Details für den US-Teil

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
MartinK

Details für den US-Teil

Beitrag von MartinK » Montag 5. Mai 2003, 09:00

Hi Gerrit,

hab eben noch mal in schon geposteten Bildern der US-LKWs geschwelgt.
Die machen wirklich was her. Als ollem Detailsfanatiker ist mir aber ein Mini-Glitsch aufgefallen: seit 1995 ist in den USA bei neuzugelassen Lastern und PKW sog. Tagesfahrlicht vorgeschrieben. Im Gegensatz zur skandinavischen Lösung, leuchtet in den Staaten und Kanada allerdings nur das Abblendlicht - teils mit reduzierter Leistung.

Das nur mal ein kleiner Einwurf. Müsste ja eigentlich über eine zustätzliche Zeile in der Programmierung zu realisieren sein. Oder sind Abblendlicht und Rückleuchten bei den CS-Fahrzeugen gleichgeschaltet ?

Gruß vom Dammtor

Martin

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 5. Mai 2003, 19:13

Das wäre technisch kein Problem, wir haben das auch überlegt. Aber: Da wir ca. 3,5 - 4 Minuten nachts mit Licht fahren und über 10 Minuten ohne Licht, würde sich die Reichweite der Akkus um ca. 15 Prozent verrigern. Daher haben wir es erstmal gelassen. Die Verdrahtung ist aber entsprechend gemacht und da die Prozessoren update-fähig sind, könnte ich das jederzeit aktivieren, wenn sich herrausstellen sollte, dass die Kapazitäten der Ladestationen ausreichend sind.

Viele Grüße

Gerrit

Aber danke für den Tipp, wir waren uns nämlich nicht sicher, ob es Pflicht ist oder nur einige es freiwillig machen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 6. Mai 2003, 20:12

Hi Gerrit,

danke für die fixe Antwort. O.k., wenn die beiden Lämpchen 15 % Akkuleistung ziehen, kann ich Deine Bedenken verstehen.

Aber vielleicht kann ich ja noch etwas zur Aufmunterung beitragen:
den US-Fuhrpark kannst Du im Handumdrehen erweitern: die bereits im Einsatz befindlichen Mercedes Sprinter bräuchten nur einen leicht modifizierten Kühlergrill, und schon könnten Sie als Freightliner Sprinter über die Highways rollen.

Unter diesem Link gibt's Bilder von der US-Version:
http://www.daimlerchrysler-vans.com/index.html

Sorry, mit Autos kenne ich mich besser als mit Eisenbahnen aus ;-)

Martin

MartinK

Nachreiche

Beitrag von MartinK » Dienstag 6. Mai 2003, 20:36

...wie ich gerade auf der Homepage von Dodge gesehen hab, bieten die den Sprinter jetzt auch an. :shock: Ist einer von Euch nicht auch Besitzer eines Dodges ? Oder wem gehört der nette Durango ? :wink:

Martin

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 7. Mai 2003, 01:51

Oh, endlich kennt mal jemand den Durango. Hab' mich vor 5 Jahren in das Auto verliebt und ihn daraufhin aus Canada geholt.

Viele Grüße

Gerrit

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Freitag 9. Mai 2003, 15:00

hi gerrit und gast

in sachen sprinter hab ich mir schon vor einigen monaten bei der us markteinführung gedanken gemacht.

allerdings ist der umbau leider etwas umfangreicher als man denkt - beim deutschen sprinter ragt der stern in die motorhaube beim us modell nicht - es müsste in jedem fall gespachtelt und lackiert werden - die scheinwerfer sind von der form her die gleichen und müsste aus diesem grung nicht geändert werden - nur das lichtdesign ist anders. der grill wäre das geringste problem: der wird abgechliffen und und die richtige form (eventuell mit edapterplatter) gebracht - dann muss man nurnoch ein decal der kühlermaske erstellen und vertig isser. sooviel aufwand ist der also nicht - abschreckend sind nu lackier und spachtelarbeiten! zumindest wenn man sowenig zeit wie gerrit hat.


@gerrit: mich als us car frek freuts das du nen durango fährst. aber wundern tuts mich nicht das der noch kaum jemanden aufgefallen ist - du wohnst in einer großstadt da sin die leute abgestumpft - hier in meppen fällt man schon auf wie ein bunter hund wenn man wie ich einen roten bommel an der antenne hat :?

Bild

Antworten