Laden mit dem Faller Ladegerät

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Harry » Mittwoch 30. Januar 2019, 19:54

Ich muss Feuer-wer recht geben, ich hatte auch meinen Zweifel. Kurzschlussstrom messen ist nicht ohne Risiko, vor allem wenn man nicht weiß, dass man es tut. Aber ich denke, wir sind einen Schritt weiter und werden die Sache erfolgreich abschließen.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Mittwoch 30. Januar 2019, 20:32

Feuer-wer hat geschrieben:Also, nicht böse sein, ich wünsche Dir viel Erfolg, aber pass bitte auf, was Du tust!
Vergessen , wenn Du mit hilfst :wink:
Harry hat geschrieben:Aber ich denke, wir sind einen Schritt weiter und werden die Sache erfolgreich abschließen.
Das wäre für mich ein Erfolgserlebnis

https://abload.de/img/mancarsystem1tjbt.jpg

Hier, so habe ich geprüft, ich hoffe man sieht es. Das Ladegerät ist angedockt, Widerstand zur Akku plus ist aufgetrennt, da habe ich Rot vom Multimeter hin und an den Akku das Schwarze Kabel vom Multimeter

Aber ich weis leider nicht ob ich DC oder AC einstellen muss :?

Ich warte gespannt auf Deine Antwort

Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Harry » Donnerstag 31. Januar 2019, 07:26

DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom

Du musst Gleichstrom einstellen.

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Donnerstag 31. Januar 2019, 09:40

Danke , habe ich so richtig angeschlossen?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Harry » Donnerstag 31. Januar 2019, 10:36

Keine Ahnung...

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 31. Januar 2019, 11:08

Hallo
Ich habe mal den alten Text herausgesucht und angepasst.
Vielleicht hilft das weiter.
Ich weiß die Bastler wollen sofort zu einem Ergebnis kommen ohne Theorie und Grundlagen.
Spannung, Strom, Kapazität sind die wichtigsten Begriffe die man auseinander halten muss.
Die bereits beschrieben Risken sind nicht zu vernachlässigen.
Ich weiß von 2 Modellbauern denen der Bastelkeller durch falsches Laden abgebrannt ist.
Probleme und Lösungen (Car-System)
oder
Laden
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Donnerstag 31. Januar 2019, 16:51

Harry hat geschrieben:Keine Ahnung..

Du darfst es ruhig sagen :wink:

Ich verstehe nicht warum so viel Angst im Spiel ist, wir sind doch nicht in Amerika , wenn einer ein Fenster aufmacht und der andere krank wird dann verklagt wird :wink:

So komme ich doch nicht weiter

Ich messe so ca. 35mA nach Widerstand und vor dem Widerstand ca. 200mA. Aber man sagt der Faller Lader lädt eigentlich mit 55mA vor Widerstand :shock:

@Sigmund,

was sagst denn Du dazu ?
Lädt der Fallerlader ohne Widerstand wirklich ca. 200mA ?


Grüße Rolf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Harry » Donnerstag 31. Januar 2019, 19:49

tiefengrund hat geschrieben:Danke , habe ich so richtig angeschlossen?
Harry hat geschrieben:Keine Ahnung..
tiefengrund hat geschrieben:...Du darfst es ruhig sagen :wink: ...
Ähmmm wie denn, wenn Du mir nicht zeigtst, wie Du es angeschlossen hast?? :?

tiefengrund hat geschrieben:...Ich messe so ca. 35mA nach Widerstand und vor dem Widerstand ca. 200mA. ....
Sorry, jetzt bin ich wirklich raus. Du hast ein Video angesehen, Du hast Erklärungen bekommen, aber "misst" vor und hinter dem Widerstand immer noch verschiedene Werte...
Ich gebe auf.

Viele Grüße
Harry

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Donnerstag 31. Januar 2019, 20:07

Harry hat geschrieben:
tiefengrund hat geschrieben:Danke , habe ich so richtig angeschlossen?
Harry hat geschrieben:Keine Ahnung..
tiefengrund hat geschrieben:...Du darfst es ruhig sagen :wink: ...
Ähmmm wie denn, wenn Du mir nicht zeigtst, wie Du es angeschlossen hast?? :?


Hier zum 2. mal das Bild

https://abload.de/img/mancarsystem1tjbt.jpg

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 31. Januar 2019, 22:04

Moin,

nachdem ich nun auch zum zweiten Mal das Bild gesehen habe, bin ich genau so schlau wie vorher...
Ich sehe zwei Akkus, einen Motor, einen Widerstand, viele Kabel, zwei Meßspitzen und etwas versteckt die Anschlüsse von dem Schalter.
Was ich - und vermutlich auch Harry - nicht sehe: was ist wo angeschlossen? Wie ist die Verkabelung?
Ein Schaltplan könnte hier hilfreich sein, gerne auch mit der Verwendung der üblichen Schaltzeichen.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Harry » Freitag 1. Februar 2019, 07:44

tiefengrund hat geschrieben:...Ich messe so ca. 35mA nach Widerstand und vor dem Widerstand ca. 200mA. ...
Ich glaube nun zu verstehen, was Du da tust, also versuche ich es noch einmal. Des Rätsels Lösung scheint mir zu sein, Du misst nicht vor/hinter dem Widerstand, sondern MIT/OHNE. Dann machen Deine Aussagen Sinn.

Also:
Erst misst Du den Ladestrom, begrenzt durch den Widerstand.
Dann misst Du den Ladestrom, wenn der Akku direkt an das Ladgegerät angeschlossen wird. Bin ich einfach nicht drauf gekommen, so manch man es nicht, einfach den Widerstand wegnehmen. Der Widerstand ist als Teil des Ladegerätes zu betrachten, und das solltest Du nicht verändern.

Also: Laden beim Faller Ladegerät bitte nur MIT Widerstand. Du hast 35 mA Ladestrom, das ist ein gesunder Wert. Der Akku hat 350 mAh, das heißt, theoretisch ist der Akku nach 10 Stunden voll. Man nimmt gewöhnliche de Ladefaktor 1,2, also 12 Stunden Ladezeit.

Zum ELV Lagegerät schreibe ich auch noch etwas passendes.

Viele Grüße
Harr

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Freitag 1. Februar 2019, 12:57

Harry hat geschrieben:Erst misst Du den Ladestrom, begrenzt durch den Widerstand.
Dann misst Du den Ladestrom, wenn der Akku direkt an das Ladgegerät angeschlossen wird. Bin ich einfach nicht drauf gekommen, so manch man es nicht, einfach den Widerstand wegnehmen. Der Widerstand ist als Teil des Ladegerätes zu betrachten, und das solltest Du nicht verändern.
Ja, genau.

Aber es ist doch nicht bei allen Autos ein Widerstand verbaut. Und wenn ich ohne messe, dann kommt ca. 200mA heraus, aber der Lader sollte doch eigentlich nur 55mA liefern :shock:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Harry » Freitag 1. Februar 2019, 13:38

WIE Du das machst ist gleichgültig, aber es MUSS so gemacht werden: In der Leitung muss immer ein Widerstand beim Laden vorhanden sein. So ist nun mal die Technik bei diesem Ladegerät. Ohne Widerstand liefert es einen nicht spezifizierten Strom.

Das kann man anhand von Leerlaufspannung, Akkuspannung und Widerstand auch berechnen, aber das ist an dieser Stelle nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 1. Februar 2019, 13:56

Ist aber auch alles kompliziert, ELV lädt ohne Widerstand, Faller lädt mit Widerstand, das kann man ja nur verwechseln.

(nicht böse gemeint)

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Freitag 1. Februar 2019, 14:08

Harry hat geschrieben:In der Leitung muss immer ein Widerstand beim Laden vorhanden sein. So ist nun mal die Technik bei diesem Ladegerät. Ohne Widerstand liefert es einen nicht spezifizierten Strom.
OK, also kann ich ohne Widerstand eigentlich nur Mist messen !?

AAAAABER Faller verbaut nicht in alle Autos einen Widerstand, z.B. bei den "großen" LKW mit 2,4 V, da wird ohne geladen :wink:

Ich mache heute Abend mal eine Zeichnung, wie ich gemessen habe :mrgreen:

So, hier ist sie

https://abload.de/img/zeichnungq3jxt.jpg

Das Kabel hinter Widerstand und Akku Plus ist aufgetrennt , ich hoffe man kann alles erkennen

ca. 42mA werden angezeigt

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 1. Februar 2019, 19:31

Moin,

wenn ich Harrys Anleitung ...
Harry hat geschrieben:Wenn Du das so machst, dann fließt der Strom
-Aus dem Ladegerät
-Durch den Widerstand
-Durch Dein Messgerät
-Durch den Akku
-Zurück in das Ladegerät
... mit deinem Bild vergleiche, dann frage ich mich nicht mehr, wo der Fehler liegt...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von TT-Toni » Samstag 2. Februar 2019, 14:34

Kai Eichstädt hat geschrieben: ... mit deinem Bild vergleiche, dann frage ich mich nicht mehr, wo der Fehler liegt...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich auch nicht :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von günni » Samstag 2. Februar 2019, 16:54

Moin,
da kommt man von einer Herz-OP zurück und "muss" so etwas lesen. Nein, ich werde mich nicht aufregen. Aber Rolf, tu Dir bitte den Gefallen und arbeite die Meßtechnik durch.

tiefengrund
Stammgast
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 17:19

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von tiefengrund » Samstag 2. Februar 2019, 17:36

Ich bedanke mich für Eure Hilfe , und vor allem dafür das Ihr Euer Wissen für Euch behaltet;
HOFFENTLICH ERSTICKT IHR NICHT DARAN

@Günni,
ich habe mich schon schlau gemacht und das ist dann eben heraus gekommen und ich bin der Meinung das meine Messung korrekt ist, wollte es nur noch mal bestätigt haben, aber ich denke ich frage wo anders, da hier Anfängern leider nicht geholfen werden, im Gegenteil

Grüße Rolf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Laden mit dem Faller Ladegerät

Beitrag von günni » Samstag 2. Februar 2019, 17:55

Moin,
ich werde mich nicht aufregen.
Jemand, der Hilfen kategorisch falsch interpretiert, sollte mal in den Spiegel schauen.

Antworten