PC Modul

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

PC Modul

Beitrag von BartM » Mittwoch 25. Dezember 2013, 12:14

Hallo

Habe mal ein Frage zu dem PC Modul.

es gibt ja dort auf der einen Seite die Eingänge und auf der andere die Ausgänge.

Jetzt wollte ich als Eingang einen Sensor haben, was ja auch kein Problem sein sollte, jedoch als Ausgang sollte eine Stopp stelle das Fahrzeug frei geben und noch eine Abzweigung sollte aktiviert werden.
Ist es überhaupt möglich das ich 2 verschieden Sachen aktivieren kann mit 1 Eingang ?

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:42

Ich gehe mal davon aus, dass FCS2 gemeint ist.
Es gibt Eingänge und es gibt Ausgänge.

Der Software ist es egal, ob am Ausgang eine Weiche oder eine Stopstelle angeschlossen wird.
es muss nur im Windigipet das richtige Symbol die Nummer bekommen.

Wie in der Beschreibung von Faller zu lesen ist, kann man auch die 12 Ausgänge für Ampeln benutzen.
Es kommt also auf die richtige Handhabung an.

Man kann auch ganz andere Sachen damit Schalten.

------------
Bei den Servodecodern ist ähnlich.
Die 4 oder 8 Servos können irgend etwas bewegen.
Stopstellen, Abzweigungen, Schranken, Türen oder fallende Bäume.
Auch die können bei der Vollversion von Windigipet ab 2009 am PC zusätzlich anschlossen werden, ebenso der DC-Car-Ampeldecoder.
Dieser könnte in der Car-System-Variante (mit Transistoren) auch die Stoppspulen von Faller betätigen.
So kann man die Ampellaufzeiten nicht nur frei laufen lassen, sondern auch durch den Programmablauf der Hauptstraße mehr GRÜN geben.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Mittwoch 25. Dezember 2013, 15:51

Ok

denke mal wir wohl am besten sein wenn ich es einfach mal versuche ob das so funktioniert wie ich will.

Denn 1 Sensor soll bei mir ja gleich 2 Funktionen falten. zur not muss ich dann für jede Funktion 1 Sensor verwenden.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 25. Dezember 2013, 18:56

Leider geht es nicht so wie Du willst, sondern so wie die Technik es ermöglicht.

Da das Modul über den PC gesteuert wird kann man den Rückmeldekontakt für alles verwenden.
Er können dann auch mehrere Ausgänge etwas tun.

Nur man muss der Maschine "sagen" was man möchte.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 26. Dezember 2013, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:47

Ach so

stimmt die beste Technik bring nichts, wenn man sie auch nicht richtig bedienen kann.

Das nicht immer alles so geht wie ich will kenne ich leider :-)


Was ich nur nervend finde, wenn man ne Gute Idee hat und will die umsetzten, manchmal scheitert es an der Technik oder man kann hat erst einige Zeit Später die benötigte Technik.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 26. Dezember 2013, 08:47

Ich sehe das etwas anderes.
Es gibt immer viele Lösungsweg. Nur man versteift ich auf das Material, welches gerade vorliegen hat oder das man kennt. Das erschwert häufig die Umsetzung der Idee.
Wenn man sich vorher mehr informiert kann man die passende Technik für sein Problem beschaffen.
Leider wird man auch dabei daneben greifen, weil man bei der Suche im Internet immer geneigt ist einer der ersten angezeigten Seiten zu vertrauen oder das nimmt, was am preiswertesten ist.

Dann ist es ein Spagat zwischen Arbeitszeit und Materialkosten.
Da viel Bastler Geduld haben und viele Zeit, können die mit preiswerten Material auskommen und sich lange durch Anleitungen hangeln.
Wer allerdings schnell alles fertig haben will, braucht entweder fremde Hilfe oder teureres vorgefertigtes Material.

Aber in diesem Fall ist eine einfache Sache der Bedienung der Software.
Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe
Das gilt für jede Computernutzung.

Innerhalb der Grenze der Software kann man damit machen was man will.
Man kann die 800 Seiten Handbuch benutzen oder hier Videos schauen:
http://www.windigipet.de/foren/index.ph ... _workshops
Zuletzt geändert von Dankwardt am Freitag 27. Dezember 2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Donnerstag 26. Dezember 2013, 22:21

Das es für fast alles eine Lösung gibt ist mir auch klar, blos manchmal will man erst mit dem Material was man hat versuchen eine Lösung zu finden.
Diese kann man ja immer noch verbessern.

Werde mal morgen noch ein bisschen an meiner kleinen Platte bauen, vielleicht bekomme ich es ja noch dieses Jahr hin so wie ich mir das vorstelle :santagreen:

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Montag 30. Dezember 2013, 22:06

Habe jetzt mal ein bisschen probiert und zu 50% habe ich es hinbekommen,

Weis vielleicht jemand ob man mit dem PC modul auch eine schon aktive Stoppstelle Zeitverzögert ausschalten kann ?

Also ich habe die über einen Sensor eingeschaltet und wolle das ein andere Sensor, wenn man über den fährt die Stopp stelle nach 10 Sekunden ausgeschaltet wird, so das das Fahrzeug wo drauf steht wieder weiterfährt.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Samstag 1. Februar 2014, 00:47

Wenn die Software schon ein Problem ist, wie willst Du mit FCS3 klar kommen?

Wir haben 2 Monat gebraucht um das erste Fahrzeug mit GOT zum Laufen zu bringen.
Dazu war auch einiges an externer Hilfe nötig.

Nun läuft etwas, aber ein Umstellen der Anlage kommt nicht in Frage.
Die fast 800 IR-Rückmelder werden weiter benutzt werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Samstag 1. Februar 2014, 12:12

Die Software von dem PC Modul ist nicht wirklich das Problem wie gesagt habe 50 % fertig.
Im Moment bin ich halt immer noch am schauen wie ich die 1 stopp stelle nach eine bestimmten zeit wieder frei gebe.

so das meine Fahrzeuge wieder nacheinander zurückfahren können.

Vielleicht ändere ich auch meine Idee um, so das erst mal nur 2 Feuerwehrfahrzeuge fahren anstatt 3.
Dann müsste es auch gehen :-)

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 2. Februar 2014, 11:04

Also noch einmal was ich bereits am 26.12.13 schrieb:
Aber in diesem Fall ist eine einfache Sache der Bedienung der Software.
Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe
Das gilt für jede Computernutzung.
Normalerweise ist Windigipet (Demo) mitgeliefert worden.
Die ist gegenüber der Vollversion stark eingeschänkt, aber dafür kostenlos.
Welche Software verwendest Du denn?

Mit der Vollversion 2012/3 kann ich "fast" alles machen.
Das geht von A wie Abzweigen nur mit Servodecoder von DC-Car ohne eine Zentrale,
bis Z zentrale Steuerung der DC-Cars per DC-Car-PC-Sender. (Strahler als Satellit)
In der Demo aber insgesamt nur 12 Abzweigungen, Stopstelle, Parkplätze usw. und 4 Fahrzeuge.

Selbst mit der Smallversoin kann man schon viel machen. Aber auch bei dieser Einsteiger Version kommt man schnell an die Grenzen.

Damit es preiswerter rate ich zu der älteren Vollersion.
Denn am WDP 2009/5 ist die Autosteuerung sehr weit ausgereift und das eingesparte Geld kann man in richtig Digitalzentrale (fast egal in welche Marke) investieren.

Auch die Komponeten von Faller-Digital 2 sind weiter zu beutzen.

Die DC-Car-Servodecoder z.B 4 Wege-Decoder, werden dann an der Zentrale angeschlossen und man so beliebig erweitern ohne neue "Erweiterungssets" zu brauchen.
2048 Adressen stehen zur Verfügung.
Ich kenne nur Windigipet als Software, die die 4 Wege auch auf dem Bildschirm richtig darstellen kann. Andere Software wie Traincontroller, Railware und ITrain, die wir auch zur Autosteuerung benutzen, können nur 3 Wege darstellen.

In allen dieser Software kann man auch mit Zeiten arbeiten.
Folglich kann man Abzweigungen und magnetische Stopstellen damit bedienen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Sonntag 2. Februar 2014, 11:12

Ich Verwende im Moment nur die Software wo für das einstellen vom PC Modul dabei ist.

Windigipet habe ich noch nicht verwendet.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe bräuchte ich Win-Digipet 2009/5 und eine
digitalzentrale oder ?

Schließt man dann die Abzweigungen , Stoppstellen und Parkplätze direkt an die Digital zentrale an ?

Oder auch erst an das PC Modul und diese dann an die Digital Zentrale ?

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 2. Februar 2014, 21:05

Es kommt einfach nicht rüber, wenn ich mehrere Möglichkeiten aufzeige!
Das mache ich eigentlich, um auch anderen Lesern andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Ich möchte hier keine private Schulung machen.

Aber in diesem Fall geht es wohl nur so:

PC-Modul FCS2 und mitgeliefert Windigitpet-Demo benutzen -> funktioniert.

PC-Modul FCS2 ohne mitgelieferte Winigipet-Demo
kostenlos von der Webseite WDP-Demo herunterladen und benutzen -> funktioniert.

Es ist kein PC-Modul vom FCS2 -> Thema erledigt.
Genaue Angabe des Herstellers beachten.
Bedienungsanleitung der mitgelieferten Software beachten.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Montag 3. Februar 2014, 15:39

Wie keine PC Modul vom FCS2 ?

So wird es doch verkauft oder ?

Werde es mal mit Win-Digipet versuchen.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 17. Dezember 2014, 00:21

Windigipet Stammtisch:
19.12.14 ab 19:00 in Düren.

Diesmal mit Vorführung und Erläuterung zu Car-Systemen mit dem PC.

Faller-Car-Systeme: Standart, Digital2, (theoretisch auch Digital3)
DC-Car-Systeme: DC-Car-Booster oder DC-Car-PC-Sender

Ähnlich Präsentation:
3/4.1.15 in Eningen
6.1.15 in Marl
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:52

Leider alle beide Orte zu weit weg von mir :(

Habe heute mal wieder versucht die Steuerung hin zu bekommen.
Aber irgendwie scheint da noch der Wurm drin zu sein.


Muss mal über die Feiertage schauen ob ich da was machen kann.

vielleicht werde ich auch gleich Digital 3.0 nehmen.
Soll ja angeblich einfacher sein.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PC Modul

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 28. Dezember 2014, 16:55

Hallo
Zeige doch bitte mal auf wer Digital 3 im Einsatz hat und behauptet das war einfach.

Da mit den Informationen in den anderen beiden Foren Dir auch nicht zu helfen ist der Rat,
benutze die Handbücher und die Infromationen von der CD um Stück für Stück das Faller-Modul zum Laufen zu bekommen
oder benutze eine Technik die nichts mit Computer zu tun hat.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 28. Dezember 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:35

Ich habe nicht gesagt das jemand 3.0 Digital schon verwendet, nur das es einfacher sein soll, so sieht es mal auf ein paar Bildern von Faller aus.

Denn das ist ja nur Car System Steuerung ohne Loks.

Die Handbücher und Informationen von der Cd habe ich ja schon durchgelesen, aber das PC Modul mit Win-Digipet zu steuern bekomme ich noch nicht hin.

Obwohl ich die Adressen von Parkplatz und Stopp Stelle angegeben habe tut sich nicht wenn ich die so über Win-Digipet betätige.


Das Faller Modul scheint manchmal sein Eigenleben zu haben. Da bleibt das Auto stehen an der Stoppstelle, beim anderen mal nicht. Eben so beim Parkplatz.

Vielleicht bau ich noch eine kleine Testplatte wo ich besser ausprobieren kann.

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: PC Modul

Beitrag von TorstenF » Dienstag 30. Dezember 2014, 10:35

BartM hat geschrieben:Ich habe nicht gesagt das jemand 3.0 Digital schon verwendet, nur das es einfacher sein soll, so sieht es mal auf ein paar Bildern von Faller aus.
Ob es wirklich "einfacher" ist?! Wenn du schon Probleme mit dem PC-Grundmodul hast sehe ich da schwarz für dich.
Und die Einsteigerversion kostet 700.- € und das für maximal 10 Fahrzeuge!
Und alle mit einem "schönen" Loch oben drin.

Auf Bilder sieht immer als schön und einfach aus aber die Wirklichkeit ... .

Bart, ich will dir nicht ans Bein pinkeln oder dich schlecht machen und schon garnicht beleidigen, aber da würde ich an deiner Stelle nochmal gründlich nachdenken ob sich 3.0 Digital für dich lohnt wenn du schon das Grundmodul nicht an Laufen bringst.

Zu deinem PC-Modul Problem, was sich ja auch schon etwas länger hinzieht.
Trenne nochmal alle Verbindung, installiere die Software nochmal komplett neu und gehe die Anleitung Schritt für Schritt durch. Und viel ZEit dabei nehmen, nichts überstürzen.

Acht darauf das man die Stoppstellen an den 20 Volt Ausgang anschliesst, Abzweigungen an den 15 Volt Ausgang. Verwende auch den orginalen Faller Trafo dafür.

Installiere auch nur die beigelegt Software und keine andere.

Melde dich dann bitte nochmal und sage Bescheid.
Grüße aus Hilden
Torsten

BartM
Forumane
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:12

Re: PC Modul

Beitrag von BartM » Dienstag 30. Dezember 2014, 16:35

Ich habe den Original Trafo von Faller verwendet, ebenso auch die Stoppstellen und Parkplätze an 20V angeschlossen auch die Sensoren richtig an 0V.

Totzdem ging es da ja nicht. ebenso habe ich die Demo Version von Win-Digipet wo bei dem PC Modul dabei ist verwendet.

ebenso habe ich das ganze auch schon über den Laptop versucht wo es auch nicht wirklich ging.

Klar auf Bildern sieht es immer einfacher aus.
Jetzt habe ich erst mal wieder die alte Verkehrssteuerung von Faller angeschlossen und mit dieser geht es.

Werde mich aber nochmal mit dem PC Modul beschäftigen und eine kleine Festplatte dazu bauen wo ich besser probieren kann.

Antworten