Getriebe?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Getriebe?

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 19. Mai 2003, 12:00

Hallo

Vielleicht ist das eine etwas primitive Frage. Aber ich habe bei der Suche dazu nichts gefunden. :oops:
Deswegen wollte ich mich mal direkt informieren:
Was für ein Getriebe habt ihr in die Car-System Autos reingebaut? Und wie habt ihr es am Gehäuse befestigt bzw. wie schafft ihr es, dass der Motor und ähnliche Teile nicht wacheln, wenn sie in Betrieb sind? Sind die geklept?

Ich komme mir irgendwie blöd vor. Deswegen schon mal sory für diese Frage :cry:.

MFG
Felix (der Erste)

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Montag 19. Mai 2003, 12:10

Hi, Felix!

Das Getriebe besteht normalerweise einfach aus der Schnecke auf der
Motorachse und enem Zahnrad auf der Antriebsachse; du brauchst also
nur den Motor und die Achse zu befestigen.... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 19. Mai 2003, 12:52

Und wie mache ich den Motor fest?

Noch mal eine andere Frage: Wo bekommt man denn Schnecken und Zahnränder am besten her?

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. Mai 2003, 13:05


Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 19. Mai 2003, 18:00

Da war ich schon.
Hab mir auch schon die Produkte angeschaut.

Nur beantworten die einem nicht, wie man die Motoren am besten festbekommt.
Oder meintest du die als Anbieter der Getriebe Bauteile?
Ich habe zwar gesehen, das die ein paar Zahnräder haben. Aber alles mögliche Varianten haben die doch sicherlich nicht, oder?

MFG
Felix (der Erste)

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 20. Mai 2003, 07:57

Moin Felix,

in einem Modellboot habe ich mal Gummibänder zum Festmachen eines Motors benutzt. Einfach zwei Befestigungsösen auf den Boden kleben, den Motor in die richtige Position bringen und dann mit Gummiband festzurren. Beim Modellboot hatte ich zwei Klampen als Befestigungspunkte verwendet. Funktioniert erstaunlich gut...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Mai 2003, 14:43

Wie groß war/ist denn das Modellboot?
Ich glaub ich kann mal davon ausgehen, das es größer war/ist als ein H0 LKW, oder?
Worauf ich hinaus will ist folgendes: In einem H0 Fahrzeug ist man über jeden mm froh... :x

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Dienstag 20. Mai 2003, 14:55

Moin, Felix!

Eine einfache und stabile Art der Motorbefestigung ist ein Blechstreifen,
der U-förmig um den Motor gebogen wird an den flachen Enden auf
jeder Seite ein Loch zum Verschrauben erhält.

Eine weitere Möglichkeit sind Klebepads, gibts zum Beispiel von Tesa,
z.B. zum Befestigen von Spiegelkacheln etc..

Wenn der Motor Gewindebohrungen hat, muss man sich nur eine ent-
sprechende Motorhalterung, z.B. aus Polystyrolplatten zurecht frimeln,
es sind also der Möglichkeiten viele, und die sind auch immer abhängig
vom jeweiligen Einbauort, also den Gegebenheiten am Fahrzeug....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Mai 2003, 15:12

Danke...
Da bin ich ja schon mal in meinen Gedanken etwas weiter gekommen.
Wo hasst du denn diese Blechstreifen her?
Hab sowieso irgendwie ein großes Problem an solches Material ranzukommen (sei es Blech, Plastik....)

MFG
Felix (der Erste)

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Dienstag 20. Mai 2003, 16:10

Billiges Blech?
Flachwandige Konservendose (ist aus Weissblech) ,
beide Deckel ab, aufschneiden, Rand wegschneiden, lässt sich prima bearbeiten mit einer Blechschere.
evtl geht auch die Gartenschere deiner Mutter...? (wobei sie daran nicht so Freude habe wird)

Gibt Leute, die löten sich ganze Modelldampfer daraus zusammen (von dort habe ich auch den Tip)

CM
PS vorher zur Kräftigung Erbseneintopf/Ravioli/Gulaschsuppe essen, damit die Dose auch leer wird.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 20. Mai 2003, 16:25

Ok. Das ist wirklich ein guter Tipp.
Aber ich glaub ich benutze dochlieber meine Trennscheibe vom Proxxon :lol: :lol: . Das wird schon gehen.
Aber super Idee. Danke. Auch wenn ich sonst nicht so der Dosen Freak bin, aber das werd ich wohl machen....

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Dienstag 20. Mai 2003, 16:35

@ Nichtfreak: eine Dose wird wohl für viele Autos reichen..... :lol:

Antworten