Fertigstrassen oder Selbstbau
Fertigstrassen oder Selbstbau
Hallo liebe Mitglieder
Ich habe da mal eine frage.Das mit dem Car system ist ne recht feine sache die ich bei uns nicht auslassen will,nun habe ich ja davon keine ahnung aber mich schon ein wenig belesen.
da wollte ich mal fragen was eigentlich besser ist ob da Fertigstrassen genau so gut sind wie wenn ich die Strasse selbst baue und verspachteln tue.
Wie breit sind die Fertigstrassen meine die ich selber gemacht habe ohne Fahrdraht sind 8cm breit.
Ich habe da mal eine frage.Das mit dem Car system ist ne recht feine sache die ich bei uns nicht auslassen will,nun habe ich ja davon keine ahnung aber mich schon ein wenig belesen.
da wollte ich mal fragen was eigentlich besser ist ob da Fertigstrassen genau so gut sind wie wenn ich die Strasse selbst baue und verspachteln tue.
Wie breit sind die Fertigstrassen meine die ich selber gemacht habe ohne Fahrdraht sind 8cm breit.
Re: Fertigstarssen oder Selbstbau
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Fertigstrassen oder Selbstbau
Hi Günni habe ich mir schon durchgelesen aber danke.Bin grade bei dem link http://www.modell-bahn-tipps.de/tipps-car-system.phpund denke mal so das selbstbau auch ganz gut wäre.Nur mal ne frage:Ich habe eine Strecke und will an einer Stelle X anhalten so baue ich doch in der Strasse eine Stopstelle ein die mit Reedkontakten vom Fahrzeug ausgelöst werden,wie oder von w bekommt jetzt mein Car das es weitergehen soll.
Moin,
der Reed-Kontakt ist im Fahrzeug. Dieser reagiert auf ein Magnetfeld, welches unter der Fahrbahn erzeugt wird. Wenn das Magnetfeld weg ist, fährt das Fahrzeug weiter. (Einfache Erklärung)
der Reed-Kontakt ist im Fahrzeug. Dieser reagiert auf ein Magnetfeld, welches unter der Fahrbahn erzeugt wird. Wenn das Magnetfeld weg ist, fährt das Fahrzeug weiter. (Einfache Erklärung)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin
Also das mit dem ganzen system da muss ich mich richtig belesen von anfang an.
Aber auf das magnetfeld zurückzukommen:Der Wagen hält und wie wird das dann wieder freigegeben dass das Fahrzeug wieder fährt muss ich das einleiten?wennja wie mit nen Schalter - Knopf
Also das mit dem ganzen system da muss ich mich richtig belesen von anfang an.
Aber auf das magnetfeld zurückzukommen:Der Wagen hält und wie wird das dann wieder freigegeben dass das Fahrzeug wieder fährt muss ich das einleiten?wennja wie mit nen Schalter - Knopf
Moin,
das Magnetfeld wird durch eine Spule mit Eisenkern erzeugt (Stoppstelle).
Fließt Strom durch die Spule, ist das Magnetfeld aktiv. Wird der Strom für diese Spule abgeschaltet, ist das Magnetfeld inaktiv und das Fahrzeug fährt weiter.
das Magnetfeld wird durch eine Spule mit Eisenkern erzeugt (Stoppstelle).
Fließt Strom durch die Spule, ist das Magnetfeld aktiv. Wird der Strom für diese Spule abgeschaltet, ist das Magnetfeld inaktiv und das Fahrzeug fährt weiter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hi Güni habe was gefunden also ich muss das ganze dann per hand machen also ich kann mit einen schalter befäligen dass das Auto zum stehn kommt an einer bstimmten stelle.Oder an einer Ampel die Rot ist wird gleich auch die Stopstelle aktiviert so habe ich 1 Schalter mache aber 2 sachen die ampel auf rot stellen und das Auto zum stehen bringen.
Ist so in etwar richtig??
Moin,
man kann auch vieles automatisieren. Beschäftige Dich erst einmal mit den Grundfunktionen des CS.
Und bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, sowie auf die Interpunktion. Denn ich bin aus Deiner letzten Frage nicht so Recht schlau geworden.
man kann auch vieles automatisieren. Beschäftige Dich erst einmal mit den Grundfunktionen des CS.
Und bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, sowie auf die Interpunktion. Denn ich bin aus Deiner letzten Frage nicht so Recht schlau geworden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Sorry bin schon etwas angeschlagen und müde,aber mir macht da einiges noch Kopfzerbrechen.
Ist es machbar das wir mal am Telefon über die kleinen Sachen reden könnten?
Hast du mal nen schönen Link wo die Grundlagen klar zu verstehen sind,also alles von anfang an bis zum halten und abbiegen,das wäre echt nett wenn die machbar wäre,denn mein Sohn möchte die gerne und ich will ihn net enttäuschen .
Ist es machbar das wir mal am Telefon über die kleinen Sachen reden könnten?
Hast du mal nen schönen Link wo die Grundlagen klar zu verstehen sind,also alles von anfang an bis zum halten und abbiegen,das wäre echt nett wenn die machbar wäre,denn mein Sohn möchte die gerne und ich will ihn net enttäuschen .
Moin,Steve1981 hat geschrieben: Ist es machbar das wir mal am Telefon über die kleinen Sachen reden könnten?
kein Problem. Habe Festnetzflat, gebe mir Tel. Nr. per PM.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
Um dieses Problem zu lösen gibt es spezialisierte Systeme aber wie Günni schon schrieb: Informiere dich erst mal über das "normale" CS und dann sehen wir weiter.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Christian
Das Problem, das viele Car System´ler nervt, ist das man bei einer Ampel für jedes Auto eine einzelne Stoppstelle braucht. Das heißt, dass es nicht damit getan ist das man vor die Ampel eineStoppstelle setzt und alle Autos halten hintereinander an. Man braucht für jedes eine Stoppstelle.Steve1981 hat geschrieben:Hi Güni habe was gefunden also ich muss das ganze dann per hand machen also ich kann mit einen schalter befäligen dass das Auto zum stehn kommt an einer bstimmten stelle.Oder an einer Ampel die Rot ist wird gleich auch die Stopstelle aktiviert so habe ich 1 Schalter mache aber 2 sachen die ampel auf rot stellen und das Auto zum stehen bringen.
Um dieses Problem zu lösen gibt es spezialisierte Systeme aber wie Günni schon schrieb: Informiere dich erst mal über das "normale" CS und dann sehen wir weiter.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Christian
Kauf dir doch mal am besten das Faller Heft "Modellbau leicht gemacht" 190846.
Hallo,
Ich habe mir das Heft auch gekauft und finde es mittlerweile eher eine Geldverschwendung. Nutze lieber das Internet mit seiner enormen Menge an Informationen. Sie sind aktueller und vor allem vielseitiger. Im Faller Heft ist man verständlicherweise auf Faller Artikel bedacht.
Einziger Nachteil des Internets: Es ist teilw. mühevoll alle Infos zusammenzusuchen. Aber es lohnt sich!
Spare dir das Geld für das Faller Heft für eine Startpackung.
Gruß
Christian
Ich sage kaufe dir es nichtJan H. hat geschrieben:Kauf dir doch mal am besten das Faller Heft "Modellbau leicht gemacht" 190846.
Ich habe mir das Heft auch gekauft und finde es mittlerweile eher eine Geldverschwendung. Nutze lieber das Internet mit seiner enormen Menge an Informationen. Sie sind aktueller und vor allem vielseitiger. Im Faller Heft ist man verständlicherweise auf Faller Artikel bedacht.
Einziger Nachteil des Internets: Es ist teilw. mühevoll alle Infos zusammenzusuchen. Aber es lohnt sich!
Spare dir das Geld für das Faller Heft für eine Startpackung.
Gruß
Christian
Ich hab mir das auch nicht gekauft , hab aber schon öfters im Forum gelesen das es sehr gut sein soll.
Hi @all
Ich denke auch das ich das I-Net durchforste habe ja auch schon reichlich was gefunden.Und Güni hat sich ja schon angeboten mit mir zu Teln,was ja auch ne grosse Hilfe ist.Das Startset will ich mir ja holen nur ich bin noch net so klar was für eins,das mit dem roten Bus gefällt mir.
Ich denke auch das ich das I-Net durchforste habe ja auch schon reichlich was gefunden.Und Güni hat sich ja schon angeboten mit mir zu Teln,was ja auch ne grosse Hilfe ist.Das Startset will ich mir ja holen nur ich bin noch net so klar was für eins,das mit dem roten Bus gefällt mir.
Meinst du 161506?
Den Bus hab ich mir letzte Woche gekauft.
Den Bus hab ich mir letzte Woche gekauft.
Ja den meinte ich,doch jetzt ist die Entscheidung da.Wir nehmen den DHL Truck 161507.
Ich glaube mit dem werden wir dann gut zurecht kommen,was dann noch kommt hmm mal sehn wieleicht nen Polizei wagen.
Ich glaube mit dem werden wir dann gut zurecht kommen,was dann noch kommt hmm mal sehn wieleicht nen Polizei wagen.
@ Sharp-94
zu dem DHL LKW muss ich dir noch sagen, der ist nicht wie normal ein Marken-Modell von Herpa, Wiking ect. aus Plastik sondern ein "noname" aus Metall. Deswegen auch etwas günstiger. Ich persönlich würde den DHL mir nicht kaufen, da diese Metall Modelle immer sehr "billig" aussehen. (-> Tankstellen Design ) nur das ist natürlich geschmackssache. Aber ich wollte es dir nur sagen, dass du keine "böse Überraschung" erlebst.
Auch wenn du den LKW z.B. mit Beleuchtung ausstatten möchtest, erschwert ein Metall Modell die Sache um einiges.
Das hab ich hir im Forum gefunden.
Wollte dich nur darauf aufmerksam machen.
Wenn du den trotzdem kaufen willst ist es deine Sache
zu dem DHL LKW muss ich dir noch sagen, der ist nicht wie normal ein Marken-Modell von Herpa, Wiking ect. aus Plastik sondern ein "noname" aus Metall. Deswegen auch etwas günstiger. Ich persönlich würde den DHL mir nicht kaufen, da diese Metall Modelle immer sehr "billig" aussehen. (-> Tankstellen Design ) nur das ist natürlich geschmackssache. Aber ich wollte es dir nur sagen, dass du keine "böse Überraschung" erlebst.
Auch wenn du den LKW z.B. mit Beleuchtung ausstatten möchtest, erschwert ein Metall Modell die Sache um einiges.
Das hab ich hir im Forum gefunden.
Wollte dich nur darauf aufmerksam machen.
Wenn du den trotzdem kaufen willst ist es deine Sache
Achso aus Metall hmm na das erschwert das nartürlich mit dem einbau der Beleuchtung.Ach dann nehmen wir den LKW 161520.Danke für den Hinweiss