nicht-rostetender draht?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
cinhcet

nicht-rostetender draht?

Beitrag von cinhcet » Donnerstag 22. November 2007, 17:53

Hallo!
wie jeder von euch weiß ist der original draht von faller ja aus federstahl, welches irgendwie sehrschnell oxidiert.

gibt es alternativen zu diesem draht?
normaler vernickelter draht(bzw. edelstahldraht) ist ja zu starr, dieser würde sich dann nicht so rund biegen

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 22. November 2007, 18:36

hi, magnetstreifen - es gibt nichts besseres

gruß rolf

cinhcet

Beitrag von cinhcet » Donnerstag 22. November 2007, 19:00

du meinst die mader magnettruck magnetstreifen?
muss man dazu an den faller autos was umbauen?

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Donnerstag 22. November 2007, 19:08

ich denk mal er meint magnetstreifen von marder, aber dafür braucht man marder-autos!

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. November 2007, 19:27

Hallo,

das ist mir ja peinlich. Ich arbeite mit dem Draht schon 10 Jahre und er oxidiert nicht. Was mache ich nur immer falsch?

Gruß, Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 22. November 2007, 20:02

ja die mader magnetstreifen - nicht die marder :LOLLOL:
mußt du nix umbauen - einschalten draufstellen losfahren :D

brauchst du keine " marder "autos :LOLLOL:
nimmst du faller autos

mit magnetstreifen hast du eine unübertroffene führung der autos - kannste den draht vergessen wo die kisten in den engen kurven machen was sie wollen

gruß rolf

Gast

magnet führung

Beitrag von Gast » Donnerstag 22. November 2007, 20:18

es gibt da die Mader Magnestreifen 3x6mm 20cm
oder das bau187pkw Magnetband 1x3mm 100cm
lies dazu hier mal

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15108.html
und dann endscheide

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Freitag 23. November 2007, 17:32

@Dr wenn man die nicht eingibst dan Oxidieren die auch nicht so schnell.

MFg car fan

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 26. November 2007, 00:35

Hallo
Mader-Magnetstreifen bedeutet nicht zugleich, dass Mader-Autos verwendet werden müssen!

Mader-Magnet-Trucks müssen Mader-Magetstreifen haben.
Faller-Car-System kann Magnetstreifen benutzen, wenn die Bedingungen eingehalten werden.

Die Autobahn der Firma Weiss-Electronic ist mit den Magnet-Streifen gemacht und es fahren verschiedene Systeme gleichzeitig darauf:
1. Mader-Magnet-Truck (original)
2. Faller-Car-System (ohne Umbau) die meisten Strecken
(auch einige PKW von Bau187Pkw und Panzer von Neumuth sind schon darauf gefahren)
3. Autos mit InfarCar-Decoder
4. Autos mit DCCar-Decoder
5. RC-Modelle selber Lenken
6. IR-Modelle (eingeschränkt auf Grund von Störungen durch IR-Rückmelder)

Bild
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 22. September 2009, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Dienstag 27. November 2007, 17:15

ICh halt diese Diskusion für völligen Schwachsinn. Schlieslich wird die Fahrbahn angemalt und den Rost hat man durch die Faller Farbe bei mir noch nie gesehen.

Was aber meines Wissens stimmt ist das bessere Fahrverhalten in Kurven wie oben beschrieben.

MFG
David

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nicht rostetender Draht

Beitrag von Datterich » Dienstag 27. November 2007, 17:31

Wie ist denn das preislich? Auf (nahezu) geraden Strecken Draht und in engen Kurven Magnetstreifen?
Könnte man das mischen?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Dienstag 27. November 2007, 17:39

Is schwierig musste mal Mader experten Fragen.

David

Gast

Anwort von einem nicht Mader magnetstreifen

Beitrag von Gast » Dienstag 27. November 2007, 21:40

´Magneband




hier die Beschreibung dazu

--------------------------------------------------------------------------------

bau...... : Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Unsere Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Wie es sich mit Original Fahrzeugen (PKW) verhält, dazu können wir leider nichts sagen. Auch unsere Weichen können weiter eingesetzt (verwendet) werden. Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer werden bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter längen geliefert. Wir werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern 1 mm die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da Mus man sich schon in Zeug legen. Nur die Straßensegmente sind noch nicht dazu lieferbar, aber in Planung. Hallensensoren können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert


Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung natürlich kann auch nur 0,26 über Band eingesetzt werden.


neue Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen
ein versuch mit 56 mm Radius gestartet Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 28. November 2007, 00:51

Hallo David

Nun ja ich habe schon viele Anlage gesehen bei denen der Draht durch die weggeschliffene Farbe wieder zu sehen ist und rostet.

Das wird sich nach ein paar Stunden noch nicht zeigen. Es darf schon einiger Wochen Betrieb.

In Dortmund, auf dem Stand hinter mir, waren sogar die Lenkschleifer nach einen Tag durchgeschliffen.

Ein Mischen von Draht und Magnet ist denkbar aber nicht sinnvoll.
Entweder man entscheidet sich für schwebende Lenkhebel (Magnet) oder für schleifende Ausführung (Draht).
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

joeben

Beitrag von joeben » Mittwoch 28. November 2007, 07:40

Dankwardt hat geschrieben:Entweder man entscheidet sich für schwebende Lenkhebel (Magnet) oder für schleifende Ausführung (Draht).
Schwebende Lenkhebel? Ist es wirklich so, das bei der Magnetvariante der Lenkhebel nicht über die Straße schleift?

Ist es so, daß das Magnetband dann geeigneter wäre, um ein Fahrzeug z.B. über einen Feldweg (oder eine Wiese) fahren zu lassen?

Ciao Jörg

Gast

jau

Beitrag von Gast » Mittwoch 28. November 2007, 07:46

ja es sind zwischen Fahnbahn und lenkstange bis 1mm möglich
möglich
deshalb kann man sagen die einen haben eine Lenkstange und andere einen Lenkschleifer bis er durch is.... Was natürlich auch wieder mit dem Straßenbelag zu tun hat Spachtel ist da tödlich ""vor allem Autospachtel""


wie auf diesem Video am schluß zu sehen ist
http://www.modellbahnhof-stockheim.de/Traktorfahrt.wmv

joeben

Beitrag von joeben » Freitag 4. Januar 2008, 14:02

Erstmal: Danke für die Antwort - sehr aufschlussreich!

Ehe demnächst bei mir der Einbau des Magnetbandes ansteht, dann noch die Frage dazu: Fräßt ihr die Vertiefung für das Band mit einem 3mm Fräser und Fräßvorsatz für die Dremel/ Proxxon ein, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank für die Mühen!

Ciao Jörg

Gast

Fragen kostet nichts

Beitrag von Gast » Freitag 4. Januar 2008, 18:50

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 8-s20.html

lese dazu doch einfach hier mal, wenns dann noch Fragen gibt, hab immer ein offenes Ohr. Nur nehme ich jetzt keine Bohrer mehr, ich hab mir einen zweischneidigen Fräser von einer CNC Fräse besorgt, damit geht es noch bessser ist nur eine Preisfrage

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 4. Januar 2008, 19:09

Hi, also ich habe auch Magnetstreifen - funzt wunderbar - nur den Schleifer 1mm hochstellen das klappt dann doch nicht dann geht die Kiste ab :(

Mach ich was falsch :shock:

Gruß Rolf

Gast

Frage

Beitrag von Gast » Freitag 4. Januar 2008, 19:35

Magnetband 3x1x1000 oder Mader Streifen


dann machst den Nut vielleicht zutief, ich bin schon mal Testweise auf den Faller Kopfsteinschaum Platten gefahren, das sind fast 3mm und das funzte noch ohne auszubrechen zu Band kann ich nur das sagen 1-1,2mm tiefe Nut dann Doppelklebe Band einfaches ohne Gewebe ( aber keine Bilig ware da kann es vorkommen das es sich löst)und 0,5mm Tonkarton und dann leg ich immer noch eine Visitenkarte auf die Fahrband und die Lenkstange schwebt darüber weg, ohne diese zu verschieben

Antworten