Faller Parkplatzprobleme

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Wolfgang-M

Faller Parkplatzprobleme

Beitrag von Wolfgang-M » Dienstag 24. Februar 2015, 22:06

Hallo Car-System-Fans,

bevor ich meine feuerwehrlastige Modellbahnanlage mit Faller Carsystem Feuerwehren bestückte, las ich mich erst einmal queer durch alle Foren. So las ich, dass das Magnetband viele Vorteile bietet und verbaute es. Aus Kostengründen nahm ich nicht die Fallerabzweige sondern Servo-Abzweige. Dabei musste ich auch erst lernen, dass man vor den Servoabzweigen, die ein Magnetband schwenken, das Magnetband der Strecke am Servo-Abzeig versenken muss, damit der Automagnet nicht abhebt. Doch mit dem Einbau der ersten original Faller Parkplätzen begannen meine Probleme. Eine Feuerwehr rast fast immer über den Parkplatz hinaus. Eine andere Feuerwehr hält am gleichen Parkplatz an. Nachdem die Parkplatzspule Strom erhält, fährt die Feuerwehr etwa 1 cm weiter und bleibt erneut stehen. Mit und ohne Strom auf der Spule fährt die Feuerwehr nicht weiter. Schiebt man die Feuerwehr mit den Fingern etwa 1 cm weiter, kann man sie mit einem Stromstoß auf die Spule wieder weiterfahren lassen. Auf meinem zweiten original Faller Parkplatz bleibt die eine Feuerwehr gelegentlich stehen und die zweite fährt dort jedoch nach einem Stromstoß auf die Spule wie gefordert weiter. Beide Parkplätze sind wie geforderten Abstand eingebaut.

Können das Magnetband oder die Servo-Abzweige den 5 cm entfernten Parkplatz beeinflussen?

Gibt es bessere Parkplätze z.B. mit Servos (bitte nur Fertigprodukte empfehlen)?

Auf Grund geringer Fußbodenbelastung unter der Modellbahnanlage besteht der Unterbau meine Modellbahn aus Styrodur. Dadurch wird vermutlich der Einbau von Fallersensoren unter dem Magnetband schwierig werden. Gibt es eine Möglichkeit mit anderen Sensoren in Styropur gebettet zu arbeiten? Mir hat man von der Benutzung von Fallersensoren unter dem Magnetband in der Styrodurstraße abgeraten.

Man möge mir die vielen Fragen verzeihen, aber langsam mag ich nicht mehr die Straße spachtel, schleifen und ausprobieren, nur um nach negativen Erfahrungen die Straßen wieder aufzureißen, erneut spachtel, schleifen und ausprobieren nur um danach festzustellen, das etwas wieder nicht klappt und die Straßen erneut aufgerissen werden müssen. Seit etwa einem halben Jahr geht das schon so, die ganze Anlage hat eine feine Schleifstaubschicht und alle Fahrzeuge sind bis auf die, die man zum Versuch benötigt, eingepackt. Meine Eisenbahn soll ja auch mal wieder fahren.

Wolfgang

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Faller Parkplatzprobleme

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 24. Februar 2015, 23:21

Hallo

Das Hauptproblem liegt an den unterschiedlichen Reedschaltern in den Fahrzeuge.
Durch "eichen" mit einem kleinen Magneten kann das Problem gemindert werden.

Doch Servostopstellen wären die bessere Lösung.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servostopstelle

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servostopstelle

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Streetsystem
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten