Jetzt auf dem Truck-Trip

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Jetzt auf dem Truck-Trip

Beitrag von sabahn » Sonntag 10. August 2008, 14:27

Hi Forum,
inspiriert von dem letztens vorgestellten tollen grünen Sachsen-Truck lasse ich mal meinen neu umgebauten Faller-Truck ins Sommerloch fallen.

Bild

Der FCS-Truck wurde mechanisch von Faller umgebaut. Zusätzlich wurde er von mir mit einer DC-Car Steuerung ausgestattet. Die 12 Seitenbegrenzungsleuchten sind an einen 3,6V Schaltausgang je 2 Stk in Reihe geschaltet damit sie nicht wie Scheinwerfer strahlen, ebenso je 2 der roten Heckbegrenzungsleuchten.
Die Akkus sind 2x AAA 1100 mAh und austauschbar. So ist das Fahrzeug auf Ausstellungen durchgehend einsetzbar (jedenfalls solange genug geladene Akkus da sind).

Bild

Der Heckleuchtenträger vom Danki wurde etwas modifiziert. Je an den Aussenseiten sitzen jetzt die Infrarotdioden für die Abstandssteuerung und in der Mitte noch eine zusätzliche dritte IR. Dadurch fährt auch in scharfen Kurven der nachfolgende Verkehr nicht mehr neben den Trailer. Sieht man auch gut im VIDEO.

Bild

Die Empfänger vorn sind unter der Stoßstange versteckt und schwarz gehalten, so fallen sie auf der Straße nicht auf.

Bild.

Mit Hilfe von Lichtleitkabeln ist im Cockpit eine sanfte Amaturenbeleuchtung installiert und 2 nicht zu helle Stirnleuchten am Führerhaus.

Bild

Bild

Lasst Euch den Clip dazu nicht entgehen!

Vielleicht stellt ihr eure Truck-Umbauten dazu?
Zuletzt geändert von sabahn am Montag 11. August 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 15:56

Hallo Torsten,

deinen neuen LKW find ich sehr schön und wieder Höchste "Umbauqualität", wie wir es von Dir gewohnt sind!

Habe zu dem LKW aber trotzdem noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

1.: Hat der LKW am Heck jetzt also gemeinsame Rück- und Bremslichter weil die IR-LEDs außen sitzen? Dann kann der LKW ja Theoretisch nur Warnblinken weil die normalen Rückleuchten ja auf einen Draht verlaufen?

2.: zu den Lichtleitern: solche habe ich auch hier liegen, jedoch splittern die beim Durchschneiden immer und ich weiß net wie ich da ne LED draufkleben soll, weil der nur 0,75mm im Durchmesser hat. Es wäre toll wenn Du das noch erläutern könntest.

3.: Das Video is echt super, der Fahrer lenkt ja sehr viel und schnell, dass der sich die Arme nicht verknotet :lol:

4.: Ich finde es toll, dass Du mal Seitenbegrenzungsleuchten angebracht hast auch wenn die an der Zugmaschine nicht an der Richtigen stelle sind. Bei den Actros zugmaschinen ist der vordere seitliche Blinker zusäztlich eine Begrenzungsleuchte und wird beim blinken dann hell/dunkel geschaltet. Die andere Seitenbegrenzung sitzt ziemlich genau in der Mitte zwischen Lenk- und Antirebsachse und zwar ganz unten an der Seitenverkleidung. Soll jetzt nicht bös gemeint sein, nur für eventuelle Nachahmer oder so=)=)
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Sonntag 10. August 2008, 18:02

Wie das immer so ist, wenn man einen Actros Sattelzug als Vorbild braucht hat man gerade keinen da. Mir ist aber auf der Autobahn schon aufgefallen, dass es oft unterschiedlich ist mit den Positionslampen.

Der Rückleuchtenträger ist entsprechend umgeändert, so dass auch die Blinker richtig gehen. Man muß eine Leiterbahn unterbrechen. Brems- und Rücklicht sind zusammengeklemmt, die Leuchten sitzen sonst zu weit innen.

Wegen dem Lichtleiter: Ich habe C.. 183385 verwendet. Zwei kurze Stücken Lichtleiter werden vorsichtig "ausgepackt", also die schwarze Hülle entfernt. Dann verbinde ich die Enden auf einer Seite nebeneinander mit Schrumpfschlauch. An das Ende der beiden Lichtleiter klebe ich mit UHU säurefrei eine weiße SMD und nach dem Trocknen wird wieder passender Schrumpfschlauch lichtdicht drumrum angebracht. Jetzt leuchten bei Spannung nur noch die Lichtleiterenden und mit etwas Geschick biegt man die mit Wärme so(aber Vorsicht, nur kurz neben die Flamme halten), dass das Ganze unters Dach und durch die Löcher für die Positionslichter passt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 18:53

Hallo Torsten,

Danke für die Erklärungen. Ich habe wohl einen anderen Lichtleiter (Conrad 198412 (gibt es in verschiedenen Stärken))

Wenn man gerade einen LKW suchte um nach der Beleuchtung zu gucken verwende ich meist www.lkw-infos.eu . Dort findet man eigentlich immer was.
z.B. solche Sachen:
http://lkw-infos.eu/images/lkw-hst/merc ... 307-01.jpg

http://lkw-infos.eu/images/lkw-hst/merc ... 0105-1.jpg

http://lkw-infos.eu/images/lkw-hst/merc ... 207-02.jpg

http://lkw-infos.eu/mb-actros-1843-1857-4.htm

einige Actros haben die mittlere Leuchte gar nicht. Bei den anderen sind se leider aus=(

naja jetzt ist das Modell eh schon im Kasten...

das mit den IR-LEDs werd ich dann wohl auch immer so umsetzten bei den Sattelzügen wenn das so gut funkioniert wie bei dir.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
juli
Forumane
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 2. Juli 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von juli » Sonntag 10. August 2008, 19:21

...Dann könnte ja Claus einen neuen Rückleuchtenträger Namens "SattelzugRückleuchtenträger" auf den "Markt" bringen :lol:

Oder?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Sonntag 10. August 2008, 19:28

Hab das Video nun zum vierten mal angeguckt und dabei is mir Aufgefallen, dass der LKW nach der Abfahrt vom oberen Dorf die Abblendlichter und Stirnleuchten ausschält. Welchen sinn hat das? Passiert so ca. bei Minute 2:32. Bei Minute 0:25 kommt er auch mit brennenden Seitenlichtern aber ohne Abblendlicht daher. Bei Minute 1:20 steht er auch ohne Abblendlicht am Bahnübergang. Das wirkt etwas komisch und ist in Echt so nicht möglich, da die Seitenlichter mit dem Standlicht an und ausgehen.

:?:
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Montag 11. August 2008, 06:53

Gut beobachtet, Julian. Ein Fehler bei der Aufnahme, ich habe schon auf die Frage gewartet.
Die Beleuchtung der Autos wird auf der Anlage mit Funktionsbausteinen geschaltet. Beim Truck sitzen die Empfänger sehr tief unter der Stoßstange und eine IR zum Frontbeleuchtung einschalten auf einen Hügel "sieht" er manchmal nicht. Ich habe das beim filmen gar nicht bemerkt, ist aber schon geändert. Da die Seitenlichter auf F4 liegen (immer 2 in Reihe), schalten die nicht mit, ich habe sie mit der Zentrale eingeschaltet. Mit CV60=2 schalten alle Lichtausgänge mit dem Frontlicht mit, so dass dann bei Frontlicht aus auch die SBLs ausgehen.
Ich habe schon überlegt, ob ich das Video noch mal ändere, aber die meisten merken es gar nicht und das wichtigste, die verbesserte Abstandssteuerung, ist gut zu sehen. Der Hauptgedanke war: Wenn ich Ausstellungsbetrieb mache die SBLs auszulassen um Fahrzeit zu gewinnen. Da ich aber die Akkus wechseln kann werde ich nun doch mit SBLs fahren.
Danki hat mir schon geschrieben, ich soll mit einer Diode über Ausgang 4 ein Standlicht schalten. Dann würde für den Fall -Frontlicht aus- -SBL an- über den Funktionsausgang ein Standlicht mitleuchten. Auch eine Möglichkeit.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Montag 11. August 2008, 19:59

Hallo Torsten,
ein sehr schönes Modell ist das mal wieder geworden, auch wenn die Leuchten nicht ganz richtig positioniert sind wie Julian ja schon angemerkt hat. Aber im Endeffekt macht es ja die Umsetzung eines Projektes aus, wie das Endergebinis anschließend aussieht. Auch die Idee mit der dritten Infrarotdiode ist sehr interessant, wenn sich hiermit die ständigen Auffahrunfälle bei Sattelzügen in engen Kurven vermeiden lassen. Diese Idee werde ich dann auch für mein aktuelles Projekt den MAN M90 Sattelzug übernehmen. Wenn das LED-Material bei mir im Laufe der Woche ankommt werde ich mich wohl gegen Wochende mit einem neuen Fahrzeug hien in dem Theard melden. Für alle die es jetzt schon nicht mehr abwarten können gibts hier ein paar aktuelle Bilder von dem Modell!

Bild

Bild

Bild

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Montag 11. August 2008, 20:25

Da bin ich ja mal gespannt ob die SBLs auch an den richtigen Stellen sitzen. :mecker: :wink:

Die IR ganz links und rechts am Leuchtenträger habe ich beim löten noch ein klein wenig nach außen gedreht, um den Effekt in scharfen Kurven noch zu verstärken. Im Gegenverkehr habe ich noch keine Reaktionen gemerkt.

Einzig der Bus mit den Empfängern oben hinter der Scheibe reagiert in Kurven hinter dem Truck noch nicht 100%.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Montag 11. August 2008, 21:54

Hi Torsten,

Seitenbegrenzungsleuchten wirst du bei diesem LKW nicht finden. Damals gab es die noch nicht. Leider muss ich dir mitteilen, dass die bei deinem Autotransporter auch nicht ganz realistisch sind, aber da die Werkstattmittarbeiter von Torstentrans fleißig waren haben sie wohl welche nachgerüstet :lol:

Naja wie dem auch sei es sieht trotzdem gut aus und die meisten Zuschauer wissen ja eh nich wo da was hingehört=).

Edit:
Hier noch ein Vorgeschmack was bei mir bald fertig wird: Scania 164L V8 580 Topline der Spedition Thialer Transporte. Das Modell verfügt über 60 von 64 LEDs. Die Beleuchtung habe ich mir beim Vorbild abgeguckt=). Es wurden fast ausschließlich 0402er LEDs verwendet.

Front:
Bild

Seite:
Bild

Fernlicht:
Bild

Heck:
Bild

Bei den letzten beiden Bildern hat die Seitenbeleuchtung noch nicht richtig getan, wurde jetzt aber anders angeschlossen und es sieht immer so aus wie auf den ersten beiden Bildern.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. August 2008, 22:31

Alles wirklich tolle Modelle von Euch! :-D

Aber Julian, auch Du hast einen Fehler gemacht:
Die Begrenzungsleuchte unter der Kabinentüre ist ein reiner Reflektor! Habe ich auf Werksbildern von Scania gesehen... (der Fehler wäre mir auch fast unterlaufen http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... a1jpg.html)

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Montag 11. August 2008, 22:39

Hallo Ralf,

darauf haben mich schon viele angesprochen! Von Werk aus ist das zwar ein Reflektor, der aber von einigen Fahrern durch Lampen getauscht wird. Ich habe das Vorbild schon einige male gesehen und es ist tatsächlich eine Lampe! Ein Freund von mir bei dem ich immer mitfahre hat den Reflektor auch getauscht.
Hier ist ein Video von dem LKW, leider sieht man es aber nicht richtig. http://www.myvideo.de/watch/2323123/Sca ... it_Patrick

Edit:
http://www.lkw-infos.eu/speditionen/ima ... 607-01.jpg Hier sieht man ein leuchten der besagten Lampe. Es ist aber nicht der exakte Vorbildtruck, da bei meinem Vorbild die Stirnleuchten noch orange gefärbt sind.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. August 2008, 22:54

Nun ja, das "Startbild" des Videos habe ich auch schon gesehen, nur war da so viel, was mich irritiert hat (sonst nämlich keine Begrenzungsleuchten zu sehen), dass ich das "verdrängt" hatte...
Es gibt (oder gab damals) kaum Bilder mit beleuchteten Fahrzeugen - wie immer halt... Aber nun habe ich tatsächlich auch ein Bild gefunden: http://www.lkw-stefan.de/grund/scania%201024x768.jpg
Da ist die Leuchte drauf :shock:

Na ja, man lernt nie aus - es gibt halt doch (fast) nichts, was es nicht gibt! :lol:

Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil! (bis auf den Teil mit den tollen Modellen 8) )

Gruß

RAlf

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Montag 11. August 2008, 22:58

@Ralf:
Okay dann sind wir uns ja einig.

Ich habe noch ne frage zu den Modellen auf deiner Homepage. Ich schreibe dir diesbezüglich aber eine PN...
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
CarSystemFan
Forumane
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von CarSystemFan » Montag 11. August 2008, 23:03

Hallo @all
möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Ich finde für das Aufzeigen von Fehlern ist hier nicht der richtige Platz. Denn ich glaube niemand hat vorher geschrieben das es sich um Modelle handelt die unbedingt das Vorbild, soweit es eines gibt, wiederspiegeln soll und wo jede Lampe an einen bestimmten Platz muß. Da ich selber an Fahrzeugen baue und auch schon gebaut habe sehe ich das doch so, jeder baut es so wie er es gern hätte, bzw. wie es einem selbst gefällt und nicht für andere. (es sei denn man verdient sein Geld damit und der Kunde wünscht den Vorbild nachbau) Ich sehe das doch so, wer einmal im MiWuLa gewesen ist und von dem Car System fasziniert wurde der wünscht sich so etwas vielleicht zu Hause und das man dieses System nicht einfach so kopieren kann weiß ja nun auch fast jeder, deswegen zeige ich hier zum Beispiel meine Fahrzeuge damit Anfänger auch sehen können was zu Hause möglich ist und nicht damit irgendeiner mich lobt oder so. Ich baue dies doch für mich und da ist es mir egal ob ein Auflieger 12 oder nur 10 Seitenbegrenzungsleuchten hat, hauptsache mir gefällt es. Sicherlich ist man für Tipps und Tricks jederzeit offen und probiert die neu erfahrenen Sachen auch beim nächsten Fahrzeug aus oder baut das vorhandene nochmals etwas um, aber immer gleich auf Fehlersuche ist vielleicht nicht der richtige Weg.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Montag 11. August 2008, 23:10

Hallo,

@carsystemfan:
meistens geht es den Anfängern, Zuschauern und vielleicht auch anderen Modellbauern nur darum dass etwas leuchtet und es toll aussieht. Bei mir soll aber alles wie im Original sein. Ich bin also quasi mein Kunde und wünsche eine vorbildgemäße Beleuchtung :oops: .

Es kommt halt darauf an was dem Modellbauer selbst wichtig ist. Das kann ja unterschiedlich sein. Mir gefällt Torstens Actros auch trotz der falsch positionierten Beleuchtung, ich hätte es aber anders gebaut.

Bevor wir jetzt aber noch mehr vom Thema abweichen würde ich vorschlagen diese Diskussion zu beenden (auch wenn ich zuerst "gemeckert" hab :oops: ) oder sie per PN weiterzuführen.
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
CarSystemFan
Forumane
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von CarSystemFan » Montag 11. August 2008, 23:55

@ julian
ich will doch nicht diskutieren und dir auch nicht auf den Schlips treten, es ging doch nur ums Prinzip. Im Thema stand nichts von Vorbildgerechter Beleuchtung, meineserachtens auch nichts von einem Autotransporter. Und zur Beleuchtung kannst du leider in diesem Thema nicht deinen Stempel aufdrücken, wenn du auf Vorbild stehst dann ist das doch deine Sache und vielleicht ein eigenes Thema wert.
Und zum Schluß noch eine Anmerkung, ich glaube nicht das die vordere rechte Begrenzungsleuchte an der Scania Zugmaschine schief angebracht ist im Orginal. :D
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Benutzeravatar
julian
Forumane
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:51
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von julian » Dienstag 12. August 2008, 00:03

Jo die is mir ein Bisschen verrutscht, da war der untergrund auch nimmer so eben, weils schon die zweite LED is, die erste is verreckt. Ich bin ja auch kein Gott....
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Benutzeravatar
Rigo*
Forumane
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
Wohnort: Völklingen im Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Rigo* » Dienstag 12. August 2008, 06:22

Hallo,
ich würde sagen wir beenden hiermit die Diskussionsrunde sonst gerät auch dieses doch recht anschauliche Thema ins Offtopic, wie so viele andere Themen leider Gottes auch schon! Ich denke jder sollte so bauen wie er es für richtig hält und die anderen sollten das auch akzeptieren. Wenn man sich unbedingt darüber aufregen will kann man das ja im stillen Kämmerchen tun.

@Sabahn: Du wirst an dem MAN M90 Sattelzug wirklich keine Begrenzungsleuchten finden, da dieses Modell aus Mitte der 80ger Jahre stammt und man damals noch nicht viel wert auf zusatzleuchten legte! :wink:

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 12. August 2008, 11:07

Da ich auch von CarSystemFan mit angesprochen wurde, muss ich noch kurz was schreiben, dann soll es auch wirklich gut sein:

Ich bezeichne mich als "Modellbauer" und das bedeutet für mich in der Regel die möglichst genaue Nachbildung eines Originals. Wenn ich also die Möglichkeit habe, was so zu machen, wie es das Vorbild vorgibt, versuche ich es auch zu tun (hat auch noch nichts mit der viel gescholtenen "Nietenzählerei" zu tun, auch wenn da die Grenzen fließend sind ;-) ).
Dass ich dann auch schon mal bei Kollegen kleine Fehler aufzeige, hat nichts mit eventueller "Schelte" zu tun, das sind einfach Bemerkungen unter Freunden und Kollegen. Auch bei mir stimmt nicht immer alles, ich habe sogar einige satte Fehler gemacht (Blinker an der falschen Stelle, eine Gelbleuchte die in Wirklichkeit ein GPS System war...). Wenn jemand aber etwas absichtlich so baut, weil es ihm halt so gefallen hat, dann darf er das ja ruhig sagen, dann ist das für mich ja auch in Ordnung, ich will niemandem eine Originaltreue aufzwingen - so weit käme es noch...
Sollte sich jemand durch meine Anmerkungen zu "falschen" Leuchten beleidigt fühlen, bitte melden, dann entschuldige ich mich in aller Form!

Aber manchmal sehe ich durchaus Neulinge, die im Laufe der Zeit über ihre anfänglichen "noch nicht so tollen" Modelle nie raus kommen, weil niemand sich getraut auch mal Fehler aufzuzeigen. Ich persönlich möchte mich auch im Modellbau weiter entwickeln, andere vielleicht auch, da sind solche gut gemeinten Hinweise schon mal nützlich - aber ich würde es mir nie einfallen lassen, damit ein Modell oder seinen Erbauer schlecht zu machen!


So, aber das war's nun - nichts für ungut! :D :D

Und wie ich schon sagte: Mir gefallen die Modelle ja alle!!! :D :D :D

Gruß

Ralf

Antworten