SMD LED ???

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Zero

SMD LED ???

Beitrag von Zero » Mittwoch 26. März 2003, 20:27

Verwendet ihr eigendlich für die car-system autos smd-led´s oder was anderes ???

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 26. März 2003, 20:28

Frage wurde zwar schon 20 Mal gestellt, aber hier die Antwort: SMD LEDs

Viele Grüße

Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Donnerstag 27. März 2003, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. März 2003, 12:37

Das ging auch gestern recht deutlich aus dem Galileo-Beitrag hervor. Da hilft wirklich nur eine ruhige Hand.

AndreasFX

Beitrag von AndreasFX » Donnerstag 27. März 2003, 15:51

Wie lötet man die eigentlich ???

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Donnerstag 27. März 2003, 19:40

AndreasFX hat geschrieben:Wie lötet man die eigentlich ???
Sehr vorsichtig :mrgreen: ansonsten sind sie :skull:
Spass beiseite .. es gibt sehr feine Lötspitzen für Lötstationen.
Falls man keine besitzt kann man sich auch einen 15 Watt Minilötkolben kaufen.
Man sollte sie auch nicht zu lange mit dem Lötkolben erwärmen sonst droht auch der :skull:
eine weitere Möglichkeit besteht darin den Draht mittels Silberleitlack "anzukleben" . Nicht zu empfehlen bei mechanischer Beanspruchung. wenn sie " geklebt " sind sollte man bei der Verlegung der Drähte seeeeehr behutsam sein.

Bei meiner Lötstation kann ich glücklicherweise die Temperatur regeln, bei 130° Grad hab ich bislang sehr gute Ergebnisse damit erzeugt.
Oder man hat das Glück das in der Firma eine solche spezielle Lötstation vorhanden ist.
Wer zuviel €uros hat, kann sich natürlich auch eine SMD Lötstation kaufen :clown:

Greetz
Holger

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 28. März 2003, 16:05

Hallo,

ich verfahre mit den Dingern so:
zuuerst klebe ich sie ein (in die Autos, hauptsache fest) denn die sind so klein, das man sie für Dreck halten kann. Und wenn dir eins runterfällt... dann kannstes schon fast vergessen.
Dann mache ich mit meinem Mikro-Lötkolben vin Conrad einen kleinen Lötzinnpunkt auf jede Anschlusseite. Dann nehme ich ein superfeines Kabel, lege es auf den Lötzinnpunkt, und drücke es mit dem Lötkolben hinein. Den Lötkolben betreibt man normal mit 12V=, aber hier nehme ich dann 9V= (gemessen). Dann sollte man die Kabel nicht mehr groß bewegen, da sie sehr leicht abbrechen. Am besten die Kabel noch irgendwo festkleben, sodass sie nicht mehr irgendwie verrutschen können.

So mach ich das immer...und es haut auch meistens hin :D :D :D :D

Sebastian

Antworten