Car-System-Schiff ?????

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
AndreasFX

Beitrag von AndreasFX » Sonntag 18. Mai 2003, 07:50

Warum nicht ein Kreuzer von Hamburg nach Amerika oder zu dem Neuen Anlagenteil der nach Amerika kommt .
Oder ein Frachtschiff das von Hamburg über Knufflingen nach Amerika fährt ?

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 18. Mai 2003, 09:25

Und Wie?

Die Anlagenteile sind doch nicht verbunden!

Wie soll denn Das Schiff von der einen anlagenkannte zur anderen kommen?

Miteinem Wendel :wink:

Und Wo soll das Schiff hin wenn es auf dem Gang zwischen den Anlagenteilen ist?

Das würde ja auch nicht mehr realistisch wirken! Wenn ein Schiff auf Fliesen fährt!

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Mai 2003, 14:04

Arne H. hat geschrieben:Aber denk drann das mein Fluss nur max. 30 cm breit ist! An einigen Stellen enger, da ist diese Fähre das maximum was geht!
Moin,

wenn der Fluß nicht breiter werden kann, nimm eine Brücke! Eine Fähre sieht sonst wirklich etwas daneben aus.

Was den Antrieb einer Fähre angeht, diese Frage musste ich mir auch schon stellen. Bei mir fährt sie auf Schienen, die zwar auch noch sichtbar sind, aber was besseres ist mir dazu nicht eingefallen. Die Stromversorgung des Gleises auf der Fähre erfolgt mit Hilfe kleiner Bronzebleche, die allerdings noch nicht vorhanden waren, als das Foto gemacht wurde:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... r/feh2.jpg

Gruß
Kai

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 18. Mai 2003, 14:19

Arne H. hat geschrieben:Seit wann dret eine Fähre?

...
Moin,

seit mindestens 1951...

Damals fuhren die Fähren zwischen Großenbroder Kai und Gedser (Dänemark) auf der einen Seite vorwärts in den Hafen rein, rückwärts raus und drehten dann, vor dem Einlaufen in den anderen Hafen mussten sie dann natürlich auch wieder wenden und rückwärts "einparken". Ab 1963 fuhren die Fähren dann auf der Strecke Puttgarden-Rödby Havn, aber an dem Wenden änderte sich nichts, so daß die Fahrt, wenn gewendet werden musste, ca. 10 Minuten länger dauerte. Seit jedoch 1996 die neuen Doppelend-Fähren eingesetzt werden, entfällt das Wenden und somit ist die Hin- und Rückfahrt gleich schnell.

Gruß
Kai

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 19. Mai 2003, 20:20

Aha!

mir ist da aber noch eine Fähre eingefallen die heute noch wenden muss

ich denke da an die Autofähren z.B. nach england oder Skandinavien!

Aber bei einer weis ich es sicher: Color Line Fähre Kronprinz Harald (v. Norwegen) die hat nur hinten eine Einfahrt und muss bei der Ankunft wenden und die Autos fahren hinten wieder raus!

Ist aber mit sicherheit heute nicht mehr stand der Dinge, das Schiff ist siche rauch schon 15 Jahre alt! :wink:

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Montag 19. Mai 2003, 20:28

Um nochmal auf die "Ursprungsidee" zu kommen ... ich habe
besagte Brücke heute bekommen ... und um da einen H0 Laster
durchzubekommen, müßte diese wirklich komplett umgebaut werden.
Denke, da wäre ein kompletter Eigenbau fast einfacher ...
N-Jörn

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Montag 19. Mai 2003, 20:43

Echt?

Also ich hab die Idee mit der Fähre wegen dem Abraten hier verworfen!
aber die Brücke nicht!
Hm?
meinst du nicht das man die einfach nur breiter machen kann? :?:

Wie breit ist denn die Spur und iwe hoch?

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Montag 19. Mai 2003, 20:58

hab hier nochmal ein Bild aus dem Faller 2003 Neuheitenprospekt
rausgekramt ...

siehe selbst und urteile :-)
vor allem das ganze "Gedöns" um das Gelenk herum (Gegengewicht usw.)
wird es verkomplizieren ...

Bild
N-Jörn

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Montag 19. Mai 2003, 21:18

Mir ist zu dem Thema in Bezug auf die Vorbildtreue noch folgender Hinweis eingefallen (nicht, dass sich hinterher einer ärgert, weil es nicht so richtig echt aussieht :roll: ): Das CarSystem hat die Lenkachse vorne, während die Schiffe (von Ausnahmen abgesehen) hinten "lenken". Das macht optisch schon einen Unterschied, über den man sich im klaren sein sollte..... 8)

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Montag 19. Mai 2003, 21:24

womit sich der Kreis wieder schließt, und wir beim Thema "Faller Car System und Rückwärtsfahren" sind ... aber da muß man dann halt
Kompromissbereit sein ...

Rückwärtsfahren geht nur mit sehr hohem Aufwand ... und da
das wohl kaum einer in Kauf nimmt (nicht mal die Wunderländer) gehts
halt nicht ... jedenfalls nicht zuverlässig, und das wäre halt bei einer
Fähre schon wichtig, das sie ihren anleger findet und auch trifft.
N-Jörn

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Montag 19. Mai 2003, 22:39

Soll die Brücke auch "klappen"?
Dann kannst du ja andere g***e special effects bauen: Brücke auf, (falls ein Zug kommt, muss er halten) , Schiff fährt untendurch, Brücke 'runter, Zug kann durch. Oder Schiff wartet, bis Zug durch ist.....
Fluss ( und damit Schiff) verschwindet am Anlagenrand unter einer Brücke und wendet ungesehen ( "Schattenhafen???")
CM

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 20. Mai 2003, 12:01

Jo so war meine Anfangsidee in diesem thread! :wink:
Also bei einem kleinen Schiff sieht es sicher nicht so schlimm aus wenn die Lenkung vorne oder in der Mitte ist!

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Dienstag 20. Mai 2003, 12:57

Hi Arne, wenn du das so machen könntest, dass die Lenkachse nur knapp vor der Mitte des Rumpfes liegt, dann kann man sich beim Wenden vorstellen, dass moderen Fähren heute ja auch vorne Querscharauben drin haben und damit schon fast auf der Stelle wenden können - aber nicht müssen.

Ich mach ja selbst keinen Modellbau, ich staune immer nur über die Ideen ... wenn die Lenkung in der Mitte ist, dann könnte man ein 'vornüber-Kippen' vielleicht mit einer Stützrollkugel verhindern ... die macht dann alle Drehbewegungen mit.

... Gedanken eines Unbedarften ...

Jens

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Dienstag 20. Mai 2003, 13:31

.. und die Kugel etc findest du in einer "alten" nicht optischen Maus.
CM

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 20. Mai 2003, 20:41

Keine Schlechte Idde aber könnte es sein das die Kugel einer Maus zu schwer wird? und die Lenkung eventuel dadurch nicht funzt?

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Dienstag 20. Mai 2003, 20:52

hmm.. weiss nicht. Wenn das ganze Boot gut ausbalanciert ist, sollte es gehen. War so ne sponti Idee von mir, nicht getestet... :P

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 21. Mai 2003, 09:57

Wenn man Schiffe beobachtet, fällt auf, daß der Drehpunkt nicht ganz vorne liegt, sondern mehr in der Mitte. Wo der Drehpunkt liegt, hängt wesentlich vom Lateralplan des Schiffes ab. Bei einem Segelboot liegt er ziemlich genau in der Mitte, bei einem Motorboot (z.B. einer Barkasse) etwas weiter vorne.
Übertragen auf unser BoatSystem: am Fahrzeug vorne eine Vorderachse mit Lenkung einbauen, und ungefähr in der Mitte, eventuell auch davor, die Hinterachse. Damit das Gerät nicht hintenüberkippt, muß zwischen den Achsen genügend Ballast untergebracht werden. Damit kann man "vorwärts" fahren, und es sieht trotzdem echt aus, weil das Heck vorbildentsprechend weit ausholt.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Mittwoch 21. Mai 2003, 20:59

Eine richtig gute Idee :D Saustark 8) So müsste das funktionieren und sieht dann richtig echt aus. Respekt!!

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Mittwoch 21. Mai 2003, 22:36

Keine MoBa ohne eine Portion handfeste Nautik, nicht wahr?
Drum machen die 1st MFMler auch ne Hafenrundfahrt... :lol: :lol: :lol:

wenn ich dann noch Begriffe wie "Lateralplan" höre, spür ich schon den Wind in den Haaren und rieche Seeluft. 8) 8) 8) 8)

Wer baut denn nun alles ne Fähre, oder ein Car-Fallera-Überseeboot?

CM von der Kaiserlich-Eidgenössischen Hochgebirgsmarine

Antworten