Car System Umbau HLF2000

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--Alex--
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Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Samstag 14. Januar 2012, 20:21

Hallo,

da es ja ein bisschen langweilig ist, nur ein Auto auf der Car System Strecke zu haben, will ich jetzt ein HLF 2000 Von herpa umbauen. Genaue bezeichnung von herpa: MB A-S 08 FW

Als Umbausatz will ich einen von dieser Seite verwenden:

http://www.bau187pkw.de/index.php/cat/c ... 95ddb34509

Die LED´s werde ich bei Conrad holen.

Hier noch eine Frage:

1) Was ist der Unterschied zwichen den beiden LKW bausätzen? Welchen brauch ich?

2) Wie kann ich die Hinterachse am Chassies befestigen?
Die Achse ist nicht wirklich fest in den zwei Halterungen gelagert...

Danke schonmal...

MfG Alex
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TorstenF
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Samstag 14. Januar 2012, 20:39

@ Alex

Lies die Produktbeschreibungen doch mal aufmerksam durch :!:
Dann kannst du auch den Unterschied ganz einfach feststellen.

Übrigens, das was du da grün geschrieben hast kann man kaum lesen :!:


Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

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Dankwardt
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Dankwardt » Samstag 14. Januar 2012, 22:29

Das ist zum an die Decke gehen.

Warum wird das hier gefragt, wenn der Lieferant auf der Webseite schreibt:
bitte fragen Sie einfach nach, sagen Sie uns welche Fahrzeug Sie Umbauen möchten und wir werden sehen, ob wir für Sie einen passenen Teilesatz dafür zusammen stellen können.
Wir bieten diesen Service mit den Teilesetzen an, damit es für Modellbauer einfacher wird.

Wie Sebastian schon mal schrieb, sind Teilesets immer nur für bestimmt Fahrzeug gepackt.
Wir können aber nicht schreiben den Herpa Nummer xxx, weil das auch für 100 andere paßt.
Es geht aber auch nicht LKW zu schreiben, weil davon auch 1000 verschiedene gibt.
Also bleibt doch nur die Informationen aufmerksam zu lesen oder beim "Lieferanten" zu Fragen.
Mit entsprechenden Maßangaben kann man meisten weiterhelfen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

--Alex--
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 15. Januar 2012, 15:04

Hallo,

danke für den Hinweis Dankwart, ich habe jetzt eine Mail hingeschrieben.



MfG Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Freitag 20. Januar 2012, 15:14

Hi,

heute kann es endlich weiter gehen...
Das Päckchen kam heute Mittag und ich habe sofort angefangen, alles mal anzuhalten und versch. Teile zusammen zu stecken. Dann habe ich festgestellt, dass das Zahnrad nicht auf den Achsstift passt. Auch auf andere Achsen und dem original Faller Car System LKW (DHL) passt sie nicht...
Gibt es da einen Trick oder einen Spruch, den man dazu sagen muss? Oder ist das Zahnrad im falschen Päckchen gelandet?


MfG Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TT-Toni » Freitag 20. Januar 2012, 18:55

--Alex-- hat geschrieben:Gibt es da einen Trick oder einen Spruch, den man dazu sagen muss?
Naja, vielleicht das "Zauberwort" :?: Bitte... :wink:

Nee,war nur ein Joke :wink:

Bestenfalls ist nur an der Achse ein recht großer Grat vom Abscheren und du musst den nur durch leichtes beschleifen an einer laufenden Schleifscheibe vom Proxxon o.ä. beseitigen.
Der verhindert meist beharrlich ein eintreiben der Achse in die Bohrung. :wink:

Wenn dies nicht der Fall ist...
Messe doch einmal den Durchmesser der Achse und dann suche dir (so Du einen hast) einen Bohrer, welcher max.0,1mm kleiner als der Durchmesser der Achse ist.

Achtung, das ist die "Feld-Wald-und Wiesen-Variante" :wink: also nur ein Notbehelf! :mrgreen:
Wenn der Bohrer in das Zahnrad passt, dann kannst Du vorsichtig durch etwas "darin herum tüdeln" :wink: die Bohrung "aufreiben" und die Achse sollte dann irgendwann stramm hinein passen.

Das wird jetz zwar einigen Leuten(mir normalerweise als gelernter Werkzeugmacher auch :wink: ) die Nackenhaare aufstellen, weil man für so eine Arbeit eigentlich vorher auf das geforderte Maß aufbohrt und hernach eine passende Reibahle benutzt, aber die wirst Du ja sicher nicht haben...

Meist passen die Achsen aber von Haus aus schon, sie sind nur so stramm in die Bohrung zu bewegen, dass man oft denkt, sie würden gar nicht hineinpassen.
Dies soll ja zwecks Haltbarkeit und Sicherung gegen Verdrehen auch so sein.

Wenn Du über eine Ständerbohrmaschine verfügst, dann kannst Du die Achse auch in das Bohrfutter einspannen und so auch wirklich senkrecht in die Bohrung des darunter ,auf z.B. einem Stück Hartholz mit entsprechender Bohrung,(plan/eben!!!) aufliegenden Zahnrades einpressen.

Die geschieht zweckmäßigerweise von der Seite her, auf der die Bohrung des Zahnrades die kleine Ansenkung hat.(damit/dort kann man besser "anfädeln" :wink: )

Wenn danach die Achse wieder herausgezogen wird (was logischerweise auch sehr stramm/schwer geht), dann ist ein erneutes zusammenstecken und einbauen im Motorhalter oder Achslager später zwar immer noch recht stramm/schwerlich möglich, aber es geht doch leichter als vorher und sichert auch den festen Sitz der Achse im Zahnrad bzw. umgekehrt ... also Zahnrad auf der Achse.

Edit:
Vielleicht ist das hier ja auch der Sache etwas dienlich...
--> http://www.stapelberg.homepage.t-online ... artung.pdf
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Freitag 20. Januar 2012, 21:42

@ Alex

Frag doch mal bei dem Lieferanten, H. Himburg, nach. :idea:
Übrigens, manche Teile müssen auch recht stramm sitzen. Das hast du auch bei Faller-Bauteilen und anderen.


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Freitag 20. Januar 2012, 22:44

Hi,

ich hab zwar keine Schleiferdingensbumens Maschine, aber ic werde morgen mal ein bisschen an de Zahnrad "herumtüddeln" :santagreen:
Wenn nicht bekommt der Lieferant nochmal post...



MfG Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 22. Januar 2012, 09:42

Hallo Alex;
Erwärme doch mal das Zahnrad (sofern aus Metall) in einem kochenden Wasserbad. Dadurch weitet es sich etwas und müsst nun m.M. nach auf die Achse passen. Beim erkalten zieht es sich wieder zusammen und schon hast Du eine stamm sitzende unlösbare Verbindung.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 22. Januar 2012, 15:03

Hi,

danke! Das werde ich ausprobieren!


Gruß Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Montag 23. Januar 2012, 19:28

Hi,

so ich war heute fleisig und habe den Motor fertig eingebaut. Das Zahnrad hat mir übrigens ein Kolege meines Vaters aufgebohrt.

Vielleicht werde ich morgen Abend schon fertig sein. dann gibts auch Bilder...!


MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 24. Januar 2012, 20:58

Hi,

fertig ist das Modell heute nicht geworden, aber ich habe mal eine Frage:

Kann man es verhindern, dass Sekundenkleber im Umkreis von 1cm alles mit so einer komischen weißen Schicht bedeckt? Das macht sich nähmlich nicht so gut an den Blaulichtern... (oder womit klebt ihr SMD´s)?


MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Dienstag 24. Januar 2012, 21:08

@ Alex

Auch mit Sekundenkleber. Nur tropfe ich den Sekundenkleber vorher auf ein Stück Pappe und nehme mir dann mit Hilfe eine Zahnstochers nur etwas davon und klebe so meine Teile zusammen.


Torsten
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 24. Januar 2012, 21:19

Hi,

das wird morgen sofort gemacht. Danke!


MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 24. Januar 2012, 21:30

Das weiße "Zeugs" sind die Ausgasungen des Klebers, die bekommst Du wieder weg.
Vorsichtig mittels kleinem Pinsel und wenig (nicht Plastik anlösender) Verdünnung, wie z.B. die von Revel, die weißen Stellen abwischen.
Ein Durchgang sollte schon genügen.

Und für später einen etwas besseren Kleber besorgen :wink:
Die meisten preiswerten Kleber haben nämlich diese Eigenart, beim Aushärtevorgang auszugasen.

Man kann dadurch dann auch sehr schön sehen, wo man mit den Fingers überall hingetatscht hatte :wink: (die Ausgasungen lagern sich besonders gern an fettigen Schichten ab)... denn die Finger sind ja eigentlich nie richtig frei von Fett.

Es steht zwar immer geschrieben, klebt Fett freie und saubere Oberflächen...
Die Finger haben aber immer etwas an Fett der Haut an sich...
Und wo kleben die Kleinteile meist am schnellsten und besten ???
Na??? Riiischdisch... an den Fingern. :wink:
Schon komisch, was?
Zuletzt geändert von TT-Toni am Mittwoch 25. Januar 2012, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 24. Januar 2012, 21:45

Hi Toni,

das mit dem billigkleber habe ich bei meinem ersten Standmodell erlebt, einmal auf das fahrerhaus gedatscht und schon war da mein Fingerabdruck... Naja, wenigstens kann ich so beweisen, das es auch meins ist... :mrgreen:

Dieser Kleber ist aber eigentlich ein teurer (Pattex).



MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. Januar 2012, 23:41

So ziemlich jeder Sekundenkleber (von ein paar wenigen, die für Styropor geeignet sind mal abgesehen) hat diese Ausdünstungen. Wie stark die Ablagerungen aber ausfallen, hängt meist von der vorherrschenden Luftfeuchtigkeit ab.

Wie gut sie sich aber wieder entfernen lassen, könnte von der Qualität des Klebers abhängen: Nicht allzu selten glaubt man die weißen Flächen entfernt zu haben - bis alles wieder getrocknet ist, denn schon sind sie wieder da (gerade auf lackierten Flächen ist das gern so, wäre ja auch zu schön, wenn es immer ohne Probleme ginge... :mrgreen: ).

Nimm lieber immer nur wenig Kleber und trage ihn lieber öfters auf, auch die Menge des verwendeten Klebers bestimmt die Menge des Niederschlags. 8)
Beim Antrocknen lassen hilft es manchmal auch, die Dämpfe kraftvoll, "trocken und kalt" weg zu pusten...
Gruß
Ralf

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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 25. Januar 2012, 14:23

Pattex und teuer?

Dann schau mal auf den Ausstellungen was da der Kleberkostet.
Wir haben in Leipzig "edelen" Industriekleber probiert.
War auch nicht besser wie andere.

Ich bleib bei dem Industrie Kleber "ATOM" in 10 Gramm und UHU in 1 Gramm Verpackungen.
Gruß Siegmund
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von --Alex-- » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:30

Hi,

naja teurer als der 29 Cent Kleber aus dem Schreibwarenladen... :D
Ausserdem nehme ich den, da UHU ja nur noch den ganz flüssigen anbietet, den finde ich mist...

ich hbae heute übrigens alles verkabelt und jetzt mal ans Netztteil gehängt... es tut sich aber leider noch nichts...


MfG
Alex
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Re: Car System Umbau HLF2000

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:34

@ Alex

Was hast du alles verkabelt?

Akku, Motor, Reed, Schalter?


Grüße
Torsten
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