Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Montag 21. Januar 2019, 20:19

Hallo Experten,

ich habe mir das Ladegerät ALC 8500 Expert ( also das gute :wink: ) gebraucht gekauft.

Nun habe ich einfach mal das Ding angeschlossen an dem Faller MAN Kipper ohne irgendwas einzustellen - vielleicht war das ein Fehler :( und nach ca. 10 Minuten roch es verbrannt und der Widerstand von der Ladebuchse zum Akku im Faller LKW war verschmort :shock:

Was habe ich falsch gemacht ?

Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Montag 21. Januar 2019, 21:19

Erst einmal genau das:
tiefengrund hat geschrieben:...Nun habe ich einfach mal das Ding angeschlossen an dem Faller MAN Kipper ohne irgendwas einzustellen...
Bei diesem Gerät stellt man Akkutyp, Spannung, Ladestrom und mehr ein.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Montag 21. Januar 2019, 22:17

Harry hat geschrieben:Bei diesem Gerät stellt man Akkutyp, Spannung, Ladestrom und mehr ein.
ja klar :? ich dachte es geht auch mal so schnell zum laden. Aber muß ich jetzt bei jedem Auto das ich lade den Akkutyp einstellen :shock:

Ich finde das Mega umständlich
Wie sollte ich das Ladegerät einstellen wenn ich meistens 350mah Akkus lade ja klar lese die Beschreibung , es ist sehr unverständlich geschrieben

Vielleicht kann es jemand erklären
Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Dienstag 22. Januar 2019, 07:28

Du musst den Akku zuerst in das Ladegerät programmieren. Das heißt Namensvergabe, Akkutyp, Spannung, Kapazität, Lade- und Entladestrom. Nachdem der Akku gespeichert ist, kannst Du ihn immer wieder aufrufen.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Dienstag 22. Januar 2019, 19:16

Hallo Harry,


also ich komme mit dem Ladegerät überhaupt nicht zurecht. Ich muss sagen die Beschreibung ist das allerletzte :evil:
Kannst Du mir vielleicht mal erklären welche Tasten und wie und was und überhaupt ich da machen muss. Oder möchte es vielleicht jemand kaufen.

Ich gebe es jederzeit wieder ab, weil ich brauch so ein kompliziertes Gerät nicht. Gerne PN

Gleichzeitig frage ich hier nach einer Alternative. Was für Ladegeräte kommen noch in Frage ?

Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Mittwoch 23. Januar 2019, 07:01

Ok Taste drücken.
Drehschalter drehen bis ConfigMenue erscheint.
Ok Taste drücken.
Drehschalter drehen bis DataBase erscheint.
Ok Taste drücken.
Drehschalter drehen bis New.Batt? erscheint.
Ok Taste drücken.
Weiter im Menu für Namen, Akkutyp, Spannung usw.
Zum Schluss speicern.

Wenn man aus einem Menu will, dann Drehschalter so lange drehen, bis Return erscheint.
Ok drücken

Akku laden
Mit Dreschalter den Ausgang wählen.
Pfeil rechts Taste drücken, Channel not used erscheint
Ok Taste drücken, bis Battery erscheint.
Der Rest erklärt sich eigentlich von allein.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Mittwoch 23. Januar 2019, 12:52

Danke Harry, wird heute Abend ausprobiert :D

Hat alles geklappt, bis zu dem Punkt an dem man die Daten der Batterie eingeben muss.
Select Type: NiMH
Select Capacity: 330mAh
Select U (Spannung?): 2,4V
Select I (Stromstärke?): habe hier noch einmal 330mA eingegeben...

Dann gehe ich mit "return" zurück und versuche den Akku zu laden.
Mit dem Drehschalter wähle ich die "1" aus und gehe auf OK.
Pfeiltaste nach rechts resultiert in "ERROR Overvolt."

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für deine Hilfe.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Mittwoch 23. Januar 2019, 20:13

Der Akku hat keinen Kontakt zum Ladegerät.

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Donnerstag 24. Januar 2019, 18:32

Danke, wir experimentieren:)

Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Freitag 25. Januar 2019, 21:53

Wenn Du die zwei Zellen parallel geschaltet hast, dann musst Du 1,2 Volt eingeben.
Bei in Reihe geschalteten Zellen gibst Du 2,4 Volt ein.

Wenn Du 2,4 Volt hast, ist alles gut. Sind die Zellen parallel geschaltet, müssen sie einzeln geladen werden, weil die Spannung der Zellen wieder sinkt, sobald sie ganz voll sind. Das ist nicht gut, wenn sie dann parallel geschaltet sind.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Freitag 25. Januar 2019, 22:29

Die sind in Reihe, aber der Lader zeigt beim laden 2,9 V an und schaltet nicht ab :shock:

Was ist da zu tun ?

Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Samstag 26. Januar 2019, 10:17

tiefengrund hat geschrieben:...Was ist da zu tun ?...
Abwarten. Die Spannung kann bis über 3 Volt ansteigen. Das Ladegerät erkennt, wenn die Spannung wieder fällt, das ist das Kriterium für "voller Akku".

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Samstag 26. Januar 2019, 10:54

Danke, werde ich heute beobachten und wieder berichten


Hallo Harry, ich habe große Probleme mit dem Kasten, eben eingeschaltet fliegt die Sicherung raus. Die hinten am Gerät für Power.

Ersatzsicherung reingemacht, auch die hats gleich wieder zerschossen. Nächste Sicherung reingemacht, komische Geräusche und Gestank, gleich wieder ausgeschaltet.

Nun habe ich festgestellt das wenn man das Gerät wackelt irgend etwas innen drinnen klappert.
Wie wenn sich etwas gelöst hat. Nun steh ich da.......
Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Samstag 26. Januar 2019, 13:27

Das tut mir leid. Es ist an der Zeit, das Gerät in die Hände von Fachleuten zu geben. ELV hat einen Reparaturservice...
Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Samstag 26. Januar 2019, 13:57

Das denke ich auch, werde ich Montag kontaktieren und wieder berichten

Grüße Rolf

Benutzeravatar
digital-car
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 06:15

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von digital-car » Freitag 1. Februar 2019, 06:30

Hallo Rolf,

du hast geschrieben, dass du den Vorwiderstand, welcher von Faller® im Fahrzeug montiert wurde, nicht demontiert hast. Dieser Vorwiderstand dient dazu, das Faller®-Standartladegerät für alle Autos nutzen zu können. Dazu baut Faller® in den jedem Fahrzeug unterschiedliche Vorwiderstände ein, um damit die Akkuspannung und den Ladestrom abzustimmen.

Das ALC-8500 ist ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät, welches den Akku direkt lädt. Jedwede Elektronik zwischen Ladegerät, selbst wenn es nur ein Widerstand ist, verfälschen die Messwerte, die das Ladegerät auswertet. Es ist also wichtig, dass du die Widerstände entfernst, bevor du den Akku mit dem Ladegerät verbindest.
Die Meldung "Overvolt" deutet regelmäßig auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Ladegerät und Akku hin.
Allerdings vermute ich in deinem Fall noch ein anderes Problem auf Seiten des ALC, deshalb ist es sicherlich gut, wenn du es zur Überprüfung an den ELV-Service gegeben hast. Solltest du noch Fragen zur Bedienung haben, melde dich gern. Grundsätzlich ist eine Bedienung des ALC über die PC-Schnittstelle am bequemsten und einfachsten. Die Software ist meiner Meinung nach recht übersichtlich und einleuchtend geschrieben.
Hier findest du noch ein paar weiterführende Infos zur Verwendung des ALC8500.
viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von Harry » Freitag 1. Februar 2019, 07:47

digital-car hat geschrieben:... Jedwede Elektronik zwischen Ladegerät, selbst wenn es nur ein Widerstand ist, verfälschen die Messwerte, die das Ladegerät auswertet. Es ist also wichtig, dass du die Widerstände entfernst, bevor du den Akku mit dem Ladegerät verbindest...
Genau das ist es. Ich bin nur nicht darauf gekommen, dass der Widerstand in der Leitung sein könnte. Das ergibt natürlich sofort Überspannung am Ladegerät, weil das Ladegerät die Spannung zu weit hochdrehen muss, um den eingestellten Ladestrom zu treiben.

Der Akku gehört direkt ans Ladegerät angeschlossen.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Freitag 1. Februar 2019, 13:03

digital-car hat geschrieben:du hast geschrieben, dass du den Vorwiderstand, welcher von Faller® im Fahrzeug montiert wurde, nicht demontiert hast. Dieser Vorwiderstand dient dazu, das Faller®-Standartladegerät für alle Autos nutzen zu können. Dazu baut Faller® in den jedem Fahrzeug unterschiedliche Vorwiderstände ein, um damit die Akkuspannung und den Ladestrom abzustimmen.

Das ALC-8500 ist ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät, welches den Akku direkt lädt. Jedwede Elektronik zwischen Ladegerät, selbst wenn es nur ein Widerstand ist, verfälschen die Messwerte, die das Ladegerät auswertet. Es ist also wichtig, dass du die Widerstände entfernst, bevor du den Akku mit dem Ladegerät verbindest.
Ja, das ist mir jetzt klar. Aber ob es deswegen jetzt defekt ist bzw. immer die Sicherung raushaut ? Ich werde berichten wenn ich es wieder habe

Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, denn das einstellen ist für uns ganz schön verzwickt

Grüße Rolf

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von tiefengrund » Dienstag 12. März 2019, 19:40

So, das Ladegerät wäre zu verkaufen, falls jemand Interesse hat. Es wurde von ELV für 70€ überholt und repariert. Rechnung vorhanden.
Für mich ist das nichts, ich lade weiterhin mit dem Fallerlader, da kommt eine Zeitschaltuhr hin und fertig.
So hatte ich das bis jetzt auch gemacht. Dieses Ladegerät ist einfach nur vollkommen überzüchtet - in meinen Augen - mag sein das es einige anders sehen, aber für meine 5 Autos reicht der Fallerlader, die anderen haben eh Akkus zum wechseln

Ich hoffe ich darf den Verkauf hier so einstellen, da mich das Gerät einfach nur nervt mit der ganzen einstellerei


Grüße Tiefengrund

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegerät ALC 8500 zerstört Widerstand

Beitrag von günni » Dienstag 12. März 2019, 19:52

tiefengrund hat geschrieben:Ich hoffe ich darf den Verkauf hier so einstellen
nein, denn hier ist keine Verkaufsplattform.

Antworten