Lenkung

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Wakelfahrer

Lenkung

Beitrag von Wakelfahrer » Mittwoch 2. April 2003, 21:20

Hallo Modellbahnfreunde

Leider liegt meine Modellbahnzeit schon 13 Jahre zurück.
Damals gab es noch kein Car System (zumindest war es mir nicht bekannt) und elektronisch bin ich über einen Speicherbahnhof und eine Lok- umsetz-Automatik (alles mit Relais) nicht herausgekommen.
Seit dieser Zeit (damals war ich 15) bin ich Hobbyelektroniker. Zur Zeit Studiere ich Elektrotechnik. Und nun hat ein Fernsehbericht über die Modellbahnanlage nicht nur alte Sehnsüchte geweckt, sonder auch ein paar mechanische und elektronische Fragen aufgeworfen.

1: Sehe ich das richtig, daß der Draht, mit dem die Fahrzeuge geführt werden, an Kreuzungen oder Abbiegestellen irgendwie umklappt, wie bei einer Weiche? Die Fahrzeuge selbst also keine eigene fernsteuerbare Lenkung haben?
2: Wenn das so ist, muß der Rechner also wissen, wenn z.B. ein Fahrzeug zur Ladestation muß, wo das Fahrzeug genau ist. Dann muß der Rechner vor dem Fahrzeug die entsprechende Weiche umstellen, und nach dem Passieren der Weiche wieder zurück. Ist das so?
3: Geben die Wagen nur ein Signal ab, durch das sie geortet werden können, oder haben die Autos (außer Lichtsteuerung) eine eigene Intelligenz?

Wenn einige Sachen geheim sind, bitte ich wenigstens den nicht geheimen Teil zu beantworten.

Dann habe ich da noch eine Idee.