MB Atego Abschleppwagen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TorstenF » Montag 12. Januar 2015, 14:46

Hallo Forum,

hier möchte ich euch mal kurz mein neustes Fahrzeug vorstellen.
Es ist ein MB Atego Abschleppwagen der Feurwehr. Eingebaut ist ein DC07 Decoder mit einem 90mA-Lipo Akku, alles im Fahrerhaus. Das ist auch so von mit gewollt da ich gerne die Rampe frei haben wollte.
comp_1.jpg
comp_2.jpg
Mehr zu sehen gibts hier
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... =52&t=1645

Da passt kein Faller Digital 3.0 rein. Und es gibt auch kein hässliches Loch im Dach. :mrgreen:
Grüße aus Hilden
Torsten

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von LordBrummi » Montag 12. Januar 2015, 18:07

Hallo Torsten,

Kompliment, klasse gebaut.
So einer kommt bei mir auch bald dran, muß aber davor noch ne DLK bauen.

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von Dankwardt » Montag 12. Januar 2015, 23:10

Hallo Torsten

Super!

Matthias wollte bei seinem ADAC die Ladebrücke beweglich machen.
Doch die technischen Schwierigkeiten verzögern den weiteren Aufbau.
http://www.wuppercar.de

Das Treffen in Eningen ist vorbei: http://sabahn.de.tl/Eningen15.htm
DC-Car-Vorführung in der Blumengroßmarkthalle 1.2.15 München
Modellbahnertreffen 3.2.15 in Hilden
Nächste Ausstellung: 6-8.2.15 in Erfurt.
Nächstes Car-System-Treffen in Marl 17.2.15.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TorstenF » Dienstag 13. Januar 2015, 21:30

Ich danke Euch für das Lob.

@Siegmund
Hab mir schon die Fotos vom Treffen in Eningen angeschaut. Muss ja dort echt toll gewesen sein.
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. Januar 2015, 21:42

Öh, der schaut ja schick aus :D (habs mir auch gerade drüben bei Claus mal in der ausführlichen Form angeschaut)
Schon mal weil es ein FW Auto ist, bekommste ein extra "Bienchen" dafür :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TorstenF » Dienstag 13. Januar 2015, 21:45

TT-Toni hat geschrieben:...
Schon mal weil es ein FW Auto ist, bekommste ein extra "Bienchen" dafür :wink:
Ein extra "Bienchen" :?: :!: Jetzt werde ich aber rot ... .
Danke auch dir Toni.
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. Januar 2015, 21:47

Naja, wo ich doch schon von Berufs wegen einen Faible für die roten Autos habe... :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 13. Januar 2015, 22:22

Moin zusammen,

mal eine Frage am Rande (oder ein Vorschlag, wie man's nimmt):
Ein Problem scheint ja immer zu sein, bei solchen "Slim-Linern" wie der Transportpritsche oder auch einem Auto-Transporter, die Akkus plus Elektronik plus Verdrahtung in die Kabine zu stopfen.
Wie wäre es, um die Laufzeit zu verlängern, wenn man den/die Akku/s in die Ladung baut? Also in einen Gerätecontainer, ein Schrott-Auto, einen Sondermüll-Kübel oder was immer z. B. die Pritsche so umherfährt? An der Unterseite hätten die "Ladegüter" einen genau passenden Stecker, der das Trägerfahrzeug mit Strom versorgt. Ein Akkuwechsel könnte blitzschnell erfolgen, so dass längere Ladepausen entfallen.

Und wenn dann im Fahrerhaus soo viel Platz ist, kann man noch einen Scheibenwischermotor einsetzen... :D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. Januar 2015, 22:34

Ja, das mit den Scheibenwischern bekomme ich auch gelegentlich von begeisterten Modellbaufreunden als kleine "Kitzelei" für den Modellbauerergeiz schon mal "aufs Brot geschmiert" :wink:, um mich aus der Reserve zu locken :wink:

Die Idee mit den in Ladegütern versteckten Akkus ist schon gut und auch sehr brauchbar (und sicher auch nicht unbekannt), aber es ist eben meist der Anspruch der Erbauer, solche Autos eben auch ohne Ladung darstellen zu können, so es eben möglich ist.
Dieser Modellbauerergeiz verhindert auch schon manchmal eine einfachere Bauart der betreffenden Fahrzeuge, weil man eben versucht ohne diese "Vereinfachung" auszukommen.
Wäre ja sonst auch viiiiel zu einfach... :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 13. Januar 2015, 22:42

TT-Toni hat geschrieben:[...] Anspruch der Erbauer, solche Autos eben auch ohne Ladung darstellen zu können, [...]
Daran hatte ich auch gedacht, mal Laienhaft ausgedrückt (denn im Car-System & Co.-Bereich bin ich Laie): Für die Leerfahrten hätte man vielleicht einen kleinen Zweit-Akku, als Dieseltank oder Bremsluft-Kessel getarnt. Dann muss da doch noch eine Ladebuchse sein, sowie eine Art Umschaltlogik, die je nach Beladungszustand die richtige Spannungsquelle anzapft.

Aber das, wie gesagt, als Anregung von einem, der nicht wirklich weiß, wie man so etwas bewerkstelligen kann. Ich lass mich von Euch hier gerne immer wieder überraschen und erstaunen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. Januar 2015, 23:04

Ja, der Möglichkeiten gäbe es viele... stimmt...

Wenn man aber durch "nette Floh ins Ohr Setzer" :wink: immer wieder auf neue Ideen gebracht wird, dann wird es manchmal schwierig, sich da mit solchen "Kleinigkeiten" zurückzuhalten...

Wenn es dich als Laie interessiert, wie es "unterm Kleid" ausschaut, dann hat der Erbauer es da
--> http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... =52&t=1645 ...schon etwas ausführlicher aufgezeigt.
Saubere Arbeit, die man immer gern anschaut!
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von TorstenF » Mittwoch 14. Januar 2015, 01:18

TT-Toni hat geschrieben:...
Saubere Arbeit, die man immer gern anschaut!
Also Toni, jetzt reichts aber :clown:
Trotzdem Danke für deine Worte.

@ Micha
Das man die Akkus in ein Schrottauto oder in anders Ladegut einbaut ist auch kein Problem.
Es gibt auch solche Abschleppwagen wie meinen in denen ist der Akku im Schrottwagen auf der Ladepritsche und wenn der leer ist so kann man ihn einfach durch einen anderen austauschen und die Fahrt geht weiter.
Nur in meinem Fall war es für mich die Herausvorderung die Rampe leer zu lassen. Darum ist alles im Fahrerhaus. Auch ist von mir mit einkalkuliert das ein 90mAh-Lipo eine nicht sehr lange Fahrtzeit zulässt. Aber da der Atego eigentlich mal an einem Feuerwehrhaus stationiert werden soll und nur zur besonderen Einsätzen ausrücken soll habe ich mir gedacht da kann dann auch ein 90mA-Akku ausreichen.
Und jetzt hat er schon einige Zeit ohne zu meckern auf meiner Teststrecke zurück gelegt, bei voll Beleuchtung.

Aber die Idee mit den Scheibenwischer ... .
Mal schauen was man da so noch machen kann, Danke für den "netten Floh" :wink:
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MB Atego Abschleppwagen

Beitrag von Dankwardt » Freitag 16. Januar 2015, 02:51

Hallo
Es gibt bereits solche Fahrzeuge mit dem Akku im PKW.
Der ist dann Austausch bar.
Ich meine in Frankreich fährt auch einer. Das müsste im DC-Car-Forum zu finden sein.

Der oben erwähnte Abschleppwagen von Matthias soll eine elektrisch ausfahrbahre Pritsche bekommen.
Der Golf, der darauf verladen werden soll machte aber auch noch Problem.
Mit dem original Fallerantrieb schafft er die steile Auffahrt nicht.
---
Aber spinnen wir mal weiter.
Wenn in dem PKW ein 1,2 Volt Akku installiert ist muss eine Spannungswandler benutzt werden.
Dieser ist im DC07-Si vorhanden. Da kommen 4,2 Volt heraus.
Das ist die Ladeschlussspannung des Lipoakkus.
Somit kann das "Ladegut" den Transporter wieder auffrischen.
Bis der an der Werkstatt angekommen ist, kann er die doppelte "Fahrstrecke" nachgeladen haben.
Mit Federkontakten ist das machbar.
-----
Mit dem 90 mAh sollte er 1,5 Stunden Fahrzeit haben.
Wenn der in der Feuerwache (PowerOff) abgeschaltet wird, kann das für den ganze Tag reichen.
----
Interessant wäre hinter den Abschlepper noch einen Tiefladeanhänger (Tandem)zu hängen.
Der kann mit eigenem Akku die Beleuchtung durch einen Anhängerdecoder steuern.
Die Kopplung Zugfahrzeug - Anhänger geht ohne Kabel.
Wenn der Anhänger durch einen Magneten angehangen ist, muss der Anhänger nur an der Werkstatt festgehalten werden.
Dann kann der Abschlepper ohne Anhänger weiterfahren.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=D ... %C3%A4nger
....
Dann muss der Truck auch noch rückwätrsfahren, um den Anhänger wieder mit zu nehmen.
Mit einem Fahrregler aus dem RC-Bereich ist das machbar.

------
Nach dem in München auf der Anlage die Fahrgäste nach der Abfahrt des Busses nicht mehr im Wartehäuschen sind, können wir uns jetzt dem Scheibenwischer zu wenden.
Aber eigentlich ist das noch nicht so wichtig, da es auf den Anlagen ja nicht regnet.
----
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten