IR Licht?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

IR Licht?

Beitrag von Arne H. » Montag 21. April 2003, 17:50

Hallo, habe im Web diese Adresse zum abstandhalten der Cars gefunden schaut mal bitte www.juechser.de/car/
Was haltet ihr davon ist das nützlich?
kann man das auch selbst bauen?
Hat jemand das eventuel schon selbst gebaut?

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 21. April 2003, 21:45

Ist ein recht simples System, welches für die dort beschriebene Anforderung auch gute Ergebnisse bringen sollte. Die Idee stammt eigentlich von einem Car System, dessen Namen ich vergessen habe, welches mit einer kleinen Führung in der Mitte funktioniert. Wenn der von Dir angegebne Anbieter da mal nicht in irgendwelche Patentkonflikte gerät!? Habe aber vor ca. 2 Jahren auf einer Messe schon mal einen anderen Anbieter eines selben Systems für das Faller-Car-System gesehen. Läßt sich auch über einen Hallsensor realisieren, dann aber nicht mit Ampelsteuerung. Laut seiner Beschreibung nutzt er aber anscheinend die vollen Möglichkeiten des IR-Systems nicht aus. Es klingt für mich so, als würde der Motor abrupt vollständig unterbrochen werden, gängig wäre eine langsame Verrringerung beim Annäheren.

Viele Grüße

Gerrit

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 22. April 2003, 09:30

Ist es schwierig das selbst zu bauen?

Weist du wo man dafür weitere Infos bekommt.

Also du meinst um so deutlicher das Signal der Diode vom vorderen Fahrzeug wird desto langsamer wird der Motor?
Wie kann man das denn schalten?

Es gibt noch etwas das heist Infra Car System, da ist die Diode aber glaube ich an der Seite des Fahrzeuges!? Das ganze kann man dann mit einer Fernbedienug oder mit dem Computer steuern!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 22. April 2003, 10:40

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit so einer Steuerung.
Ich kenne die Seite schon länger und ich versuche auch so etwas zu bauen. Nur um den Motor Stufenlos anzusteuern braucht man einen Motoransteuerungsbaustein oder einen Mikrocontroller, und dann wir die ganze Sache schon sehr kompliziert. Ich frage mich bei dem System wie das in den Kurven klappt, und vorallem wie das alles mit 2,4 oder1,2V klappen soll. Normal braucht man ja immer die üblichen 5V. Um die zu bekommen braucht man wieder einen Step up Regler, der die Spannung hochtreibt.

Sebastian

EDIT: fällt mir grad ein: Zum abbremsen kann man doch eifach noch einen Kondensator eibauen. Dann ruckt es nicht so!

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 27. April 2003, 20:21

???????????
Also mir ist das auch ein bischen zu teuer auf der HP da!
Aber so schwierig scheint die Technik ja garnicht zu sein!
Weis jemand wie, oder hat jemand sogar einen Schaltplan?
Wenn man das selbst baut kostet es bestimmt nur 5 EUR für ein Auto!

Ich würds cool mit dem System finden, dann muss ich meine Ampel acuh nicht mit Relais und Stopstelle ausrüsten!

Shrek

Beitrag von Shrek » Sonntag 27. April 2003, 21:02

Gerrit Braun hat geschrieben:Ist ein recht simples System, welches für die dort beschriebene Anforderung auch gute Ergebnisse bringen sollte. Die Idee stammt eigentlich von einem Car System, dessen Namen ich vergessen habe, welches mit einer kleinen Führung in der Mitte funktioniert. Wenn der von Dir angegebne Anbieter da mal nicht in irgendwelche Patentkonflikte gerät!? Habe aber vor ca. 2 Jahren auf einer Messe schon mal einen anderen Anbieter eines selben Systems für das Faller-Car-System gesehen. Läßt sich auch über einen Hallsensor realisieren, dann aber nicht mit Ampelsteuerung. Laut seiner Beschreibung nutzt er aber anscheinend die vollen Möglichkeiten des IR-Systems nicht aus. Es klingt für mich so, als würde der Motor abrupt vollständig unterbrochen werden, gängig wäre eine langsame Verrringerung beim Annäheren.

Viele Grüße

Gerrit

Das System ist Weichert Car System ! Meiner Meinung auch recht genial, da ohne Akku und mit 12 Volt gearbeitet wird, leider etwas zu teuer gewesen, was mit der Firma passiert ist, weiss ich leider nicht....

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 28. April 2003, 16:32

Hallo Arne,

das System ist sehr kompliziert, da die Optoelektrischen Bauteile (tolles Wort oder?) das sind die IR Sender und Empfänger signale abgeben, die von Bauteilen in Signale für den Motor (ein oder aus oder halt stufenlose Regelung) umwandeln. Das ist der Knackpunkt, da dafür gute elektronische Kenntnisse da sein müssen und viel ausprobiert werden muss. Das hat dieser Mensch geschafft zu verwirklichen, und das ganze in Geld umgewandelt. Das was er auf dem Schaltplan darstellt ist eine seeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrr starke vereinfachung, denn so einfach kann es gar nicht funktionieren. Es fehlen einfach die Bauteile um den Motor zu regeln auf der Skizze (und die sind ja der Knackpunkt)

Ich finde das auch viel zu teuer, da ich nicht so ganz verstehe was der da macht, vorallem er verschweigt die ganzen Nachteile die das System warscheinlich hat. Un die wären: Parallelfahrten wie auf der Autobahn sind nicht unabhängig voneinander möglich, da der Sender hinten eine gewisse abstrahlung braucht um auch in Kurven den Empfänger des nachfolgenden Autos zu treffen. Dasfällt mir jetzt so spontan ein. Aber ich weis nicht ob das im Eigenbau echt billiger ist, denn so Bauteile kosten teilweise mal locker 5 €. Am besten du setzt dich mit jemandem zusammen der mehr Ahnung hat und auch viel Zeit.

Sebastian

Antworten