Kann man Handy Akkus als Akkus benutzten z.B. Siemens?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
plueschi

Kann man Handy Akkus als Akkus benutzten z.B. Siemens?

Beitrag von plueschi » Donnerstag 22. Mai 2003, 10:01

Ich würde gerne wissen ob das schon mal jemand probiert hat. Vorteil wäre das sie relativ billig (ebay) sind und recht viel Kapazität haben. Müsten schräg zumindest in LKWs passen.

Nachteil?

Tschau

Plueschmonster

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 22. Mai 2003, 11:44

Einen Nachteil gibt es auf jeden Fall: es handelt sich um Lithium-Ionen Akkus (daher auch die hohe Kapazität), und damit können die meisten handelsüblichen Ladegeräte nicht umgehen, man müßte also ein prozessorgesteuertes Ladegerät nehmen, und da ist man schnell mal 200 € los.
Hinzukommt, daß diese Akkus auch häufig eine eingebaute Ladeschaltung haben, und dann kann auch das beste Computerladegerät nichts mehr ausrichten. Leider steht nicht drauf, ob eine Ladeschaltung drin ist, und ich wäre mir bei eBay nicht so sicher, daß da eine korrekte Info rüberkommt.

Mit NiMh-Akkus bekommt man schon recht große Energiespeicher (in Mignon-Format über 2 Ah), die lassen sich auch mit jedem Ladegerät laden. Bei Ladegeräten mit Delta-Peak Erkennung sollte man aber darauf achten, daß sie auch den Delta-Peak des NiMh Akkus auswerten können, da dieser viel flacher ausfällt als beim NiCd Akku.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten