Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Donnerstag 24. Juli 2014, 12:25

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier kurz mein erstes OpenCar vorstellen, welches auch gleich noch mit SD Soundmodul ausgestattet ist.
Das Fahrzeug befindet sich immer noch in der Bauphase, also bitte keine Hinweise auf noch zu befestigende Frontblitzer, Aufbaudeckel etc.pp. Das Finsish erfolgt erst, nachdem der Bau komplett ist. Der Flutlichtmasten kann leider nicht mehr eingeschoben werden, aufgrund eines großen Lipos und der ganzen Technik. Er wird bei Fahrt dann auf das Dach gelegt.

Im Video wird auch hauptsächlich der Betrieb des Soundmoduls gezeigt, da dies den einen oder anderen wohl doch interessiert.

Das Fahrzeug hat folgende Funktionen:
Lichtausgang1: Schaltet das PIC von SVen Brandt ein, dieses hat 5 Ausgänge für Blaulichter, damit lassen sich alle möglichen Blaulichtmuster abbilden - Vorteil, nur ein Decoderausgang für alle Blaulichter - Funktionstaste F5
Lichtausgang2: Schaltet den Heckblitzer ein, der mittels CV Variablen des Lichtausgangs2 angesteuert wird (Blinkzeiten und Frequenzen) - Wurde auf F9 gelegt mittels CV
Lichtausgang3: Schaltet den Flutlichtmasten - F6
Lichtausgang4: Schaltet Sound ein/aus - F7
Lichtausgang5: Wechselt das Soundfile - F8

Nähere Infos zum Soundmodul folgen dann noch im entsprechenden Thread zum Soundmodul. Später werden auf der SD nur 2 Sounds sein, nämlich Stadt- und Landhorn, eventuell noch Einsatzgeräusche.
Im Video spiele ich mal einige diverse Martinshörner ab zur Demo. Alles weitere dann im Soundmodulthread.

Bitte verzeiht die Videowackler, filmen und Zentrale bedienen gleichzeitig ist schwierig, das Video soll auch nur einen kurzen Einblick geben, vorgestellt wird das Fahrzeug dann später mal ausführlicher.

Viel Spass:
http://youtu.be/QUbEpenPpnk

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 24. Juli 2014, 13:04

LordBrummi hat geschrieben: Der Flutlichtmasten kann leider nicht mehr eingeschoben werden, aufgrund eines großen Lipos und der ganzen Technik. Er wird bei Fahrt dann auf das Dach gelegt.
Grüße Dieter
Du das ist so abwegig nicht, wir hatten das z.T. auch auf unseren älteren Fahrzeugen, wo die Masten nicht ganz so hoch waren und einfach händisch aufgerichtet bzw.wieder umgelegt wurden.
Nachfolgefahrzeuge hatten sogar nur Masten,die zwischen Fahrerkabine und Aufbau angebracht waren und die händisch auf die max. mögliche Höhe(die Aufbauhöhe) herausgezogen werden mussten.

Schaut schon richtig gut aus, besonders auch in der Farbgebung.
Und... es ist mal nicht einer der sonst oft üblichen Benz bzw. MAN...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Donnerstag 24. Juli 2014, 13:09

Hallo Toni,

ja die steckbaren Masten kenn ich auch.
Der Hit wär jetzt noch den Masten mittels Servos zu steuern, aber das alles passt leider nicht rein.

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 24. Juli 2014, 13:38

LordBrummi hat geschrieben:... aber das alles passt leider nicht rein.

Grüße Dieter
Hm... kommt auf die Konstruktion im Innerem des Aufbaus an. Hier sicher, wie angedeutet, nicht oder nur sehr schwer möglich, aber bei neueren Projekten ... bestimmt machbar, so man das gleich mit eingeplant.
Es muss ja nicht unbedingt ein ganzer Servo sein, die kann man auch zerlegen und so etwas verkleineren.
Ich habe bei einem LKW in 1:120 z.B. die Servoelektronik außerhalb des Servogehäuses verbaut und selbiges bis aufs absolut notwendige vom unnötigem "Gehäuserest" befreit.--> da und da zu sehen...
Das ginge sogar bei so einem Mast noch kleiner mit z.B. einem 4mm Getriebemotor, der eine Gewindespindel antreibt, die sich z.B. im Innerem des Mastes befindet und quasi das Rohr vom Mast durch die Drehung der Spindel auf und ab bewegt.
Mit entsprechender Montage der notwendigen Zahnräder auf der Spindel als "Rutschkupplung" brauchst Du nicht mal unbedingt Endschalter für die Bewegung.
Wenn der Antrieb in den jeweiligen Anschlag reinfährt, dann gleicht das durchrutschen der Zahnräder auf der Spindel das einigermaßen aus. Musst halt nur aufpassen, dass nicht vergessen wird, den Antrieb auch wieder auszuschalten :wink:... sonst hält das nicht lange und rutscht dann dauerhaft durch...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Donnerstag 31. Juli 2014, 12:13

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Test-Einsatzvideo, HLF und Polizei zum Busbrand. Sound ist zu hören, auch am Ende nochmal.
Verzeiht die Wackler und das klappern der Kamera, wurde alles während dem Filmen an der Zentrale gesteuert, Softwaresteuerung kommt dann im Herbst.

http://youtu.be/V1SmEs_cEx8

Jetzt urlaube ich erstmal ein bisschen und wünsche euch auch einen schönen Urlaub.
Wenn ich daran denke, was ich noch alles bauen muß nächsten Herbst/Winter um mal einen Lösch-/Rüstzug, RTWs, Nefs, Polizei,LKWs, Busse etc. zu haben, dann noch eine gescheite Anlage, dann brauch ich erstmal Urlaub ;)

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 31. Juli 2014, 14:00

Ich dachte immer, das Hobby zu pflegen sei (wie) Urlaub? :roll:
;-)

Hab' mir das Video vorhin schon angeschaut, ist gar nicht schlecht (man trifft aber offensichtlich nicht immer den Geschmack aller, auch wenn die eine Begründung für die Negativbewertung nicht für nötig halten; muss man so hinnehmen...).
Aber an den Fahrzeugpositionen und damit der Einsatztaktik musst Du in der Tat noch feilen. ;-)

Dann auf bald wieder - und tanke Dich gut auf, damit Du Dich beim entspannenden Hobby wieder voll ins Zeug legen kannst. :mrgreen:
Gruß
Ralf

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Donnerstag 31. Juli 2014, 14:41

Hi Ralf,

es ist mir auch klar, dass die Polizei nicht hinter dem Bus stehen sollte sondern die Feuerwehr.
Da aber die kleine Teststrecke noch nicht mehr hergibt, keine Weichen etc.... Ging das da grad nicht anders.....
Es steht in den Foren dazu und auch in der Beschreibung zum Video, dass es ein Test ist, nicht mehr und nicht weniger....
Dass das manche nicht verstehen und dann gleich wieder den Oberlehrer spielen war abzusehen. Ich kenne auch die Ausrückordnung der Feuerwehr je nach Einsatzlage, aber das lässt sich mit so wenig Fahrzeugen und so einer bescheidenen Teststrecke halt nicht umsetzen.

Wenn ich mal eine gescheite Anlage habe, diverse Fahrzeuge, dann sieht das ganz anders aus.
Ich wollte mit dem Video nur mal vor allem das HLF mit Sound auf Einsatzfahrt zeigen, aber es gibt immer wieder Leute die das nicht verstehen....

Aber da steh ich drüber...., die werden sich dann noch wundern, was von mir in Zukunft noch kommt ;)

Schönen Urlaub!

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 31. Juli 2014, 22:13

Oh...C'est fantastique.

Kommt gut, das "Eisen"...

Dieter mach doch einfach in der Videobeschreibung aus dem Busbrand einen First Responder-Einsatz des HLFs bei einem Fahrgast des Busses, dann kann keiner mehr großartig Anstoß an der Fahrzeugaufstellung nehmen. :wink:
Wir halten es bei solchen Einsätzen zumindest oft so, weil das größere Löschfahrzeug eben etwas mehr Sicherheit als hintere Absicherung der Einsatzstelle gibt als z.B. so eine Kalesche der Ordnungshüter und im Falle eines Falles... einem etwas träumenden und dadurch auffahrenden anderen Verkehrsteilnehmers... die größere "Knautschzone" hat und so den Einsatzkräften noch etwas mehr an Sicherheit bietet.
So dumm, wie manche Autofahrer fahren, so dumm kann man gar nicht denken :wink:
Wir haben da schon Sachen erlebt, die würde einem gar keiner glauben, wenn er es nicht auch hätte gesehen...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. August 2014, 01:38

Jo, da sind auf den Straßen mehr als ein mal "Dumm und Dümmer" unterwegs... :?

Dass das eine Teststrecke ist, weiß ich ja, Dieter, und gemäß Tonis Ausführungen macht die Reihenfolge dann ja auch wieder Sinn. Auf dem Land draußen ist es halt nur so, dass die Sheriffs meistens die letzten sind, die eintreffen, seit der Polizeireform erst recht. Anders kenne ich das gar nicht mehr. :mrgreen:
Aber keine Sorge, ich war nicht der mit dem Daumen nach unten! 8)

Ach ja, und vielen Dank für die netten Urlaubswünsche, ich habe aber keinen und mache demnach auch keinen... :roll:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von TT-Toni » Freitag 1. August 2014, 10:08

Ralf, das glauben wir Dir doch aufs Wort, dass Du es nicht warst :wink:

Leider gibts halt immer und überall solche "Krümelkacker" :professor2: , die sich an solchen Kleinigkeiten in den Videos hochziehen und sich meist nicht die Mühe machen, die Beschreibung der Videos zu lesen, wo ja in dem Falle wohl sogar drinnen stand... "es handelt sich um einen Funktionstest"...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Freitag 1. August 2014, 12:31

Hi Toni,

ja da hast du recht, und meist sind es dann noch Leute, die von der Materie Modellbau, Funktionsweise, Aufwand der dahinter steckt etc. keine Ahnung haben aber einfach Ihren Senf dazugeben müssen.

Leute die in den entsprechenden Foren untweges sind, wie du und Ralf zb. wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt und was mit welchen Mitteln technisch machbar ist.

Die Leute von der erstgenannten Spezies wissen dann nicht mal wie man einen Widerstandswert berechnet, die halten die URI Formel für ne Geller Zaubershow... ;)

Aber wie gesagt, solche Leute interessieren mich eh nicht und für die mach ich die Videos auch nicht, sondern für die, die sich dafür interessieren und sich vielleicht was abschauen können.
Bei Fragen helfe ich dann immer gerne.

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Maik Costard » Freitag 1. August 2014, 14:23

Hallo Dieter, ich ignoriere einfach solche Kommentare und halte mich an das Zitat "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Manche mögen das für Unhöflich halten, ich lebe damit sehr gut :clown:
Hallo Toni, folgende Szene habe ich mal erlebt. Alarm, aus zwei Richtungen hört man Sirenen. Dieses mal kommen die Blauen zu erst und....stellen sich quer, steigen aus und gehen zum Einsatzort. Jetzt kommen die Roten... Hat eine Weile gedauert bis die Blauen mitbekommen haben, was los ist.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. August 2014, 16:40

Tja, Maik, das kommt davon, wenn die Länder bei den Sheriffs sparen - ein Beamter/Beamtin mehr vor Ort zur Kontrolle der Absperrung und das ganze wäre kein Thema gewesen. :?

Zu den Kommentaren: Das "Problem" ist ja hier auch, dass es eben keine Kommentare unter den Videos gibt. Gut, bei den "netten" Negativkommentaren zu anderen Videos kann man auch gern drauf verzichten, aber ab und an wäre es schon mal interessant zu erfahren, warum einer das Video nicht mag, vielleicht gäbe es ja wirklich gute Gründe, die dann irgendwo zur nächsten Verbesserung beitragen könnten. Bei mir gibt es auch genug Abwertungen, aber es äußert sich auch nie einer dazu. Na ja, nehme ich also so hin und stehe einfach drüber. ;-)

Dabei habe ich mir ja sogar absichtlich ebenfalls einen Kommentar unter dem Testvideo verkniffen, hier lässt sich das einfach besser besprechen, dass von der Reihenfolge mal abgesehen der kleine Daimler z.B. auch noch zu nah am Bus stehen bleibt, die Feuerwehr selber hält sich ja vornehm (oder wohlweislich) mit noch mehr zusätzlichen Abstand zurück... :P :clown:
Und ich hätte bei dem Testvideo auch schon mal die Frage gestellt, ob später vielleicht ein paar Weichen eingebaut werden könnten, mit denen die Roten den dann früher stehenbleibenden Blauen überholen könnten, um zum Bus vor zu fahren, was ja durchaus sinnvoll wäre meiner Ansicht nach.

Aber die Anmerkungen mache ich erst gar nicht :mrgreen: , Dieter wird da sicher schon seine eigenen Ideen haben. 8-)

:wink: :-D
Gruß
Ralf

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Freitag 1. August 2014, 16:54

@Maik
Ja bei manchen Einsatzstellen sieht man auch in echt komische Aufstellungen.
Wobei in vielen Videos sieht man das auch vorbildlich, Rettungsfahrzeuge schräg auf einer Seite, damit die Feuerwehr vor zur technischen Hilfe fahren kann. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

@Ralf
Die E-Klasse steht so dicht am Bus da sie durch die Abstandsteuerung angehalten wird.
Ziel ist es ja, an Ampeln etc. mittels Abstandsteuerung die Fahrzeuge dicht aufrücken zu lassen, damit da keine grossen Lücken entstehen.
Die E-Klasse weiss ja hier nicht, daß sie im Einsatz ist und der Vordermann das Einsatzziel.

Dazu brauchst du Softwaresteuerung und Rückmelder wie bei der Eisenbahn. Mittels Rückmelder kannst du Fahrzeuge dann je nach Typ und Aktion früher anhalten lassen, mittels Weichen kann dann auch das HLF auf die Gegenfahrbahn wechseln und sich vor den Bus stellen, Lichter automatisch an und ausschalten etc. pp.
Die Szene war rein mit der Zentrale und Abstandsteuerung gesteuert, ohne Rückmelder, Weichen, Softwaresteuerung und PC.
Aber das hatte ich ja schon ein paar mal erwähnt.

Ich werde aber außer Fahrzeugvorstellungen keine solchen Videos mehr einstellen, solange sie nicht automatisiert und damit realistisch sind, denn das verstehen manche nicht und wenn man hundert mal Testeinsatz hinschreibt....

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. August 2014, 17:34

LordBrummi hat geschrieben:Die E-Klasse steht so dicht am Bus da sie durch die Abstandsteuerung angehalten wird.(...)
Aber das weiß ich doch, Dieter. 8)
Tatsächlich interessant ist aber, dass die FW mit mehr Abstand zum Streifenwagen stehen bleibt, als dieser zum Bus hat - ich hätte vermutet, dass die Abstände im Prinzip gleich wären. Ist das ganze andere hier eben von mir spaßig gemeint gewesen, ist dies nun eine Frage, die mich ernsthaft interessiert: Warum sind die Abstände so verschieden, denn noch gibt es hier wohl keine Rückmelder und Programmierungen - oder ist das ein Resultat der manuellen Steuerung? Ich kenne mich mit der ganzen Technik halt nun mal nicht aus...

Aber wegen ein paar weniger Spackos nun keine solchen Testvideos mehr zu zeigen, wäre doch sehr hart für uns. Nebst dem Begriff "Testvideo" vielleicht noch die ein oder andere Erklärung von Anfang an hinzu fügen, dann sollte das schon gehen (an dieser Stelle vielen Dank für den Nachtrag-Kommentar beim Video). Negativbewertungen lassen sich eh nicht vermeiden, so oder so - außer Du deaktivierst einfach die Bewertungsmöglichkeit, dann wäre das Thema auch automatisch durch. 8)

Dass wir (ich) Dich schon mal ein wenig aufziehen, trotz der unumstrittenen Genialität der Modelle und des ganzen Projekts, darfst Du uns (mir) nicht übel nehmen, das meint hier wirklich keiner böse und dient einfach nur der Auflockerung. Ich kenne andere Foren, wo sowas sofort unterbunden wird, da geht es manchmal sachlicher zu als bei einer Nato-Konferenz und kälter als im Eisschrank - das muss es ja auch nicht sein...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Datterich » Freitag 1. August 2014, 17:42

Mr. E-Light hat geschrieben:Aber wegen ein paar weniger Spackos nun keine solchen Testvideos mehr zu zeigen, wäre doch sehr hart ...
Diese Meinung teile ich - warum von ein paar wenigen $?*%&pfostenlöchern beeinflussen lassen? Das wäre ja noch schöner, wenn viele interessierte und aufmerksame Leser und Betrachter wegen einiger weniger Kommentatoren keine Informationen mehr bekämen. Bitte noch mal in Ruhe darüber schlafen :)

Freundliche Grüße an alle Tüftler
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Freitag 1. August 2014, 17:46

Hi Ralf,

ich meinte ja nicht euch sondern die anderen erwähnten.
Inzwischen hab ich auch n Kommentar unters Video gesetzt, damit solche Leute das auch mal lesen.

Und keine Angst, ich hau euch noch genug Videos um die Ohren ;)

Die Abstände sind unterschiedlich je nach Geschwindigkeit des ankommenden Fahrzeugs und der Anordnung der Infrarot Leds hinten und der Fototransistoren vorne (Winkel, Höhe).
Dann spielen Lichteinfall, Bzw. Andere Lichtquellen auch noch eine Rolle, sogar der Akkuladestand der Fahrzeuge wegen der Geschwindigkeit.
Aber das würde jetzt zu weit führen.

Hier mal noch n Video, warum das HLF nicht hinter dem Bus stehen sollte:
http://youtu.be/RXAL-g4vdA4

;) ;) ;)

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. August 2014, 18:08

Salü Dieter,

ah ja, vielen Dank für die Erklärungen, das reicht mir auch schon. Einen Teil davon hätte ich fast schon vermutet (die Anordnung der Sende- und Empfangs-LEDs, Umgebungslicht...). Dass das andere alles so eine Wirkung hat, darauf wäre ich nicht wirklich gekommen. Dafür dürfte es dann später die Kontrollsoftware geben, die gleicht sowas wohl aus.


Das verlinkte Video kannte ich schon, ist echt böse :twisted: . Ich kenne noch ein anderes, wo sich ebenfalls (an einer Kreuzung) ein brennender Pkw selbstständig macht und knapp an einem anderen Auto vorbei schrammt, um schließlich an einer Hauswand stehen zu bleiben (ich glaube, die mussten den anderen Wagen sogar noch schnell zurück fahren, leider finde ich das Video nicht mehr).

Nun, dann hau' uns bei Gelegenheit mal noch mehr Videos um die Ohren, auf die Fertigstellung des Busses dürfen wir ja wohl auch noch gespannt sein (oder ist der jetzt doch ganz abgefackelt? :P :clown: ).
Gruß
Ralf

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von LordBrummi » Freitag 1. August 2014, 19:08

Hallo Ralf,

die Software hat auf die Abstandsteuerung keinen Einfluss, diese arbeitet autark, und hat Vorteile (mehrere Fahrzeuge in einem Block dadurch möglich im Gegensatz zur Bahn) aber auch Nachteile, da Sie aufgrund der genannten Störfaktoren nie genau gleich reagiert.
Aber ob dadurch ein Fahrzeug dann ein paar Millimeter früher steht oder später ist egal, ist ja im echten Leben auch so.
Der Riesenvorteil ist halt, dass der Hintermann sich der Geschwindigkeit des Vordermanns anpasst und die Fahrzeuge dann schön hintereinander herfahren, egal welche Geschwindigkeit sie von der Zentrale bekommen. Da jedes Fahrzeug aber anders ist, Motor, Akkustand, Anordnung der LEDs und FTs muss dass auch mittels den CV Werten erst noch optimiert werden für jedes Fahrzeug. Muss nicht aber sollte, damit dies einigermaßen schön aussieht.
Ähnlich wie bei den Loks wo du mittels CV auch Min- und Maxgeschwindigkeiten, Beschleunigung, Verzögerung etc. einstellst, so ist es hier im Prinzip auch.
Wenn du mit Software ohne Abstandsteuerung steuern willst, musst du wie bei der Eisenbahn viele Blöcke machen und es darf nur ein Fahrzeug pro Block sein.
Nur wie gross machst du dann die Blöcke? PKW-Länge? LKW-Länge?
Ist zwar auch machbar, aber die Abstände werden nie optimal sein.

Die Synergie ist dann Software und Abstandsteuerung zusammen, daß heisst du hast zwar Blöcke, erlaubst aber für bestimmte Blöcke oder auch alle dass dort mehrere Fahrzeuge in den Block fahren dürfen. Wenn nun ein Fahrzeug im Block ist und ein zweites fährt rein, würde es vor bis zum Stopkontakt fahren und auf das erste Fahrzeug auffahren.
Damit das nicht passiert, greift dann die Abstandsteuerung ein.

Aber dazu gibts schon genug Threads in allen möglichen Foren, da kannst du dich ja mal einlesen, falls es dich interessiert.

Videos kommen dann vom Bus, vom Tigis DRK RTW vom nächsten HLF, im Prinzip baue ich alles um, was bereits in meinem Kanal als beleuchtete Fahrzeuge vorgestellt wurde und noch mehr, LKWs etc. pp.
Da sprechen wir aber von Monaten, weisst ja selber was das für Arbeit ist, und jetzt geh ich erstmal in die Sonne, der Sommer ist hier eh schon bescheiden genug ;)

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Feuerwehr HLF mit OpenCar Decoder und SD Soundmodul

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. August 2014, 19:46

Hi my Lord :mrgreen: ,

auha, das klingt letztlich doch reichlich kompliziert - ich weiß schon, warum ich sowas nicht habe und auch nie haben werde (weder Autos noch Bahn). ;-)

Bei den Abständen dachte ich halt gerade auch an die von Dir erwähnte Ampel, da sind die Abstände in Echt ja in der Regel ziemlich gleich. Aber gut, ist im Moment letztlich nicht so wichtig.
Du wirst da auf jeden Fall schon den richtigen Weg für Dich finden, im Auge hast Du ihn ja schon offensichtlich. 8)

Für mich ist das jedenfalls erst mal genug an Infos, so sehr möchte ich dann auch wieder nicht in die Materie eintauchen, das wäre vergebene Liebesmühe. ;-)

Dann schon mal viel Spaß bei den zukünftigen Autos. Und ja, ich weiß durchaus wie lange sowas brauchen kann, auch wenn ich nur ein einfacher Beleuchter bin, mehr nicht.

Ich "gehe" jetzt auch erst mal - wenn auch nicht in die Sonne, die ist nämlich bei uns schon hinterm Berg verschwunden. Und der Sommer ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht - ich hatte da nur auf einen einzigen Termin gewartet und der ist auch schon durch - war verregnet und fototechnisch nur bedingt ergiebig (unser Feuerwehrfest - in zwei Jahren dann vielleicht wieder). Sei's drum...

Und damit: Tschüß! 8)
:mrgreen:
Gruß
Ralf

Antworten