Jetzt auf dem Truck-Trip

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 6. Januar 2011, 14:55

Ich glaube das würde fahrtechnisch einfach unästhetisch aussehen :D

Ich denke der würde eher Schieben, als dass das Fahrzeug wirklich in der Spur bleiben würde, zumindest in den Kurven. Außerdem kannst du so den Hänger auch mal abnehmen (wenn ein Anhängerdecoder verbaut wurde)
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

TT-Fan

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TT-Fan » Donnerstag 6. Januar 2011, 15:50

Hallo,

ICE-TRAIN ich baue in alle Sattelzüge, egal welcher Spur, den Antrieb generell in den Auflieger. Das funktioniert super. Im Anhang mal ein Beispiel.

Gruß, Ralf
Dateianhänge
TT Roman.JPG
TT Roman.JPG (55.37 KiB) 2202 mal betrachtet

railjet15817

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von railjet15817 » Montag 7. März 2011, 20:00

So, nun nach längere Pause baute ich (nach meinem ersten umgebauten Faller Car System Modell MB Citaro - siehe Bustrip) einen Scania DHL LKW von Herpa. An dieser Stelle möchte ich noch ein ausdrückliches Lob an die Firma Herpa aussprechen. Ich hatte ein paar Teile geschrottet und habe bei der Firma Herpa um Ersatz gebeten. Sie hatten mir die Teile kostenlos zugesandt. Also an alle Anfänger, falls ihr auch mal ein paar Teile an eurem Herpa LKW "schrottet" (so wie ich), müsst ihr nur um Ersatz bei der Firma Herpa fragen.

Nun ja, genug geredet... Schaut euch meinen LKW einfach an. Die LED's werden von hinten noch angemalt, dass das Licht nicht überall durchstrahlt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr Kommentare hinterlässt. :D Ihr könnt auch gerne Anregungen und Kritik anbringen.
Dateianhänge
CIMG5274_800x600.JPG
CIMG5274_800x600.JPG (41.23 KiB) 2115 mal betrachtet
CIMG5271_800x600.JPG
CIMG5271_800x600.JPG (46.17 KiB) 2115 mal betrachtet
CIMG5261_800x600.JPG
CIMG5261_800x600.JPG (63.88 KiB) 2115 mal betrachtet
Zuletzt geändert von railjet15817 am Mittwoch 9. März 2011, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Montag 7. März 2011, 21:24

sieht sehr gut aus.
Mag aber auch am Fahrzeugtyp liegen.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. März 2011, 09:34

g
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 16. März 2011, 15:56

TT-Fan hat geschrieben: Das funktioniert super. Im Anhang mal ein Beispiel.
Ja Ralf, das kann ich nur bestätigen.
Ich habe dies in der Form auch bei einigen meiner Fahrzeuge so gebaut und es funzt prima.
Die Akkus sind durch diese Bauweise ebenfalls sehr schnell austauschbar (besonders bei Ausstellungsbetrieb ist das von Vorteil, die Akkus mit z.T. bis zu 3000 mA/h halten da fast ewig lange und sind bei Bedarf trotzdem schnell gewechselt).
Durch die Bauweise der Auflieger kann man dann auch schnell mal das äußere Erscheinungsbild durch schnelles wechseln der Aufbauteile ändern bzw. auch ganz einfach die Zugmaschinen tauschen.
Das geht natürlich nur so unproblematisch, wenn keine weitere Verkabelung an-/eingebracht ist, wäre aber eventuell mittels Steckverbindern und dünnen Decoderkabeln auch zu lösen...
Der Sattelauflieger steht dann auf der (bei mir ersten) Antriebsachse und die beiden anderen bekommen nach oben noch genügend Spielraum eingearbeitet, dass sie eventuelle Unebenheiten der Fahrbahn mit ihrer Bewegung ausgleichen können.


Der Scania würde mir auch gut gefallen :D , bedarf aber eben in meinem Maßstab einem Umbau, da es diese Fahrzeuge derzeitig leider nur als Sattelzüge gibt :(

Edit:
Das befürchtete "Einknicken/Wegrutschen" bei Kurvenfahrten verhindert die Gewichtsverteilung, wo die Akkus ordentlich auf die Hinterachse des LKW drücken und somit für ordentlich Anpressdruck sorgen.
Dateianhänge
DSC00287.JPG
DSC00287.JPG (52.46 KiB) 2000 mal betrachtet
DSC00292.JPG
DSC00292.JPG (50.28 KiB) 2000 mal betrachtet
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
CarSystemFan
Forumane
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 29. März 2011, 19:51

Hallo an alle,
mal wieder ist ein Truck fertig geworden.
144 LED in der Zugmaschine und 305 im Auflieger. Macht zusammen 449 LED in einem Truck.
Verbaut ist ein DC-Car Decoder und 2 Anhängerdecoder.
Die Stromversorgung besteht aus 2 x 2 Eneloop AAA, was 2 x 2,4V bedeutet und die Kapazität auf 1600mAh bringt.
Fahrzeit mit voller Beleuchtung ca.6 Stunden mit einer Akkuladung.

Über die Bauzeit reden wir mal lieber nicht
Dateianhänge
BildM.jpg
BildM.jpg (88.21 KiB) 1862 mal betrachtet
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 29. März 2011, 20:50

Daniel, du bist einfach nur verrückt :) Der sieht klasse aus! Da muss erstmal ein Colatruck mithalten :jump:
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Sebastian » Dienstag 29. März 2011, 21:49

@Daniel: Was ich mich schon immer fragte bei den hochbeleuchteten Modellen - musst du die LEDs selbst löten, oder bekommst du die mit Kabel von demjenigen, dessen Namen auf dem Auflieger steht, zur Verfügung gestellt? Ich meine wer kann denn Leds in diesen Mengen mit Kabel überhaupt bezahlen....geschweige denn mit der Hand zusammen löten...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von disetze » Mittwoch 30. März 2011, 03:57

@Daniel, das ist mal wieder ganz großes Kino! Es sieht einfach nur super aus und die Verarbeitung (soweit man es so beurteilen kann) ist auch top!
Was auch immer du für Pillen du nimmst, ich hätte auch gerne erst mal ne kleine Dosis davon :D .
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von juli » Mittwoch 30. März 2011, 09:33

Super Arbeit Daniel! Gibt es ein Bild von Innen ?
Hast du immer 2 Leds in Reihe geschaltet, oder mehrere und einen Wandler bentuzt ?

Danke
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
CarSystemFan
Forumane
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 30. März 2011, 20:55

Viele Fragen, und hier ein paar Antworten:
LED´s bedrahten - ich könnte sie bedrahtet bestellen aber selber löten ist einfach preiswerter und glaubt mir nach mehreren Tausend LED´s die ich schon bedrahtet habe fällt das auch nicht mehr schwer.
Es sind auch keine LED´s in Reihe geschalten, sondern nur Parallel. Wandler ausser die von den Decodern wurde auch keiner zusätzlich eingebaut.
Dateianhänge
Chaos2.jpg
Chaos2.jpg (212.46 KiB) 1795 mal betrachtet
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 30. März 2011, 23:37

Hammer!

Aber dann müssen wir echt nochmal auf die Bauzeit zu sprechen kommen! Wie lange lötet man denn an 450LEDs???? Ich gehe mal davon aus, du macht im Leben noch was anderes außer Car System Autos bauen?!?
Und vor allem mit welcher Methode genau?

Ich frage mich ernsthaft, ob ich irgendwas falsch mache, denn ich finde meine Methode mit der Coroplast Rolle auf den Fingern (aus meinem Beleuchtungsvideo auf Youtube), wo ich dann immer in einem Rutsch ca. 15 leds löte schon ziemlich geschickt, aber trotzdem habe ich meißt nach einem Satz oder spätestens 2 Sätzen also ca. 30 leds keine Lust mehr darauf...
Ich glaube mir fehlt da einfach die Geduld...

Und nochwas: Deine HP fand ich bislang schick, nur jetzt das neue Design sieht auf einem Bildschirm mit 1280x1024px und querscrollen leider nicht mehr so schön aus wie vorher. Man bedenke auch Laptops mit 1024px Breite...
Aber die URL mit Lampen-König passt wie die Faust aufs Auge!!!!!!!!!!!! :wink: :wink:

Nochmal ganz großen Respekt!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

d....j.....

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von d....j..... » Mittwoch 6. April 2011, 09:01

Hi,

@Daniel: Schöner LKW!

Auch ich habe nochmal einen LKW gebaut. Als Car System Modell stand er schon länger im Schrank herum. Jetzt ist noch die Beleuchtung hinzu gekommen. Neben den 449 LEDs von Daniels Truck sehen meine 68 LEDs irgendwie ziemlich wenig aus. :D
Ein Video folgt hoffentlich noch. :wink:

Weiter Bilder vom LKW gibt es hier:
http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... Feuer-.htm

Gruß
Daniel
Dateianhänge
DSC03756.jpg
MAN TGA XXL "Schmid"
DSC03756.jpg (178.92 KiB) 1694 mal betrachtet

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 20. April 2011, 20:13

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch Bastler. Nachdem ich zur Zeit meinen ersten eigenen Car-System Umbau anfertige, habe ich eine Frage zur Verkabelung: Soll ich den Minuspol kurz hinter dem Objekt (LED, Reed-Schalter etc...) zusammen führen und so letztendlich nur ein Minuspolkabel zum Akku führen oder soll ich alle Minuspolkabel separat zum Akku führen? Ich baue keinerlei weitere Elektronik wie Decoder oder sonstiges ein.

Es wäre natürlich der Übersichtlichkeit dienlich wenn die Anzahl auf weniger Kabel reduziert werden könnte. Jetzt ist aber die Frage ob man das elektrotechnisch auf ein Kabel legen kann, da schließlich aller Strom der Pluspolkabel über das eine Minuspolkabel zurücklaufen müsste.

Verbaut werden 2 weiße und 2 rote LEDs und natürlich ein Reed-Schalter bei einer Spannung von 3V (2x AAA).

Welche der beiden Methoden ist zu empfehlen?
Dateianhänge
DSC03367.JPG
DSC03367.JPG (100.47 KiB) 1588 mal betrachtet
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sabahn » Mittwoch 20. April 2011, 21:35

Elektrotechnisch ist das kein Problem, deine Kabel vertragen 100 LEDs. Da beim Elektronikeinbau meist minus geschaltet wird würde ich die + zusammenlöten und - einzeln verlegen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Oysos » Mittwoch 20. April 2011, 22:05

Moin,

laut Wikipedia sollte die Stromdichte bei Kupfer auf 6 A/mm² abschätzen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Stromdichte#Beispiel_1)

Bei einem Kupferlackdraht von 0,15 mm Durchmesser komme ich da auf einen maximalen Dauerstrom von 100 mA.


Für deine 4 LEDs auf jeden Fall noch unkritisch.

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von juli » Donnerstag 21. April 2011, 10:24

Vergesse aber nicht einen Spannungswandler für weiße Leds einzubauen. Rechnerisch haben 2 AAA Batterien wahrlich 3Volt, aber nicht lange. 2 AAA Akkus haben maximal 2,9Volt wenn sie voll sind. Weiße Leds brauchen mindestens 3 bis 3,5Volt, da ist ein Wandler nötig!
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

DeFace

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von DeFace » Samstag 25. Juni 2011, 13:09

Hallo Leute,

hier zeige ich euch meinen neusten Umbau. Ein MB Actros Kühlkoffersattelzug. Nix besonderes, nur ein Standartumbau. Aber immer hin mit Kotflügeln vorn. Faller hat die ja bei den Serien-MB's weg gelassen. Bin für Kretik und Anregungen offen.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
SAM_0035.JPG
SAM_0034.JPG
SAM_0030.JPG
SAM_0029.JPG
SAM_0028.JPG

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Martin D. » Sonntag 26. Juni 2011, 18:10

Sieht ser gut aus :wink:

An deiner Stelle würde ich noch einen größeren Akku einbauen, damit der LKW länger fahren kann.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Antworten