Car-System selberbauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
DrJoker

Car-System selberbauen

Beitrag von DrJoker » Mittwoch 21. Januar 2015, 07:58

Guten Morgen,
ich habe momentan ein Projekt, wo ich ein Car-System selberbauen möchte.
Es handelt sich hierbei auch nicht um fertige Autos, sondern um selbstgebaute Roboter, die einem Straßenverlauf folgen, und an Ampeln stehen bleiben.

In der Straße werde ich den Draht von Faller verbauen, damit die Roboter gelenkt werden. Jetzt meine Frage, wo ich leider noch keine Antwort drauf gefunden haben:
Wenn ich der Roboter/Auto zum stehen bekommen möchte, wird hier ja mit einem Reed-kontakt gearbeitet, welcher durch einem Magneten (Spule) geöffnet wird. Wenn das Auto aber doch über das Magnetfeld fährt, müsste doch schon der Lenkmagnet angezogen/Abgestoßen werden oder nicht?

Wie wird das geregelt?

Danke schon mal für Hilfreiche Tipps

MECler
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 10:11

Re: Car-System selberbauen

Beitrag von MECler » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:57

Hallo Joker!

Wenn die Stoppstelle oder der Parkplatz richtig eingebaut ist (Abstand zwischen Draht und Stoppstelle), passiert das nicht. Lese Dir mal die Anleitungen von Faller oder in den üblichen Wiki-Einträgen durch. Da gibt es ein Maß, was nicht unterschritten werden sollte. Das genaue Maß ist mir gerade entfallen (der Bau des Parkplatzes auf "meiner" Anlage ist schon ein paar Jahre her) und ich will hier keine Falschmeldung absetzen.

Wenn das Maß nicht stimmt oder Eigenbauten eingesetzt werden, kann die ungewünschte Ablenkung eintreten.

Gruß MECler

DrJoker

Re: Car-System selberbauen

Beitrag von DrJoker » Mittwoch 21. Januar 2015, 10:18

ok. dann versuche ich das mal :) danke.

waren 11 mm wenn ich mich nicht täusche, werde es aber auch nochmal dann nachlesen :)

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Car-System selberbauen

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 21. Januar 2015, 14:40

Im Idealfalle, also wenn alle Magneten richtig verbaut sind, dann sind die Lenkmagneten genau anders herum gepolt aufgeklebt als die Magneten an den Reedkontakten.
Anders würde so z.B. das Überfahren von den Faller Abzweigungen u.U. schon die Reedkontakte auslösen und die Fahrzeuge anhalten, da ja die betreffenden Lenkmagnete der Fahrzeuge durch die mittels Elektrospule magnetisierten beweglichen Eisenstößeln der Abzweigungen beeinflusst werden und so eine Ablenkung der Fahrzeuge in die gewünschte Richtung ermöglichen.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Car-System selberbauen

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 22. Januar 2015, 08:09

Hallo
Theoretisch mag das richtig sein.

Ein Reedschalter hat aber keine Polarität.
Er reagiert am eine Ende auf Nordpol und am Ende auf Südpol.
Welche Seite vorn oder hinten ist kann mit einem kleinen Magneten beeinflusst werden.

Bei den Faller-Fahrzeugen sieht man schon mal diese Magnet.
Es kommt vor, dass ein Fahrzeug genau an der Haltelinie steht ein anderes aber 2 darüber fährt.
Hierbei kann es sein das der Magnet falsch herum oder am falschen Ende des Reedschalters ist.

Ohne Magnet reagiert er immer.
Nur ohne Magnet ist er offen und der Reedschalter lässt keinen Strom durch.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Reedschalter
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Reedschalter
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten