Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Miniatur Wunderland Hamburg » Car-System & RC Modellbau




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreisverkehr
 Beitrag Verfasst: Freitag 17. November 2017, 19:47 
Offline
Forumsgast

Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47
Beiträge: 23
Moin,

ich plane, auf der Anlage (H0, DC Car) einen Kreisverkehr (keine Steuerung über Funktionsbausteine!) mit einzubauen. Es sollen vier Ein-und Ausfahrten sein. Mir geht es hier um die Stoppstellen (Einfahrten) bzw. die Abzweigungen (Ausfahrten) des Kreisverkehrs.

Die "Links-vor-Rechts-Regelung" bei der Einfahrt (der Kreisverkehr hat Vorfahrt!) würde ich mit einem Reed, zusammen mit einem Monoflop oder einem Zeitschalter lösen,die die entsprechende Stoppstelle für eine gewisse Zeit aktivieren. Die Zeitschalter, die ich kenne, haben allerdings den Nachteil, nicht nachtriggerbar zu sein.

Meine Frage:
Wie kann ich denn die vier Ausfahrten (Abzweigungen) völlig zufällig steuern? Es soll wirklich jede Abzweigung random-mäßig entscheiden, ob das ankommende Fahrzeug abbiegen soll oder nicht. Gibt es hierfür ein Modul,einen Baustein oder eine Schaltung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Manfred


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreisverkehr
 Beitrag Verfasst: Sonntag 19. November 2017, 13:10 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Beiträge: 1081
Wohnort: Köln
Ich hab sowas noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber gut vorstellen das sowas optimal mit einem Arduino zu lösen wäre.

_________________
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreisverkehr
 Beitrag Verfasst: Montag 20. November 2017, 09:26 
Offline
Forumsgast

Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47
Beiträge: 23
Hi,
diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen und wäre sicherlich machbar. Wer hat denn bereits einen Kreisverkehr gebaut und Erfahrung damit - auch ohne Arduino? Wer hat Tipps und Tricks für mich?

Grüße
Manfred


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreisverkehr
 Beitrag Verfasst: Montag 20. November 2017, 12:23 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Beiträge: 1738
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Hallo Manfred

Im Grund ist es hier behandelt:
DC-Car-WIKI

_________________
Gruß Siegmund
So geht die Rettungsgasse!
Schon in der modellbau-wiki.de gesucht?
oder bei modellautobahnen.de
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car
oder Forum.DC-Car.de


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Kreisverkehr
 Beitrag Verfasst: Montag 20. November 2017, 16:59 
Offline
Forumsgast

Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47
Beiträge: 23
Hallo Siegmund,

das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank.

Grüße
Manfred


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Miniatur Wunderland Hamburg » Car-System & RC Modellbau


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron