Jetzt auf dem Truck-Trip

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 29. Juni 2011, 08:44

Wie meistens gibt es 2 Möglichkeiten:

Kleine und damit leichte Akku verbessern das Fahrverhalten an Steigungen.
Solche Fahrzeuge haben aber schon mal Probleme bei engen Kurven.
Der Antriebskraft reicht nicht aus, weil die Räder durchdrehen.

Große und damit Schwere Akku sind ungünstig in der Steigung und vor allem im Gefälle. Das Fahrzeug fängt an zu ruckeln.
Dafür wird mehr Kraft auf die Antriebsräder gegeben.
Es kann aber passieren, dass genau diese Kraft die Fahrzeug gerade aus fahren lässt, obwohl die Räder der Lenkung eingeschlagen sind.

Somit großer Akku = lange Fahrzeit, eventuell neue Probleme.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Stoni

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Stoni » Montag 29. August 2011, 12:57

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich möchte Euch hier mein zweites LKW Modell, einen Büssing 8000 Planen-Hängerzug der Spedition Wandt vorstellen.
Das Modell von Herpa wurde mit original Faller Lenkachse und Motor + Halterung sowie einem DC-05 ausgestattet. Da wir in unserem Verein via Infrarot und PC steuern, war ein TSOP Empfänger nötig, der aus Platzgründen im Hänger angebracht wurde. Der Hänger lässt sich deshalb auch nicht von der Zugmaschine trennen. Insgesamt laufen 8 Drähte durch kleine Kanäle unter der Deichsel fast unsichtbar in den Hänger.
Auch wenn das Vorbild vielleicht nicht über Begrenzungsleuchten verfügt habe ich mich entschlossen, welche anzubringen.

verbaute LED's (35):
- Abblendlicht (2)
- Nebelscheinwerfer (2)
- Rück-/ Bremslicht (6)
- Blinker (8)
- Begrenzungsleuchten seitlich (14)
- Begrenzungsleuchten vorne oben (2)
- Kabinenbeleuchtung (1)

Hier noch einige Bilder von außen und von innen:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg

d....j.....

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von d....j..... » Montag 29. August 2011, 14:31

Hi,

sehr sauber gearbeitet!
Hast du die Positionsleuchten auf einen extra Ausgang gelegt?
Dadurch kann man dann auch die Nietenzähler zufriedenstellen (einfach ausschalten). :wink:

Gruß
Daniel

Stoni

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Stoni » Montag 29. August 2011, 14:40

Hi Daniel,

Begrenzungsleuchten, Kabinenbeleuchtung und Nebelscheinwerfer sind jeweils alle auf einem eigenen Ausgang und einzeln schaltbar.

d....j.....

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von d....j..... » Sonntag 27. November 2011, 17:43

Hi,

Damit dieser tolle Thread nicht untergeht, möchte ich Euch meinen neuen LKW vorstellen.
Diesmal ist es eine Scania- Zugmaschine. :D


Gruß
Daniel
Dateianhänge
DSC04273.JPG
DSC04286.JPG

Henrymaske

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Henrymaske » Samstag 3. Dezember 2011, 21:14

@ TT Fan, ICE-Train und TT Toni,

ich habe gesehen das Ihr in Eueren Sattelschlepper nur 1 Akku einbaut, bzw. mit 1,2 V fahrt :shock:

Könnt ihr mir verraten welchen Motor Ihr dazu nehmt :?:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TT-Toni » Samstag 3. Dezember 2011, 22:09

@ Rolf
Ja, selbstverständlich können wir das.
Ich z.B. habe den Motor der ganz normalen Transporter von Faller, wie z.B. der Sprinter, Ford Transit, oder Merzedes T2. Der Motor vom Merzedes G Modell geht auch.
Von der Paarung Schnecke/Schneckenrad verbaue ich die "großen" Module (0,3) und auch die "kleinen" Module (0,16), also die normalen H0 und N Getriebeteile.
Wenn Du was langsameres bauen willst (ein Traktor mit vorbildlicher Geschwindigkeit z.B.), dann musst Du mir entsprechenden Vorgelegen bzw. Getriebeteilen arbeiten.
Ich z.B. beziehe viele meiner Bauteile von bau187pkw .
Harald hat sogar speziell für TT zusammengestellte Umbausätze.
Was schwebt Dir denn vor zu bauen?

@Daniel
Ein schicker Kipper.
Besonders die Alterungs- bzw. Betriebsspuren sind Dir gut gelungen.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Henrymaske

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Henrymaske » Samstag 3. Dezember 2011, 22:23

TT-Toni hat geschrieben:Was schwebt Dir denn vor zu bauen?
Im Moment nichts konkretes. Ich wollte nur wissen ob es mit einem Akku auch geht - wir hatten die Tage mal eine Diskussion.

Du hast also den Motor vom Sprinter bzw. Transit und das ganze mit den "normalen" Schnecken und Zahnrädern für LKW :!: :?:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 4. Dezember 2011, 00:47

Nein, die Schnecken und Zahnräder der Transporter bzw. PKWs, weil die großen Zahnräder der LKW in H0 zu groß für die Räder der LKW in TT sind.
Die Räder/Radgrößen der Merzedes G Modelle in H0 gehen z.B.prima für die TT LKW mit etwas größeren Rädern. Das sind z.B. der H6 LKW, der H6 Bus oder die neuen von Herpa. Die Räder der Merzedes T2 Transporter eignen sich für TT LKW mit etwas kleineren Rädern, z.B. die älteren MAN Modelle von ... heute wohl von Schirmer... oder auch div. Tatra Modelle aus CZ.
Für die H3a bzw. S4000 Modelle von Tillig eignen sich von der Optik her recht gut die Räder des Multicars von Busch in H0.

Wenn Du mal etwas zum Thema TT und Car System stöbern möchtest,
dann eventuell da --> http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=54
in den Rubriken zum Car System und in meiner Bastelstube --> http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20118/ oder da --> http://78514.homepagemodules.de/f43-Eig ... auten.html in den Bastelthreads von Toni.
Im TT-Board musst du aber wohl angemeldet sein, um die Bilder anschauen zu können...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
bau187pkw
Forumane
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 15. März 2008, 17:51

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 4. Dezember 2011, 10:02

Etwas zu Motore, mit dem Rahmenmotor ist beim fahren mit einer Zelle noch kein Problem aufgekommen. Trecker und das "Zügchen" fahren nur ungefähr halb so schnell. Die Getriebe in allen Ausführungen findet man auch bei mir, ob mit Motor oder solo.
Ob 18:1 Modul (0,3)/ 20:1 Modul 0,3/ 30:1 Modul 0,3.
Sowie auch die Kleinen Zahnräder 20:1 Module (0,16),
oder 35:1 Module (0,16).
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Henrymaske

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 4. Dezember 2011, 10:59

@ TT Toni,

also Du baust praktisch den Motor und Schnecke und Zanrad von den "kleinen" Fahrzeugen in die großen :!: :?:

Gruß Rolf

Benutzeravatar
bau187pkw
Forumane
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 15. März 2008, 17:51

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:05

Und dann eine Zelle und die Geschwindigkeit passt. Vor allem bei Oldtimer LKW (Epoche zwei)geht das auch in H0,die laufen dann schön langsam wenn´s dann der Motor auch packt, vor allem die drei Poligen laufen dann nicht mehr so gut
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

TT-Fan

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TT-Fan » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:53

Hallo Rolf,

in TT habe ich die Sattelschlepper mit nur 1 Akku ausgerüstet. Mal habe ich die Motoren vom Sprinter und die Schnecke mit Zahnrad komplett übernommen, mal von Harald einen N-Teilesatz oder auch ein originalen Faller N-Fahrzeug Antrieb übernommen. Das richtet sich immer nach der Anlage auf der er fahren soll und mit welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug fahren soll.

In H0 laufen die Sattelschlepper mit 2 Akkus auf unserer Anlage. Das ist bedingt durch Gefälle und Steigung, sowie das der Anteil mehr Landstraße ist und die Fahrzeuge ruhig etwas schneller sein dürfen. Auch das Gewicht der Fahrzeuge spielt eine Rolle.

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten und der persönliche Gescmack entscheidet ja auch.

Gruß, Ralf

Henrymaske

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:01

TT-Fan hat geschrieben:In H0 laufen die Sattelschlepper mit 2 Akkus auf unserer Anlage. Das ist bedingt durch Gefälle und Steigung, sowie das der Anteil mehr Landstraße ist und die Fahrzeuge ruhig etwas schneller sein dürfen. Auch das Gewicht der Fahrzeuge spielt eine Rolle.

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten und der persönliche Gescmack entscheidet ja auch.
Ja, da hast Du recht - ich probiere auch alles mögliche aus - aber zum Schluß bleibe ich immer wieder bei der Diodenlösung hängen :wink: da ich auch Steigung habe.

Da bleibe ich doch lieber bei 2,4 V.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TT-Toni » Montag 5. Dezember 2011, 09:43

Henrymaske hat geschrieben:@ TT Toni,

also Du baust praktisch den Motor und Schnecke und Zanrad von den "kleinen" Fahrzeugen in die großen :!: :?:

Gruß Rolf
Ähm... so gesehen ... ja.
Allerdings sind die "kleinen H0er"(also PKW und Transporter) ja in dem kleinerem Maßstab 1:120 ja schon wieder als die "Großen" auzusehen.
Das relativiert sich dann irgendwo wieder :wink:

Zu der Diodenlösung...(oder z.T. auch Widerstandslösung)
Ein extra Getriebe bzw. Vorgelege passender Untersetzung, das ist immer besser als irgend eine Art auf die vorhandene Betriebsspannung Einfluss zu nehmen, um die Geschwindigkeit zu regulieren!
Die Motoren laufen mit ihrer Nenndrehzahl sowieso am effizientesten.
Also treten auch keine "Verluste" an Geschwindigkeit an Bergen und der "Schluchtensausereffekt" an Gefällestrecken auf.
Dafür braucht es bei entsprechend ausgelegten Getriebestufen keine Regularien irgend einer anderen Art. Es sei denn, der Effekt ist gewollt(ein schwer beladener LKW fährt ja im Original für gewöhnlich an steilen Bergen auch etwas langsamer als in der Ebene)
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Henrymaske

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von Henrymaske » Montag 5. Dezember 2011, 19:25

TT-Toni hat geschrieben:Zu der Diodenlösung...(oder z.T. auch Widerstandslösung)
Ein extra Getriebe bzw. Vorgelege passender Untersetzung, das ist immer besser als irgend eine Art auf die vorhandene Betriebsspannung Einfluss zu nehmen, um die Geschwindigkeit zu regulieren!
Die Motoren laufen mit ihrer Nenndrehzahl sowieso am effizientesten.
Also treten auch keine "Verluste" an Geschwindigkeit an Bergen und der "Schluchtensausereffekt" an Gefällestrecken auf.
Klar ist ein passendes Getriebe die beste Lösung - aber auch die teuerste :? Mein Favorit ist ein 1:48 Getriebe.

Den "Schluchtensausereffekt" habe ich leider auch manchmal - da ich bis auf +20cm fahre :?


Gruß Rolf

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sabahn » Mittwoch 29. Februar 2012, 22:53

Hallo Forum,
nach zeitraubenden Arbeiten am endlich fertiggestellten Bachstein-Modul darf ich jetzt endlich wieder Fahrzeuge umbauen. Hier mein neuester Truck - ein W50 mit 2 Hängern, die sind früher wirklich im Osten so rumgefahren. Das H0 Standmodell wurde fahrtüchtig gemacht und ist auf DC-Car umgebaut. Vorbildgerecht fehlen die SBL.
Ein Video ist in Arbeit.
Dateianhänge
W50-650.jpg
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 1. März 2012, 12:01

Hallo Namensvetter,

eine tolles Gespann hast du da gebaut.
Und das die SBL fehlen ist wirklich keine Schande oder ein Minus. Ich finde ohne sieht er vorbildgerechter aus.
Im Westen sind früher auch solche LKWs mit 2 Hängern unterwegs gewesen, bis man das verboten hat.
Aber jetzt macht man ja wieder sogn. Feldversuche mit solchen XXL-Lastern.

Niochmals meinen Respekt.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von --Alex-- » Donnerstag 1. März 2012, 14:02

Hi,

tolles Modell!

Und da sag mir noch einer, das die amis deppen sind, mit den riesen Roadtrains... :mrgreen:


MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Re: Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sabahn » Donnerstag 15. März 2012, 21:52

Wer Interesse hat hier ein Video von Bachstein und hier in HD.
Kreuz01-650.jpg
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten