt es an!

Ich stelle demnächst mal die Verlaufstrecke hier ein! :D

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 12. Mai 2003, 14:17

Hallo gast,
nein, es macht auch dann keinen Sinn, da eine 28 cm lange Fähre auf einem 30 cm breiten Fluss nie und nimmer realistisch an-/ablegen und in das fahrwasser drehen kann.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 12. Mai 2003, 14:17

Shrek hat geschrieben:Die Bausätze sind meist aus resin, das heißt man müsste Fräsen....
Was ist resin?
Zuletzt geändert von Arne H. am Montag 12. Mai 2003, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 12. Mai 2003, 14:21

ich weis nicht irgentwie zerredet ihr das alle!

Ich binn jetzt fast wieder an dem Punkt das ich ein Kleine Schiff mit Hebebrücke fahren lasse!
Also isch bin ganz durcheinander!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. Mai 2003, 14:25

Arne H. hat geschrieben:Was ist resin?

Resin ist ein Zwei Komponenten Harz.

Die zwei Komponenten werden zusammengekippt, und werde dann in eine Form geschüttet, das resin Härtet aus, und voila---- da ist das teil dann :-)

Resin ist dann recht gut zu bearbeiten, und/ oder lackieren, ist aber doch relativ fest im Gegensatz zu kunststoff...

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 12. Mai 2003, 15:06

Arne H. hat geschrieben:ich weis nicht irgentwie zerredet ihr das alle!
@Arne: kein Missverständnis, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass die Dimensionen irgendwie stimmig sein müssen! Und da glaube ich, dass du mit einem 30 cm breiten Fluss bei der 28 cm langen Fähre nicht hin kommst.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten