DC-Car Decoder und CV-Programmer
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DC-Car Decoder und CV-Programmer
Hy,
hier mal ein kurzer Beitrag zum Thema DC-Car Decoder und CV-Programmer.
Also, um die CV-Werte aus einem Decoder auszulesen und sie zu verändern gibt es den CV-Programmer, auch CV-Converter genannt.
Hier mal ein Bild von ihm, mit seriellen Anschluss:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/RS232-Converter.htm
Und hier mal ein Link zu einer Beschreibung aus der DC-Car-Wiki:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=C ... r#Software
Der wird bei Siegmund (Dankwardt) in seinem Shop in 4 unterschiedlcihen Version angeboten.
1. für ein serielles Kabel
2. für ein seriellen Kabel mit Ladeanschluss
3. für ein USB-Kabel
4. für ein USB-Kabel mit Ladeanschluss
Weil viele moderne PC und Latops keine serielle Schnittstelle mehr haben gibt es den Programmer auch mit USB.
Von dem Einsatz eines Seriell-USB-Adapter wird abgeraten.
Das kann zu schnell zu Fehler führen das bpsw. die Daten nicht richtig ausgelesen werden oder der Decoder nicht erkannt wird.
Den Shop findet ihr hier:
--> http://www.shop.modellautobahnen.de/
Die Software ist kostenlos und man findet sie in der DC-Car-Wiki, Link ist oben.
In dem Link zur Wiki findet ihr auch ein Bild wie die Updatebuchse am Decoder angeschlossen werden muss.
Was sind denn jetzt CV-Werte
Also, CV-Werte sind sogenannte Configuration Variable. Diese Werte sind veränderbar, man kann sie nach belieben einstellen.
Beim DC-Decoder werden damit unter anderem die Blinksequenzen der Blinker oder die Taktzeiten der Blinklichter eingestellt. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. So kann man einstellen welche Lichter beim Einschalten an sind.
Und wo finde ich eine Übersicht über die CV-Werte
Die CV-Listen findet man hier:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was_2009.htm
Unter 'C' sind die CV-Listen
Wieso einen CV-Programmer, ich hab eine Digitalzentrale
Der Vorteil hier ist, man kann die Daten direkt aus seinem Decoder auslesen und bei Bedarf auch umändern. Das geht alles am PC.
Wenn man jetzt bpsw. die Adresse vom Decoder vergessen hat so kann man sie somit ganz einfach heraus finden.
Was brauche ich jetzt allles
1. einen Decoder, welcher das hängt davon ab welche Akkus ihr verwendet.
2. den CV-Programmer
3. die Software
4. einen PC
5. ein serielles oder ein USB Kabel
6. ein Steckernetzteil für den CV-Programmer
Beim Kauf eines Decoders muss man mit angeben, das man eine Updatebuchse haben möchte.
Und welchen Akku man einsetzt, da gibt es auch Unterschiede (Lipo/NiHM 1,2V/NiHM 2,4V)
Tja, das wars.
Leider war es das doch nicht alles. Hier noch was, kleiner Nachtrag.
Brauche ich denn dann überhaupt noch eine Zentrale
Zum Einstellen der Werte, Nein.
Nicht das ich etwas gegen sündhaft teuere Zentralen habe, ich hab selber eine CS 2 von Märklin
Was für einen Vorteil habe ich dann
Wenn ich jetzt bpsw. ein Fahrzeug mit Licht ausstatten möchte so erspare ich mir den Kauf einer Zentrale. Ich kann aber alle anderen Funktionen des Decoders voll nutzen.
Kann ich damit auch ein Fahrzeug steuern wie über eine Digitalzentrale
Nein.
Viele möchten sich gerne in ihre fahrzeug Licht mit einbauen, habe aber keine Zentrale oder momentan ist die Portokasse leer.
So kann man den Decoder und seine Möglichkeiten voll nutzen, auch die Abstandssteuerung, ohne sich zuerst eine Zentrale zu kaufen.
Nur die Geschwindigkeitssteuerung und das sepetrate Ein/Ausschalten der Funktionen via Funktionstasten ist hier nicht möglich.
Dafür muss dann eine Zentrale, die Handsteuerung, die Funktiosnbausteine und/oder die Steuersoftware, bpsw. WinDigipet, angeschaft werden.
Man kann auch den Decoder in Standmodelle einbauen und ihn individuell einstellen.
So, jetzt wars aber.
Grüße
Torsten
hier mal ein kurzer Beitrag zum Thema DC-Car Decoder und CV-Programmer.
Also, um die CV-Werte aus einem Decoder auszulesen und sie zu verändern gibt es den CV-Programmer, auch CV-Converter genannt.
Hier mal ein Bild von ihm, mit seriellen Anschluss:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/RS232-Converter.htm
Und hier mal ein Link zu einer Beschreibung aus der DC-Car-Wiki:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=C ... r#Software
Der wird bei Siegmund (Dankwardt) in seinem Shop in 4 unterschiedlcihen Version angeboten.
1. für ein serielles Kabel
2. für ein seriellen Kabel mit Ladeanschluss
3. für ein USB-Kabel
4. für ein USB-Kabel mit Ladeanschluss
Weil viele moderne PC und Latops keine serielle Schnittstelle mehr haben gibt es den Programmer auch mit USB.
Von dem Einsatz eines Seriell-USB-Adapter wird abgeraten.
Das kann zu schnell zu Fehler führen das bpsw. die Daten nicht richtig ausgelesen werden oder der Decoder nicht erkannt wird.
Den Shop findet ihr hier:
--> http://www.shop.modellautobahnen.de/
Die Software ist kostenlos und man findet sie in der DC-Car-Wiki, Link ist oben.
In dem Link zur Wiki findet ihr auch ein Bild wie die Updatebuchse am Decoder angeschlossen werden muss.
Was sind denn jetzt CV-Werte
Also, CV-Werte sind sogenannte Configuration Variable. Diese Werte sind veränderbar, man kann sie nach belieben einstellen.
Beim DC-Decoder werden damit unter anderem die Blinksequenzen der Blinker oder die Taktzeiten der Blinklichter eingestellt. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. So kann man einstellen welche Lichter beim Einschalten an sind.
Und wo finde ich eine Übersicht über die CV-Werte
Die CV-Listen findet man hier:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was_2009.htm
Unter 'C' sind die CV-Listen
Wieso einen CV-Programmer, ich hab eine Digitalzentrale
Der Vorteil hier ist, man kann die Daten direkt aus seinem Decoder auslesen und bei Bedarf auch umändern. Das geht alles am PC.
Wenn man jetzt bpsw. die Adresse vom Decoder vergessen hat so kann man sie somit ganz einfach heraus finden.
Was brauche ich jetzt allles
1. einen Decoder, welcher das hängt davon ab welche Akkus ihr verwendet.
2. den CV-Programmer
3. die Software
4. einen PC
5. ein serielles oder ein USB Kabel
6. ein Steckernetzteil für den CV-Programmer
Beim Kauf eines Decoders muss man mit angeben, das man eine Updatebuchse haben möchte.
Und welchen Akku man einsetzt, da gibt es auch Unterschiede (Lipo/NiHM 1,2V/NiHM 2,4V)
Tja, das wars.
Leider war es das doch nicht alles. Hier noch was, kleiner Nachtrag.
Brauche ich denn dann überhaupt noch eine Zentrale
Zum Einstellen der Werte, Nein.
Nicht das ich etwas gegen sündhaft teuere Zentralen habe, ich hab selber eine CS 2 von Märklin
Was für einen Vorteil habe ich dann
Wenn ich jetzt bpsw. ein Fahrzeug mit Licht ausstatten möchte so erspare ich mir den Kauf einer Zentrale. Ich kann aber alle anderen Funktionen des Decoders voll nutzen.
Kann ich damit auch ein Fahrzeug steuern wie über eine Digitalzentrale
Nein.
Viele möchten sich gerne in ihre fahrzeug Licht mit einbauen, habe aber keine Zentrale oder momentan ist die Portokasse leer.
So kann man den Decoder und seine Möglichkeiten voll nutzen, auch die Abstandssteuerung, ohne sich zuerst eine Zentrale zu kaufen.
Nur die Geschwindigkeitssteuerung und das sepetrate Ein/Ausschalten der Funktionen via Funktionstasten ist hier nicht möglich.
Dafür muss dann eine Zentrale, die Handsteuerung, die Funktiosnbausteine und/oder die Steuersoftware, bpsw. WinDigipet, angeschaft werden.
Man kann auch den Decoder in Standmodelle einbauen und ihn individuell einstellen.
So, jetzt wars aber.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Da hat sich aber einer richtg Arbeit gemacht.
@Torsten
Bei den Links ist es besser auf die WIKI zu verweisen.
Die kann jeder angemeldete Anwender ändern.
So können wir schneller reagieren wenn Unklarheiten auftauchen oder Fehler entdeckt werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer
Außerdem müssen wir alte Webseiten aus dem Netz nehmen um Verwirrungen mit den aktuellen Produkten zu vermeiden.
z.B. sieht die Platine trotz gleicher Funktion heute anderes aus.
Oder z.B. das Bild mit der Platine.
Dort ist das blaue und das grüne Kabel verwechselt.
Im Jahre 2006 war das noch uninteressant.
Da floß der Strom noch durch das Kabel und nicht durch dir Farbe. Heutzutage muss ja alles genormt werden.
Deshalb wurde vor ein paar Jahren festgelegt:
grün außen auf PIN 8 und blau innen auf PIN 7.
Dann klappt das auch mit dem Decoder.
Der Grund ist ganz einfach. Wenn der LCIR (Fernempfänger) angesteckt wird hat er die Farben schwarz, rot und grün.
Folglich sollte Pin 8 mit grün weitergeführt werden.
Ich bin nicht gegen das Normen.
Nur dadurch ist es möglich schnell und sicher zusammen zu arbeiten.
So haben die Kollegen vom DC-Car-Team auch eine Norm für den Anhängeranschluss erarbeitet.
Damit können Sie untereinander die Anhänger tauschen auch wenn man weniger als die Updatebuchse (8polig) verwenden will.
Ich muss mal die Bilder neu machen.
Vielleicht kann so nebenbei daraus ein Bausatz werden.
Was aber noch nicht so bekannt ist, steht auch nicht im Shop.
Wir probieren einen neuen CV-Programmer aus.
Diese "Black-Box" hat einen Schalter und Taster wie in der Anleitung beschrieben Sie braucht aber kein Netzteil und wird direkt am USB angeeschlossen.
Funktion wie bisher, aber einfacher in der Herstellung.
Der Treiber und die Software ist wie immer auf der CD mitgeliefert.
Da ist ist es auch keine Ratespiel wie mit einem USB-RS232-Adapter.
Nichts ist unmöglich:
In Bad Salzuflen auf der Ausstellung hatte ein Kollege vom DC-Car-Team einen CV-Programmer-USB dabei mit den Abmessungen: 12 x 15 x 5 mm
@Torsten
Bei den Links ist es besser auf die WIKI zu verweisen.
Die kann jeder angemeldete Anwender ändern.
So können wir schneller reagieren wenn Unklarheiten auftauchen oder Fehler entdeckt werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer
Außerdem müssen wir alte Webseiten aus dem Netz nehmen um Verwirrungen mit den aktuellen Produkten zu vermeiden.
z.B. sieht die Platine trotz gleicher Funktion heute anderes aus.
Oder z.B. das Bild mit der Platine.
Dort ist das blaue und das grüne Kabel verwechselt.
Im Jahre 2006 war das noch uninteressant.
Da floß der Strom noch durch das Kabel und nicht durch dir Farbe. Heutzutage muss ja alles genormt werden.
Deshalb wurde vor ein paar Jahren festgelegt:
grün außen auf PIN 8 und blau innen auf PIN 7.
Dann klappt das auch mit dem Decoder.
Der Grund ist ganz einfach. Wenn der LCIR (Fernempfänger) angesteckt wird hat er die Farben schwarz, rot und grün.
Folglich sollte Pin 8 mit grün weitergeführt werden.
Ich bin nicht gegen das Normen.
Nur dadurch ist es möglich schnell und sicher zusammen zu arbeiten.
So haben die Kollegen vom DC-Car-Team auch eine Norm für den Anhängeranschluss erarbeitet.
Damit können Sie untereinander die Anhänger tauschen auch wenn man weniger als die Updatebuchse (8polig) verwenden will.
Ich muss mal die Bilder neu machen.
Vielleicht kann so nebenbei daraus ein Bausatz werden.
Was aber noch nicht so bekannt ist, steht auch nicht im Shop.
Wir probieren einen neuen CV-Programmer aus.
Diese "Black-Box" hat einen Schalter und Taster wie in der Anleitung beschrieben Sie braucht aber kein Netzteil und wird direkt am USB angeeschlossen.
Funktion wie bisher, aber einfacher in der Herstellung.
Der Treiber und die Software ist wie immer auf der CD mitgeliefert.
Da ist ist es auch keine Ratespiel wie mit einem USB-RS232-Adapter.
Nichts ist unmöglich:
In Bad Salzuflen auf der Ausstellung hatte ein Kollege vom DC-Car-Team einen CV-Programmer-USB dabei mit den Abmessungen: 12 x 15 x 5 mm
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 28. Januar 2014, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Siegmund
Danke für deinen Lob und auch für deine Kritik und die Hinweise.
Ich wolllte hier mal zusammenfassen was man mit dem Decoder und einen CV-Programmer alles machen kann und versuchen noch offene Fragen zu beantworten.
Im Threat mit Nick war mir das alles zu sehr durcheinander und ich dachte mir schreib das alles nochmal in Ruhe neu auf.
Besonders interresant ist halt auch, dass man den Decoder ohne eine Digitalzentrale einsetzen kann und dabei so gut wie alle Funktionen beibehalten kann.
Und das man ihn auch in Standmodelle einbauen kann.
Es gibt im 1:24 Bereich immer mehr Modellbauer die ihre Trucks mit Licht ausstatten.
So kann man dann auch die LKWs mit funktionierenden Blinker und Blinklichter versehen.
Grüße
Torsten
Danke für deinen Lob und auch für deine Kritik und die Hinweise.
Ich wolllte hier mal zusammenfassen was man mit dem Decoder und einen CV-Programmer alles machen kann und versuchen noch offene Fragen zu beantworten.
Im Threat mit Nick war mir das alles zu sehr durcheinander und ich dachte mir schreib das alles nochmal in Ruhe neu auf.
Besonders interresant ist halt auch, dass man den Decoder ohne eine Digitalzentrale einsetzen kann und dabei so gut wie alle Funktionen beibehalten kann.
Und das man ihn auch in Standmodelle einbauen kann.
Es gibt im 1:24 Bereich immer mehr Modellbauer die ihre Trucks mit Licht ausstatten.
So kann man dann auch die LKWs mit funktionierenden Blinker und Blinklichter versehen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Gerade für die Vitrine (Standmodelle) ist der DEMO-Modus gedacht.
CV19=128
Dann werden nacheinander alle Funktionen durchgeschaltet.
Wenn man nun die "Anlage" einschaltet bekommt man eine wilde Blinkerrei.
Gerade bei den Einsatzfahrzeugen ist die Verstellung der Blinkzeiten vorteilhaft.
Übrigens.
Wenn an einer Kreuzung mehrere DC-Car´s gleichzeitig den Blinker anmachen, haben sie automatisch einen unterschiedlichen Takt.
Also wie auf der richtigen Straße.
CV19=128
Dann werden nacheinander alle Funktionen durchgeschaltet.
Wenn man nun die "Anlage" einschaltet bekommt man eine wilde Blinkerrei.
Gerade bei den Einsatzfahrzeugen ist die Verstellung der Blinkzeiten vorteilhaft.
Übrigens.
Wenn an einer Kreuzung mehrere DC-Car´s gleichzeitig den Blinker anmachen, haben sie automatisch einen unterschiedlichen Takt.
Also wie auf der richtigen Straße.
Gruß Siegmund
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Hallo.
Kann mir mal jemand beschreiben wie ich das Fahrzeug an den Programmer anschließe also ein- oder ausgeschaltet und wie ich dann den Decoder einlese.
Ich habe einen DC05-si.
Kann mir mal jemand beschreiben wie ich das Fahrzeug an den Programmer anschließe also ein- oder ausgeschaltet und wie ich dann den Decoder einlese.
Ich habe einen DC05-si.
- TorstenF
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
Das Fahrzeug, bzw. Decoder wird über die Update-Buchse mit dem CV-Programmer verbunden.
Es muss auch kein Akku eingebaut sein, die Stromversorgung läuft über den Programmer.
Wenn ein Akku eingebaut ist so darf der nicht eingeschaltet sein!!!
1. Erst den PC starten, dann das Programm. Aber noch nichts dort einlesen!
2. Decoder über die Update-Buchse mit dem CV-Programmer verbinden.
3. Wenn an dem Decoder eine externe Stromversorgung ist einschalten.
4. Die Taste am CV-Programmer drücken und gedrückt halten.
5. Den Schalter am CV-Programmer einschalten.
6. Wenn die Scheinwerfer am Fahrzeug schnell blinken, Taster loslassen
7. Nun könne die Daten über die Software ein- und auch ausgelesen werden.
Torsten
Das Fahrzeug, bzw. Decoder wird über die Update-Buchse mit dem CV-Programmer verbunden.
Es muss auch kein Akku eingebaut sein, die Stromversorgung läuft über den Programmer.
Wenn ein Akku eingebaut ist so darf der nicht eingeschaltet sein!!!
1. Erst den PC starten, dann das Programm. Aber noch nichts dort einlesen!
2. Decoder über die Update-Buchse mit dem CV-Programmer verbinden.
3. Wenn an dem Decoder eine externe Stromversorgung ist einschalten.
4. Die Taste am CV-Programmer drücken und gedrückt halten.
5. Den Schalter am CV-Programmer einschalten.
6. Wenn die Scheinwerfer am Fahrzeug schnell blinken, Taster loslassen
7. Nun könne die Daten über die Software ein- und auch ausgelesen werden.
Torsten
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Mein Laptop zeigt an, dass der Decoder nicht eingelesen werden kann.
- TorstenF
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
Eine Frage:
Wie ist dein CV-Programmer mit dem Laptop verbunden?
Seriell oder per USB?
Und was noch wichtig ist, wenn ein Motor mit angeschlossen ist:
Der dreht sich sofort wenn der Schalter angeschaltet wird.
Also das Fahrzeug 'aufbocken' !!!
Torsten
Eine Frage:
Wie ist dein CV-Programmer mit dem Laptop verbunden?
Seriell oder per USB?
Und was noch wichtig ist, wenn ein Motor mit angeschlossen ist:
Der dreht sich sofort wenn der Schalter angeschaltet wird.
Also das Fahrzeug 'aufbocken' !!!
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Ich habe einen seriellen anschluss den ich an einen Adabter auf USB anschließe. Bei der Firma wo ich den Programmer bestellt habe wurde geschrieben, dass das möglich ist.
- TorstenF
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
Ich vermute das dort der Fehler liegt, beim Adapter.
Mein CV-Programmer hat einen seriellen Anschluss und ist mit einem seriellen Kabel auch so am PC angeschlossen.
Mit einem Adapter gabs auch nur Fehlermeldungen wie deine, mit dem reinen seriellen Weg läuft alles reibungslos.
Torsten
Ich vermute das dort der Fehler liegt, beim Adapter.
Mein CV-Programmer hat einen seriellen Anschluss und ist mit einem seriellen Kabel auch so am PC angeschlossen.
Mit einem Adapter gabs auch nur Fehlermeldungen wie deine, mit dem reinen seriellen Weg läuft alles reibungslos.
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Also kann ich nix machen??
- TorstenF
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
Schau mal bitte ob die Treiber für den Adapter installiert sind.
Im Gerätemanager des Laptop kannst du den Adapter finden und schauen ob er auch einsatzbereit ist.
Wenn nicht, Treiber installieren!
Dann schau auf welche Com-Schnittstelle er zugreift und die musst du auch in dem Programm einstellen.
Torsten
Schau mal bitte ob die Treiber für den Adapter installiert sind.
Im Gerätemanager des Laptop kannst du den Adapter finden und schauen ob er auch einsatzbereit ist.
Wenn nicht, Treiber installieren!
Dann schau auf welche Com-Schnittstelle er zugreift und die musst du auch in dem Programm einstellen.
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Jetzt kommen zwei meldungen. Die erste ist Decoder antwortet nicht und die zweite ist Falsche Decoder kennung empfangen. Was ist jetzt los??
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
Was hast du bis jetzt gemacht?
Treiber installiert? Welcher Com-Port? Mal in den Gerätemanager geschaut?
Torsten
Was hast du bis jetzt gemacht?
Treiber installiert? Welcher Com-Port? Mal in den Gerätemanager geschaut?
Torsten
Grüße aus Hilden
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Der Treiber íst installiert und das ist com3. Habe ich auch eingestellt. In den Gerätemanager habe ich auch geschaut. Ich habe den Decoder so angeschlossen wie die es gesagt hast mit dem 1., 2. usw.
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
Also, Treiber ist installiert, im Gerätemanager wird er auch als einsatzbereit angezeigt, der Decoder ist richtig mit der Updatebuchse verbunden, keine Kabeldreher oder falsch angeschlossen, der Com-Port ist richtig am Programm eingestellt aber es kommen Fehlermeldungen.
Das alles war bei mir auch genau das gleiche mit einem UB-Adapter, ich hatte die gleichen Fehlermeldungen wie du.
Mit einem seriellen Kabel-Anschluss waren dann keine Fehler mehr.
Hat dein Laptop einen seriellen Ausgang?
Torsten
Also, Treiber ist installiert, im Gerätemanager wird er auch als einsatzbereit angezeigt, der Decoder ist richtig mit der Updatebuchse verbunden, keine Kabeldreher oder falsch angeschlossen, der Com-Port ist richtig am Programm eingestellt aber es kommen Fehlermeldungen.
Das alles war bei mir auch genau das gleiche mit einem UB-Adapter, ich hatte die gleichen Fehlermeldungen wie du.
Mit einem seriellen Kabel-Anschluss waren dann keine Fehler mehr.
Hat dein Laptop einen seriellen Ausgang?
Torsten
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Ne leider nicht.
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
@ Nick
hast du die Möglichkeiten das Programm an einem PC zu installieren der einen seriellen Ausgang hat?
Torsten
hast du die Möglichkeiten das Programm an einem PC zu installieren der einen seriellen Ausgang hat?
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Re: DC-Car Decoder und CV-Programmer
Noch mal
DC-Car ist in diesem Forum nur zu Gast.
Fragen zu DC-Car sollen in dem entsprechenden Forum gestellt werden.
Man kann nun Tage lang so weitermachen.
Von 10 getesteten Adaptern funktioieren nur 2 richtig.
Bei den billigen gibt es viele Gründe, warum das nicht funkltioniert.
Bei den von mir vertrieben Adaptern können 3 Installationsschritte erforderlich sein. Macht man nur 2 geht das eben nicht.
Wurde denn die Fehlerliste schon abgearbeitet?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer
DC-Car ist in diesem Forum nur zu Gast.
Fragen zu DC-Car sollen in dem entsprechenden Forum gestellt werden.
Man kann nun Tage lang so weitermachen.
Von 10 getesteten Adaptern funktioieren nur 2 richtig.
Bei den billigen gibt es viele Gründe, warum das nicht funkltioniert.
Bei den von mir vertrieben Adaptern können 3 Installationsschritte erforderlich sein. Macht man nur 2 geht das eben nicht.
Wurde denn die Fehlerliste schon abgearbeitet?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=CV-Programmer
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 12. Februar 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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