Kreisverkehr

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
makrele
Forumsgast
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47

Kreisverkehr

Beitrag von makrele » Freitag 17. November 2017, 19:47

Moin,

ich plane, auf der Anlage (H0, DC Car) einen Kreisverkehr (keine Steuerung über Funktionsbausteine!) mit einzubauen. Es sollen vier Ein-und Ausfahrten sein. Mir geht es hier um die Stoppstellen (Einfahrten) bzw. die Abzweigungen (Ausfahrten) des Kreisverkehrs.

Die "Links-vor-Rechts-Regelung" bei der Einfahrt (der Kreisverkehr hat Vorfahrt!) würde ich mit einem Reed, zusammen mit einem Monoflop oder einem Zeitschalter lösen,die die entsprechende Stoppstelle für eine gewisse Zeit aktivieren. Die Zeitschalter, die ich kenne, haben allerdings den Nachteil, nicht nachtriggerbar zu sein.

Meine Frage:
Wie kann ich denn die vier Ausfahrten (Abzweigungen) völlig zufällig steuern? Es soll wirklich jede Abzweigung random-mäßig entscheiden, ob das ankommende Fahrzeug abbiegen soll oder nicht. Gibt es hierfür ein Modul,einen Baustein oder eine Schaltung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kreisverkehr

Beitrag von meckisteam » Sonntag 19. November 2017, 13:10

Ich hab sowas noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber gut vorstellen das sowas optimal mit einem Arduino zu lösen wäre.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

makrele
Forumsgast
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47

Re: Kreisverkehr

Beitrag von makrele » Montag 20. November 2017, 09:26

Hi,
diese Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen und wäre sicherlich machbar. Wer hat denn bereits einen Kreisverkehr gebaut und Erfahrung damit - auch ohne Arduino? Wer hat Tipps und Tricks für mich?

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kreisverkehr

Beitrag von Dankwardt » Montag 20. November 2017, 12:23

Hallo Manfred

Im Grund ist es hier behandelt:
DC-Car-WIKI
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

makrele
Forumsgast
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 17:47

Re: Kreisverkehr

Beitrag von makrele » Montag 20. November 2017, 16:59

Hallo Siegmund,

das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank.

Grüße
Manfred

Antworten