Mensch-System auch an Gerrit

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten

Was haltet ihr davon?

Echt cool
6
25%
Gute idee
3
13%
Neutral
3
13%
Eher nicht so gut
4
17%
Überhaupt ncht gut
8
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Josch90

Mensch-System auch an Gerrit

Beitrag von Josch90 » Donnerstag 22. Mai 2003, 13:54

:!: :!: :!: Ich hab da mal ne´ idee :!: :!: :!:

Wie wäre es, wenn man das Car System auch mit Modell-Menschen machen würde :?:


Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Der mensch hat an den Füßen einen Magneten, unt unter der Platte würde dann auch ein "Gefährt" herumfahren. Auf diesem "Gefährt" würde sich dann auch ein Magnet befinden unddieser würde dann die Figur mitziehen.

Das "Gefährt" müsste dann eben an einer Schiene entlangfahren, oder einem Leitdraht folgen.

:smash: Möchte möglichst viele Beiträge :smash:

:-)[/list]
Zuletzt geändert von Josch90 am Freitag 23. Mai 2003, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 22. Mai 2003, 14:19

Die Idee ist nicht neu.
So was gibts doch z.Zt. als Bahnsteig mit bewegten Figuren (Faller, Preiser, Viessmann, oder so ???).
Sieht total bescheuert aus. :?
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 22. Mai 2003, 14:21

Ist so in der Art nichts neues, siehe mal Faller Neuheiten 2003. z.B. hier: http://www.lokshop.de/images/Kataloge/F ... 0_Z/04.jpg

Hab ich schon auf 'ner Messe gesehen, sieht absolut beknackt aus.

Da war Uli doch noch 'ne Idee schneller als ich :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Niklas

Beitrag von Niklas » Donnerstag 22. Mai 2003, 14:38

ich glaub wenn die Menschen sich nicht nur im Kreis bewegen wie bei dem Faller Modell, sondern auch längere stecken gehen siehts bestimmt gut aus!

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 22. Mai 2003, 16:52

naja aber guck doch mal so. ich finde es sollte so bleiben wie es ist. bald bewegt sich ja alles und wenn jeder das dann haben will (weil bekanntlich jeder der masse folgt) gehts an geld. tja autos und züge sind ja sehr ok. Klar sonst wärs ja keine modellbahn aber mehr???? Ne lieber nicht

Josch90

Beitrag von Josch90 » Donnerstag 22. Mai 2003, 19:20

:oops: Sorry, dachte nicht dass es ähnliches schon gibt. :oops:

Mir ist jetzt auch erst bewusst geworden, dass das becknakt aussieht, wenn die Menschen auf dem Boden "Rutschen".

Die müsste man da schon zum Laufen Kriegen.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 22. Mai 2003, 20:13

HAllo,

ich finde überall gibts grenzen. Hier wäre z.B. eine den Menschen so zu bewegen wie er sich wirklich bewegt, und nicht primitiv über den Boden Rutschen zu lassen. Das sieht nicht gut aus, und kostet Geld. Ich finde die Modellbahn alleine kostet schon genug. Dann noch FCS, dann ist das Faß voll finde ich

Sebastian

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 22. Mai 2003, 20:52

genau das meine ich auch Sebastian. Bei sowas gibts grenzen.

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Donnerstag 22. Mai 2003, 22:47

Ja gut, aber nach dem FCS kommen noch die fahrenden Fähren, landende UFOs, Kirmes, warum also nicht Heissluftballone (wurde auch schon gewünscht) ...
oder wenn dir laufende Preiser zu klein sind, wie wär's dann mit einem majestätisch über die Anlage schwebenden Zeppelin (würde in manche Epoche gut passen... inkl. V)
:twisted:

Wenn man den vielen Ideen hier so zuhört, kann schon mal der Eindruck aufkommen, Zuviel ist nie genug.

Die obgenannten Objekte gehören doch zu einer MoBa wie die 2gleisige Paradestrecke, der 6-gleisige Durchgangsbahnhof für 10-Wagen-Züge, das BW mit 23ständigem Lokschuppen, den Rangierbahnhof mit Ablaufberg und und und und die Kleinstadt mit Feuerwehr und und.....
oops.. :shock: :shock: :shock:

das geht wohl doch nicht auf meine 2x3m Platte....
...zum Glück gibts das Miwula.... :D :D :D

CM

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 23. Mai 2003, 09:41

Und überhaupt, wie stelltst du Dir das vor?

Unter dem Bürgersteig werden grosszügig Z Gleise verlegt, einen Motorwagen der oben einen Magneten hat aufgleisen, Bürgersteig drauflegen, Dem Preiserlein magnetische "Schuhe" anziehen, über den Motorwagen stellen, und dann einschalten?

Ich meine, grundsätzlich hatten wir sicher alle schon mal den Geistesblitz es so zu machen, doch stösst man an Grenzen.
Es gab sogar mal eine Periode in der ich mein eigenes Carsystem wie oben beschrieben basteln wollte. Hätte den Vorteil, das nicht nur Busse und LKW's die Strasse bevölkern sondern auch diverse Autos und Motoräder. Allerdings der Aufwand, der Stromverbrauch und die ganze Technik mit Reedkontakten, Ampelschaltungen und dem ganze Pi pa po die unter den Strassen untergebracht werden. Die Lenkung stellt ein Problem dar, und gar die ganze Fahrbahn müsste aus einem entsprechenden magnetdurchlässigem Material sein.

Aber wir dürfen ja wohl noch träumen...

Bis dann:
Simon aus Tarp

Josch90

Beitrag von Josch90 » Freitag 23. Mai 2003, 13:37

Naja, war ja nur so ne´ Schnapsidee, aber ich würde gerne mal Gerrit´s meinung lesen!!!


:-)
:_)

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 23. Mai 2003, 14:10

Simon aus Tarp hat geschrieben:Unter dem Bürgersteig werden grosszügig Z Gleise verlegt, einen Motorwagen der oben einen Magneten hat aufgleisen, Bürgersteig drauflegen ...
Also gegen diesen fundamentalen Missbrauch meiner Spurweite muss ich mich doch entschieden wehren :smash:

Z mag für Euch ja viel zu klein sein, aber trotzdem gehört es bestimmt nicht unter die Platte verbannt :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 23. Mai 2003, 14:25

@ Martin: Gugge ma DA!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 23. Mai 2003, 14:48

Also der Bahnsteig von Faller ist sicher mit Motor unter der Platte der Treibt dann ein Band an das Magnete aufgeklebt hat und auf der Oberseite sind die Preiserfigurnen!
Da smit dem Carsystem ist vieleicht zu kompliziert aber so könnten die Leute wenigstens in der ganzen Stadt "rumfahren"/laufen!
Abe rdas ist natürlich alles viel zu aufwendig! :wink:

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Freitag 23. Mai 2003, 16:11

ich hab auf einigen messens schon oft "laufende" preiserlein gesehen. in schönes bild war zum beispiel eine große parade. diese war auf ein förderband geklebt marschierte durch einen tunnel auf die straße und verlies sie ein stück weiter indem sie durch eine brücke "marschierte".

das fürderband war einfarbig in straßenoptik und so viel es nicht weiter auf das sich die figuren auf dem band befanden. zudem war die scene taktisch klug etwas weiter hinten eingeordnet so das man eher von der seite als von oben draufgeschaut hat - sehr schönes bild was für viele ahhs und ohhs besonders bei kindern sorgte :)

Josch90

Beitrag von Josch90 » Freitag 23. Mai 2003, 20:00

martin hat geschrieben:
Simon aus Tarp hat geschrieben:Unter dem Bürgersteig werden grosszügig Z Gleise verlegt, einen Motorwagen der oben einen Magneten hat aufgleisen, Bürgersteig drauflegen ...
Also gegen diesen fundamentalen Missbrauch meiner Spurweite muss ich mich doch entschieden wehren :smash:

Z mag für Euch ja viel zu klein sein, aber trotzdem gehört es bestimmt nicht unter die Platte verbannt :wink:
Ich finde auch, dass man nicht unbedingt Z-Gleise unter der Anlage platzieren sollte, ich denke die "Zugmaschiene" sollte mehr wie so eine Magnetschwebebahn an der Platte laufen.

Josch90

Beitrag von Josch90 » Samstag 24. Mai 2003, 10:55

Aber wenn man auf dem motorwagen 4 Magnete Platzieren würde...

- -
-
-

Wenn jetzt die magnete immer über Kräuz(Farben) Laufen würden.

Dann könnte man ja terroretisch die Füse einzeln bewegen.

Antworten