Car-System-Schiff ?????

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Car-System-Schiff ?????

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 8. Mai 2003, 18:36

Also ich hatte da ja eben einen total komischen Einfall!

Ich hab mir die neue Klappbrücke Brücke von Faller für Spur N eben angesehen und da habe ich gedacht das die doch eigentlich auch als CS Brücke in HO herhalten könnte, oder?

Naja auf jeden fal ist mir dabei noch etwas eingefallen!

Könnte man nicht eigenlich ein Schiff auch mit CS technik ausrüsten!

Also ich mein das so:
Im Wasser (Giesharz) ist der Draht und 2 Stoppstellen!
Das Schiff hat unter dem Rumpf 4 Räder die nur 2 mm oder nur 1 mm herausragen! Dann die normale Lenkung und Motor usw.
Die Stoppstelle könnte man ja anmalen und den Draht auch so das es nicht so doll auffällt (evtl. die Stoppstelle als Stein unter Wasser tarnen)

Und wenn man einen Schalter betätigt geht erst die Brücke hoch (die mit einer Stoppstelle verbunden ist und die Autos auf der Straße anhält)
und dann fährt das Schiff langsam unter der Brücke durch und hält an der anderen Stoppstelle wieder an!
Dann müsste das Schiff auch noch wieder Zurück! Also müsste der Motor umgepolt werden und auf beiden Seiten müsste eine Lenkung sein!

Ob das klappen könnte? :roll:

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 8. Mai 2003, 18:48

von der Idee her gar nicht so blöd ... nur, es ist ein N-Bahnbrücke ...
für H0 könnten da höchstens Pkw's durchfahren, und das würde auch
schon sehr komisch aussehen ...
2. umpolen des Schiffes ... gut, ist zu lösen, aber mit 2 Lenkachsen ...
vergiß es, das ist wieder das Problem "rückwärtsfahren", was woanders
schon ausgiebig diskutiert wurde ... warum denn keine Wendeschleife
für das Schiff ... kann man ja den "engsten" Radius, der geht nehmen
(der "Faller-Start-Set-Postbus" z.B. schafft einen R50, ohne Zicken ..
(war auch unser erstes Testobjekt) ... gut, wenn man so ein Binnen-
dampfer nimmt, der bräuchte evtl. etwas mehr, da er länger ist ...
aber das wäre wohl die edlere Lösung.
N-Jörn

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 8. Mai 2003, 19:03

Stimmt sieht ja auch blöde aus wenn das Schiff rückwärts fährt!
Aber dann muss ich ein kleines Schiff wehlen das darf dann höchstens 20 cm lang sein!
Gibt es eine Hebebrücke in H0?

meinst du mit R50 Einen Radius von 5 cm das währe nicht schlecht!
Aber ich denke 7 oder 9 würde ich auch schaffen!

Nja mal sehen!

Für die Steuerung habe ich mir auch schon wa sausgedacht!

Wenn die Brücke ganz aufgeklapt ist berührt ein Magnet eienn Reedkontakt der die Stoppstelle ausschaltet!

Dann fährt der Dampfer los und wenn er unter der Brücke durch ist baue ich entweder einen Reed in das Giesharz!
Dann schließt sich die Brücke wieder und das Schiff fährt weiter bis es wieder an der Brücke ankommt und dann ist da ein anderer Reedkontakt der die Brücke hebt dann kommt das Schiff wieder an der Stoppstelle an und hält bis zum nächsten Einsatz!

Ich werde für die Stoppstellen wohl Freimachspulen benutzen müssen da das Schiff sonst losfährt wenn der Strom aus ist!

Vielecht klappt das ja wirklich! :roll:

Shrek

Beitrag von Shrek » Donnerstag 8. Mai 2003, 21:01

Für die Schiffe würde ich mal bei artitec reinschauen:
http://www.das-kantoor.de/ die Schiffe sind wasserlinie, haben also nur nen halben rumpf, somit sieht das ganze aus, als ob das Schif im wasser steht ....
Eine klappbrücke sollte eigendlich ohne so sehr großen Aufwand mit einer normalen Brücke und einigen PS_ Profilen machbar sein

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 8. Mai 2003, 21:11

Hi,
die Adresse kannt eich zwar noch nicht aber die Modelle sind von www.zundmeer.de, bei der firma werden die glaube ich hergestellt und sind da auch billiger!

aber ier ein Bild von dem Modell was ich vieleicht umbaue!

Bild
Das Schiff ist 21 cm lang!

Was sind PS Profile?

eventuell kann ich die Brücke von Faller in N auch als Vorlage nehmen und sie breiter bzw. länger machen!?

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Donnerstag 8. Mai 2003, 22:51

Hin & herfahren + nicht wenden = Fähre

:professor2:

Benutzeravatar
Bernhard
in me­mo­ri­am
Beiträge: 212
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:10

klappbrücke = legoland

Beitrag von Bernhard » Freitag 9. Mai 2003, 06:11

hallo an alle.
es gibt soetwas in legoland. Hinfahren und ansehen. (premitief technik)
soll keine reklame für den laden sein.
gruss bernhard
"Moriturus te salutat."

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 9. Mai 2003, 11:28

Von der Firma Noch gab es mal so was ähnliches in Form einer Schleuse. Hab mal in Köln auf der Messe nachgefragt, warum die schon nach kurzer Zeit aus dem Programm genommen haben. Antwort: Die Leute fanden es ganz toll, aber der Preis hat sie halt abgeschreckt. Also wegen zu wenig Nachfrage wieder eingestellt. Aber mal abgesehen davon, das es ja da das Problem mit der Dichtigkeit gibt (Die Sachen von Noch waren ja komplett fertiggestellt), gibt es also das Problem der Geländegestaltung. Ist ja schließlich auch kein Teich für den Garten, ist da auch noch das Problem, daß das Wasser schon nach relativ kurzer Zeit ein wenig anfängt zu müffeln. Gab übrigens schon mal da einen Beitrag zu.

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 9. Mai 2003, 11:51

Hi Jörg!

Bitte den Thread ganz lesen.....

Das im Legoland habe ich auch gesehen!
Die Fahrzeuge fahren auf die Fähre und die Führe führt zum anderen Ufer an einer uterwasserstange geführt!

es handelt sich nicht um richtiges Wasser sondern um Giesharz sonst würde der ganze Aufwand mit dem Carsystem ja nicht nötig sein!

Das Boot (Schiff) soll unten räder haben und lenkung und dann auf dem giesharz fahren! Also die Räder sonnen nur 1-2mm herausragen!

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 9. Mai 2003, 11:57

Auch wenn mir die Idee an sich gut gefällt, sehe ich ganz anderes Problem:
Schaut euch mal die Strassen im MiWuLa an, auf denen das CarSystem rollt.
Man sieht deutlich den Abrieb der Räder und die Spuren des Schleifers.
Was meint Ihr wohl, wie die (zuvor perfekt gestaltete) Wasseroberfläche nach kurzer Zeit aussieht!?
Diese Spuren machen den ganzen Aufwand zunichte, da der ganze optische Effekt für´n Ar*** ist. Leider. :cry:

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 9. Mai 2003, 12:09

Ja stimmt aber vieleicht kann man so eines Stück "Teppich" (gibts manchmal in Fallerbausätzen) unter den schleifer kleben so das er keine spuren hinterlässt!
Die Spuren der Reifen werden vieleicht nicht auftreten da das Fahrzeug ja extrem langsam fährt und der Abrieb auf dem Harz nicht so groß wie auf der Straße ist!
Vielicht muss man da nur mal von Zeit zu Zeit mit nem Tuch drüber gehen! :wink:

Tim Schneider

Beitrag von Tim Schneider » Freitag 9. Mai 2003, 14:05

Die Idee mit dem Schiff ist super.
Aus der technischen Diskussion muss ich mich mangels Fachwissen raushalten.... :wink:

Wäre Platz, um damit vielleicht eine Hafenrundfahrt oder gar eine Fleetfahrt zu starten - so als Besucherdruckknopf? Bin mir gerade nicht sicher ob da genug Platz ist.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 9. Mai 2003, 21:18

Hallo,

also was mir am besten gefällt wäre eine Autofähre fürds Faller Car System. Dann bewegt sich wirklich fast alles. Das Schiff bräuchte dann vorne und hinten einen Schleifer (ich denke die Abriebssache ist nicht so extrem da Arne ja nicht wie im MiWuLA dauerbetrieb macht.
Dann maüsste das Modell sich sehr träge bewegen das es so aussieht als ob es im echten Wasser wäre. Aber mit Getrieben und Kondensatoren lässt sich das Lösen.

Zur Brücke: PS Profile sind Polystrolprofile, die kriegt man z.B. bei Conrad ebenso wie Platten. Daraus kann man sich die Brücke selber bauen.
Aber Gaston würde jetzt sagen das Holz das einzig wahre ist, und andere schwören auf MMetall. Aber da soll jeder selbst entscheiden was für ein Material er wählt.

Sebastian

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 9. Mai 2003, 22:39

Ja Autofähre wäre cool aber wie geht das mit dem Anhalten der autos und mit dem wieder losfahren?
Da währen dann ja nur 3,6 V zur Verfügung! geht also nicht mit einer handelsüblichen Stoppstelle?

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Freitag 9. Mai 2003, 22:55

Grosser Akku mit Ladestation an den Haltepunkten der Fähre, z.B. Fähre touchiert zwei Pfosten links und rechts und wird dadurch mit Strom versorgt, a la Gerrits Aufladesystem im Car-Schattenbahnhof.
Oder durch die Auffahrtsrampen:
Rampe wird mit Feder in "oben" Stellung gehalten, die einfahrende Fähre drückt mit dem Bug auf einen Hebel, dadurch wird rein mechanisch die Rampe gesenkt. An der Unterseite der Rampe sind praktischerweise zwei Kontakte, die über Kontaktstreifen auf dem Schiffsdeck den Akku aufladen. Die Rampe brauchts auf beiden Seiten, damit die Autos munter sich selber be- und entladen können, die Stromversorgung nur auf einer Seite (z.B. "Westufer" )

CM


Imitation is a form of flattery
(besonders wenn es offen geschieht - Ehre wem Ehre gebührt)

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Freitag 9. Mai 2003, 23:01

...der Akku kann ja den Fahrmotor der Fähre wie auch die Haltemagente mit Strom resp. Spannung versorgen. :professor2:

.....und natürlich (ich kenne die Fantasie der Miwulaforumfreunden ja) Decksbeleuchtung, Positionslampen (wechseln selbstverständlich automatisch mit Fahrtrichtung), Suchscheinwerfer, drehendes Radar :jump: (brauchts sicher auch für nen kleinen Fluss....) ... warum nicht noch Musik?

:dr.smile:

CM

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 10. Mai 2003, 07:54

Ich finde die Idee auch super. Nur hatte Gerrit ja auch schon immer gesagt, das es ziemlich schwierig ist, soetwas in die fertige Anlage zu integrieren.
Aber ansonsten sehe ich (außer dem Rückwärts fahren )auch keine großen Probleme.
Vielleicht kommt es ja auf seine to-do-Liste.

MFG
Felix(der Erste)

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Samstag 10. Mai 2003, 10:50

He!
erstmla kommt das auf meine "To-Do-Liste". Ich hatte nicht daran gedacht das das Miwula "meine" Idee umsetzten wollte! :roll:
Aber ich dachte des erstmla nur für meine Anlage!? :wink:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 10. Mai 2003, 12:28

Oh...
Sory falsch verstanden.
Aber ich könnte wetten, das Gerrit im Moment so oder so ziemlich viel zu tuhen hätte. Deswegen wäre das im Moment ziemlich weit unten auf derTo-Do-Liste.
Aber du könntest ja mal deine Erfahrungen damit posten, wenn du fertig bist :lol: .

Daniel

Beitrag von Daniel » Samstag 10. Mai 2003, 12:54

Ich wette das gerrit das schon gebaut hat, so im dunklen keller

Antworten